Zum Inhalt springen

Zuschüsse für Sehhilfen?


2-frozen

Empfohlene Beiträge

War gerade bei einer Kontrolluntersuchung beim Augendoc. Da hat er gleich nochmal meine Sehstärken überprüft und fesgestellt, dass eine meiner Contaktlinsen nicht mehr die erforderliche Stärke hat.

Kein Problem .. auf zum Optiker und den nochmal gucken lassen. Oh je .. sie hatte Recht und schlimmer noch, beide sind fällig. Der ganze Spaß soll mich jetzt ~ 600 Euro kosten :eek: (benötige hochgasdurchlässige Bitorische Contactlinsen)

Krankenkasse zahlt natürlich nix. Wo soll ich jetzt die Kohle herbekommen? Würde ja meinen Jahresurlaub streichen (wenn ich mir den hätte leisten können) .. aber so?

Gibt es noch irgendwo Ansprüche, Zuschüsse oder Ähnliches? Arbeitgeberzuschüsse, Berufsgenossenschaften, Gewerkschaften, was auch immer? Vielleicht was speziell für Beschäftigte im öffentl. Dienst?

Zusatzversicherungen mit nur einer kurzen Sperrfrist?

2-Armer Blindfisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi frozie!

Das ist ja echt unschön mit Deinen Linsen. :(

Laut ARD sind die Krankenkassen auch dann (geeignete) Ansprechpartner bzw. Vermittler, wenn es um Zusatzversicherungen gerade für Brillen und Zahnersatz geht. Allerdings hat die Sache den Haken, dass man dann meistens nicht so einfach die Kasse wechseln kann. Alternativ kann man sich auch privat einen Versicherer suchen, wie z.B. diesen hier, aber wie lang/kurz die Sperrzeiten sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht können Dir ja auch die gängigen Versicherungen wie ARAG, Gothaer & Co, weiterhelfen.

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

im ÖD gibt es eine Bezuschussung zur Sehhilfe. Ich weis aber nicht von welchen Faktoren es abhängt. In welchen Richtlinien für den ÖD es aber genau steht weis ich nicht. Frage bei dir auf Arbeit den oder die Verantwortliche für solche Dinge. Ich habe es jedenfalls schon mal gelesen (arbeite auch im ÖD), da es mich auch interessierte, weil ich den ganzen Tag an einem Bildschirmarbeitsplatz sitze.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...