Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben, Gehaltsvorstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage, möchte mich auf eine Stelle als Netzwerkadministratorin bewerben. Werde meine Ausbildung als Fachinformatikerin im Juli (die mündliche Prüfung soll laut IHK zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2004 sein). Die Bewerbung soll auch einen Eintrittstermin und eine Gehaltsvorstellung beinhalten, da sie sonst nicht berücksichtigt werden kann.

Sind 2500 € zuviel als Anfängerin? Da ich nicht weiss, wann nun genau die mündliche Abschlussprüfung stattfindet, kann ich auch keinen genauen Termin angeben, ab wann ich die Stelle antreten könnte.

Wie kann ich das mit der Gehaltsvorstellung und dem Eintrittstermin in einen gescheiten Satz packen? Habe leider als Ausbildungsbeenderin noch keine Erfahrung damit. Im www habe ich leider nichts Brauchbares gefunden, ausser Seiten, wo man für den Download einer einzigen Musterbewerbung 7 € bezahlen soll.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Gruss Julsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das Jahresgehalt angeben. In deinem Fall 30.000 €. Finde es ned unbedingt zuviel, aber es kommt auch auf die Firma drauf an, wie groß sie ist, welcher Bereich ...

Bedenke auch, das in dem Jahresgehalt auch das Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld inbegriffen ist. Eintrittstermin würde ich den 1. August vorschlagen ggf etwas eher, wegen der Prüfung. Dafür sollten sie schon Verständnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur ganz kurz:

1. Gehaltswunsch nur schreiben, wenn explizit gefordert!

2. Gehalt und frühester Einstieg gehören in den letzten Absatz.

3. Der Text sollte erkennbar von dir sein; von daher selber schreiben.

4. Mit Suchfunktion findest du einige aktuelle Anmerkungen von mir zu diesen Themen hier im Forum - sollte alles aus 2004 sein.

5. 7 Euro für eine Musterbewerbung ist echt daneben; du findest "Anregungen" (mehr würde ich das nicht nennen) z.B. bei den Jobmaschinen, bei den großen Unternehmensberatungen und u.a. bei Focus, Freundin etc. auf deren Internetseiten. Bzgl. Zeugnissen sind noch azuro.de und so ganz ok

6. Meine Empfehlungen bleiben Bücher von Hesse/Schrader bzw. unsere eigenen Werke (siehe Buchtipps, Buchreihe Soft Skills) da diese (IT)Azubis und Berufseinsteiger im Focus haben...

7. Persönlich verlange ich für Bewerbungsberatungen mehr als 7 Euro, allerdings ist da auch mehr drin ;)

LiGrü

Michael (Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge, werde dann jetzt mal meine Bewerbung schreiben. :P

Mal was anderes, habe noch eine Stellenanzeige, wo es gewünscht wird, sich per Email zu bewerben. Sieht aber doch nicht so toll aus, wenn man Zeugnisse einscannt...vorallem wird ja meistens gewünscht, dass man diese beglaubigt hat....

Hmmm....

Gruss

Julsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Julsche

Mal was anderes, habe noch eine Stellenanzeige, wo es gewünscht wird, sich per Email zu bewerben. Sieht aber doch nicht so toll aus, wenn man Zeugnisse einscannt...vorallem wird ja meistens gewünscht, dass man diese beglaubigt hat....

Na wenn der Betrieb will, dass du dich per E-mail bewirbst werden sie auch mit eingescannten Zeugnissen rechnen bzw. rechnen müssen. Da seh ich kein Problem.

Beglaubigen würd ich es an sich schon lassen, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beglaubigen lassen würde ich es nicht. Es erweckt den Eindruck von "Überkorrekt" oder "Pingelig" - zumindest bei mir.

Für einen Einstieg sind 30 T€/Jahr schon mutig, ehrlich gesagt. Kommt aber auch auf die Umstände an. Bist Du Umschülering und jetzt "mitten im Leben", dann sieht es anders aus als bei Einsteigern, die nach der Lehre Anfang 20 sind. Kann man also so pauschal nicht sagen.

Auch die Verantwortung im Job spielt eine Rolle. Managt Du das Netz alleine oder im Team? usw.usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Nie die Gehaltsvorstellungen in einem Bewerbungsschreiben angeben. Ich habe das nie getan und wurde trotzdem oft eingeladen. NatÂElich muss darauf geachtet werden, dass auffällt, dass du die Anzeige gelesen hast...zb. immer den Ansprechpartner nennen...wenn's geht nie mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen usw.

Wenn Du die Gehaltsvorstellungen im Schreiben nennst, können die zu hoch oder zu tief sein und du bist von vornerein unten durch. Im Gespräch kann man sich dann doch noch annähern und beide Seiten können Ihre Meinung zu dem Thema äußern.

Thema email-Bewerbung:

Hier würde ich eine mehrere PDFs anfertigen. Schreiben, Bild, Lebenslauf und Zeugnisse(in 1 Datei!). Das ganze sollte 2 MB nicht übersteigen. Beglaubigen? Ne. Das ist unnötig.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...Thema Gehalt.

Ich kann nur für den Raum München sprechen...und da habe ich von mir und anderen AZUBIs folgende Gehaltsspannen mitbekommen:

18000-35000

Also, die meisten verdienen wohl zwischen 24000 und 30000 im Jahr. Deshalb finde ich es garnicht arrogant, 30000 im Gespräch zu nennen, da man bei 50% der Firmen sowieso noch runtergehandelt wird.

Persönlich empfinde ich alles unter 20000 als Abzocke.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...