Zum Inhalt springen

Telefoninterview


Matze134

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mich bei einer großen Unternehmensberatung beworben. Gestern bekam ich eine Antwort via Mail, das sie mich nächsten Monat zu einem Telefoninterview einladen möchten!

Hat von euch schon mal jemand an so einem Telefoninterview teilgenommen und weiß was da auf mich zukommen kann!

Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist nicht viel anders als ein persönliches Bewerbungsgespräch,

mit dem Vorteil: Keiner muss reisen

mit dem Nachteil: ich sehe die Reaktionen meines Gegenübers nicht.

Vorbereitung? wie auf jedes Bew-Gespräch:

- Wissen über die Zielfirma

- Wissen,was du willst

- gezielte Fragen ums "drumherum"

- die abschließende Frage "wie es weiter geht"

- wichtig: Über das Gehalt spricht man "am Schluss"

Viel Spaß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Vorteile: Man kann die Kleidung außer acht lassen, keine entgleitenden Gesichtsausdrücke, keine falsche Körperhaltung und so weiter...

Wird ein Telefoninterview nur wegen Anfahrt und Zeitersparnis durchgeführt, oder kann es auch vorkommen, dass die da speziell was testen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nomade, aber auch Matze...

Grundlage eines jeden Telefontraining ist:

Der Anrufer hört ihr Lächeln!

Das bedeutet, dass man eher stehen sollte (trotzdem natürlich Zugriff auf alle Unterlagen) und man wirklich - optimal vor dem Spiegel "gute Laune" verstreuen sollte. Auch am Telefon kommt man mit einem Lächeln weiter!

LiGrü

Michael (der auch beim Mail-Schreiben grinst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es koennen an einem Telefoninterview wie beim persoenlichen Vorstellungsgespraech neben Dir ein, zwei oder mehrere Personen aus der betreffenden Firma teilnehmen.

Sorge dafuer, dass Du das an einem ruhigen Ort durchfuehren kannst.

Schreibzeug fuer Notizen, etwas zu trinken und auch, wenn es ueber ein schnurloses Telefon geschieht, einen aufgeladenen Akku nicht vergessen.;)

Auch wenn es uebertrieben klingt: Zieh Dich dementsprechend an. Mit Schlabberpulli und Jogginghose wirkt man auch am Telefon etwas anders als mit angemessener Kleidung.

Viel Glueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

ich hatte von nem Viertel Jahr auch ein telefonisches Interview bei einer grossen Unternehmensberatung und kann IJK (wie immer ;)) nur zustimmen.

Es war halt relativ klassisch:

- Vorstellung der Firma

- Vorstellung Klein-Matze vom Abi her

- Erklaerung der Laufbahn (kein Witz)

- Abfrage verschiedener Skills (IT-related)

Hier war fuer mich Schluss, da da wohl jemand meine Bewerbung nicht gelesen hatte und irrtuemlicherweise annahm ich koenne J2EE :rolleyes:

- Englisch sollte noch kommen

.oO(Sollte die Unternehmensberatung mit A anfangen und sehr gross sein, dann melde ich mal, da war dann mein Gespraech auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nicht daran gedacht das weiter zu vertiefen. Von diesem Autor stammt auch der Satz, dass man ein lächeln aus der Stimme hört.

Keine Ahnung ob man mit stehen so gut beraten ist. Ich tänzel bei Telefongespärchen höchstens von Bein zu Bein wenn ich nervös bin. Was soll man raten? Ich würde vorschlagen man soll so telefonieren wie man sich am wohlsten fühlt und den Überblick über seine Unterlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall (nervös tänzeln) ist Stehen vielleicht nicht so optimal.

Tatsache ist aber, dass man die Körperhaltung (und auch die innere Einstellung - siehe hades' Beitrag zum Thema Kleidung) tatsächlich oft irgendwie "hören" kann. Wenn du also lieber sitzen willst, dann solltest du "ordentlich" sitzen, als ob du deinem Gesprächspartner tatsächlich gegenüber sitzen würdest.

Sich einfach im Stuhl baumeln lassen mag zwar bequem sein, aber ein aufmerksames Ohr wird dies - genauso wie ein Lächeln - an deinem Tonfall erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...