Zum Inhalt springen

Inhaltsverzeichnis... Fragen zur Schnittstellenbeschreibung und zum Soll Konzept


KlubbingMan

Empfohlene Beiträge

-> Wo genau gehört die Schnittestellendefinition hin ? Beschreiben bereits in der Ausgangssituation, welche Schnittestellen ich habe.. Weiter erwähnt werden diese ja dann eigentlich bei der Zeitplanung .. ist das Ok ?

-> Reicht es, im Soll- Konzept kurz zu schreiben was und wie es erreicht werden soll ?

-> Den Punkt Projektaufgabe kann man sich im Prinzip sparen, oder ?

Der Grund für das Projekt ist in der Auslösung beschrieben und die Ziele halt unter Ziele.. Der Rest kommt ja dann noch im "Istanalyse / Sollkonzept"..

-> Ist die Gliederung soweit ok ?

-> Da ich eine kleine simple Testumgebung aufbaue, ist es dann wirklich erforderlich, diese zu planen und groß zu beschreiben, warum ich wie was verkabelt habe ?

Habe einfach bei der Durchführung eine Visio - Abbildung eingefügt, die verdeutlichen soll, wie die Umgebung aufgebaut ist und beschreibe diese dort kurz ?

-> Muss ich den Punkt Abgrenzung irgendwo erwähnen... bzw. sollte ich das ?

Projekt: ZENWorks Testumgebung - IHK Duisburg

Einführung

- Vorwort

- Projektumfeld

Ausgangssituation

- Projektauslösung

- Projektaufgabe

- Projektziele

- Schnittstellen

Ist - Analyse / Soll – Konzept

- Ist - Analyse

- Soll – Konzept

Projektplanung

- Ablaufplanung

- Termin- und Zeitplanung

- Ressourcenplanung

- Material- und Kostenplanung

- Materialbeschaffung

Projektdurchführung

- 1. Prozess

- 2. Prozess

- etc.

Ziel und Kostenkontrolle

- Kostenkontrolle

- Soll / Ist Vergleich

Ausblick / Folgeaktivitäten

Fazit

Ansprechpartner

Anlagen

- Glossar, Abbildungen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KlubbingMan

-> Wo genau geh?rt die Schnittestellendefinition hin ?

Alles das, was das Projekt anders ablaufen läßt, als es das "auf der grünen Wiese" täte.

Dazu zählen sowohl Schnittstellen zu anderen Abteilungen (Controlling, Datenschutz, Backup, Kosten, QS ...) als auch technische Schnittstellen, wie z.B. Netztopologie, vorhandene Software, Hardware, Betriebssystem(e), Firewall ...).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Wo genau gehört die Schnittestellendefinition hin ?
Das hängt von der Wichtung ab. Sind sie nebenläufig, reicht es, sie in der Konzeption zu erwähnen. Sind sie primär, müssen sie in der Planung Berücksichtigung finden.

-> Reicht es, im Soll- Konzept kurz zu schreiben was und wie es erreicht werden soll ?
Dafür ist dieser Punkt gedacht.

-> Den Punkt Projektaufgabe kann man sich im Prinzip sparen, oder ?
Ja. Die Auslösung definiert die Ursachen, die Ziele definieren zwangsläufig die Aufgabe und damit die Inhalte.

-> Ist die Gliederung soweit ok ?
Persönliche Meinung? Ich würd's dir nicht abkaufen. Reichlich oberflächlich, flüchtig und mit einer markanten Schwerpunktverschiebung auf die Auslösung des Projektes. (Möglicherweise hat's ja Ursachen, bspw. weil die Entscheidungsfindung schwerer als die Projektdurchführung war.)

Und auch der Punkt "Projektdurchführung" liest sich ... interessant: "1. Prozess", "2. Prozess" ... Das ist nicht dein Ernst, oder? Überschriften sollten markant auf den Inhalt verweisen.

-> Da ich eine kleine simple Testumgebung aufbaue, ist es dann wirklich erforderlich, diese zu planen und groß zu beschreiben, warum ich wie was verkabelt habe ?
Warum beschreibst du nicht auch die Komponenten deines Computers, den du verwendet hast, um die Dokumentation zu tippen? Ein Überblick reicht. Wenn dieser nachvollziehbar und die Testumgebung reproduzierbar ist, hast du alles getan, was notwendig war.

-> Muss ich den Punkt Abgrenzung irgendwo erwähnen... bzw. sollte ich das ?
Vorausgesetzt, du hast nicht 100% aller Möglichkeiten ausgeschöpft, könnte ja jemand nachfragen, warum du dieses oder jenes nicht getan hast. Dann wäre es praktisch, das Kapitel "Abgrenzung" zu finden ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...