Zum Inhalt springen

C++ Prüfen ob eine Datei vorhanden ist


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche eine C++ Funktion mit der ich prüfen kann ob eine Datei vorhanden ist. Will es aber nicht mit fopen mache. Habe gehört das es eine funktion FileExist geben soll.

Weiss jemand aus welcher Klasse dieses Objekt kommt ?

Kennt jemand eine Funktion mit der ich überprüfen kann ob die Datei vorhanden ist ?

Kann mir jemand ein Codebeispiel schreiben wie ich eine solche Prüfung machen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter C++ gibt es streams. Ob eine Datei existiert, kannst du so prüfen:


#include <fstream>

...

std::ifstream LogFile("test.txt");

if(!LogFile)

     std::cout << "File not found." << std::endl;

Eine andere Möglichkeit wäre noch boost:

http://www.boost.org/libs/filesystem/doc/operations.htm#exists

Vielleicht hilft dir das weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Benutze nun Folgende Funktion um die Datei zu finden

class dateifinden

{

public:

static BOOL FileVorhanden(CString Pfad_Name);

};

BOOL dateifinden::FileVorhanden(CString Pfad_Name)

{

CString sName = Pfad_Name;

CFileFind finder;

BOOL exist = FALSE;

BOOL filetest = finder.FindFile(sName);

if (filetest)

{

filetest = finder.FindNextFile();

finder.Close();

exist = TRUE;

}

return exist;

}

Aufgerufen wird sie mit

v->Work2.Datei_vorhanden180 = dateifinden::FileVorhanden(v->Work2.Bild_Pfad_1181);

Leider kommt im Feld Datei_vorhanden180 immer BLANK zurück.

Hat jemand eine Idee warum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach ein fopen, ist die simpleste Lösung. Sonst guck in der Hilfe nach der Lib in der die FileExists steht, die gibts aber glaub ich nur bei Borland...

Du könntest dir auch ne eigene schreiben:

bool isFile ( String FileName)

{

value = fopen(...)

fclose(...);

return (value == null )

}

Dann kannst du die einfach verwenden

if (isFile ("c:\\test.dat"))

{

...

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...