Zum Inhalt springen

erste MFC-Anwendung


Empfohlene Beiträge

@BabyMitSchnully:

Wenn dir Guybrush Threepwoods Tip nicht weiterhilft, dann wäre es auch sehr hilfreich, wenn du den genauen Inhalt der Fehlermeldungen hier postest. Dir sagen sie vielleicht nichts, Andere hier können aber aus den Texten Rückschlüsse auf die Ursache ziehen und dir weiterhelfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Die Fehlermeldungen sagen mir schon was. Das Problem ist nur, ich möchte gerne ohne Assistenten arbeiten. Ich möchte wissen, wie so ein Programm aufgebaut wird. Wenn ich mir den Code angucke, denn der Assistenten ausspuckt, dann kann ich mir auch gleich die Kugel geben. Naja.

Als Beispiel. Vielleicht verdeutlicht das etwas mehr, wass ich meine.

CWnd

HINSTANCE

CButton

CMenu

Da gibt es eine ganze Menge von. Doch was nehme ich zu erst? Ich geh mal davon aus, dass ich das CWnd haben muss.

CWnd window1 ?????? Und dann????

Ich weiß mir fehlt noch eine ganze Menge wissen, da ich aber hier in meiner beschi.... Firma nichts lerne und Azubi bin, muss ich es mir wohl selber bei bringen. Soll heißen, meine Firma taugt nicht als Ausbildungsplatz.

Gruß

BabyMitSchnully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ansatz wird dich nicht weit bringen. Das ist so, als würdest du ein Auto komplett selbst bauen wollen, und mit dem Lenkrad anfangen, weil du bei einem vorgefertigten Auto damit am meisten zu tun hast. Das Lenkrad bringt aber nichts ohne einen relativ großen Unterbau, von dem der normale Autofahrer nicht viel mitbekommt.

Mit MFC ist es ähnlich. Der Assistent generiert schon recht minimalen Code. Erstell einfach eine dialogbasierte MFC-Anwendung ohne About-Dialog und ohne ActiveX-Steuerlemente.

Dann hast du zwei Klassen, eine von CWinApp abgeleitet, und eine von CDialog. Von der App-Klasse gibt es ein globales Objekt. Zuerst wird dessen Konstruktor aufgerufen (den lässt der Assistent leer), dann wird InitInstance aufgerufen, das wiederum eine Instanz der Dialogklasse erstellt und anzeigt. So viel ist das nicht, dass du dir die Kugel geben müsstest ;)

Und wenn du etwas an dem generierten Code nicht verstehst, kannst du gern hier fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut hab ich mal gemacht. Hast recht. Wenn man den ganzen Müll raus nimmt, dann ist es wirklich nicht so viel.

BOOL CMFC3App::InitInstance()

{

CWinApp::InitInstance();

...

Bedeutet das, dass die InitInstance() überschrieben wird??? Also die Funktion???

Und so sehr ich auch suche ich finde keine Main(). Ich dachte die braucht jedes C++ Programm?????

Wenn ich ehrlich bin,dann wüsste ich nicht, wo ich dass Hauptmenü jetzt verändern könnte.

Gruß

BabyMitSchnully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war es zuviel Code, so dass ich versucht habe direkt mit der Windwos API zu arbeiten. Aber das ist ja reine Geschmackssache :)

Ich hab aber mal, entweder hier oder in einem anderem Forum, gelesen das sich jemand ein Buch gekauft hat indem beschrieben wurde wie man MFC Anwendungen ohne den Assistenten erstellt. Ich weiß leider nicht mehr wie das Buch hieß, aber wenn du ein bischen danach suchst wirst du bestimmt fündig werden.

Aber eigentlich kann ich Klotzkopp nur zustimmen wenn er sagt das die MFc eigentlich dafür Gedacht ist (und das man es vorallem sehr viel einfacher damit hat) wenn man die verschiedenen Assistenten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BabyMitSchnully

BOOL CMFC3App::InitInstance()

{

CWinApp::InitInstance();

...

Bedeutet das, dass die InitInstance() überschrieben wird??? Also die Funktion???

Naja nicht überschrieben, CMFC3App ist ja deine eigene Klasse und an der Stelle kannst du halt definieren was in der InitInstance Methode passieren soll.

Und so sehr ich auch suche ich finde keine Main(). Ich dachte die braucht jedes C++ Programm?????

Braucht es auch, allerdings wirst du die in keiner MFC Anwendung finden, da sie irgendwo intern aufgerufen wird. Ich glaube im Konstruktor von CApp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit Visual Studio 7 nur kurz was gemacht, aber es war der 6er Version ser ähnlich aufgebaut.

Du müsstest an der Seite deinen Arbeitsbereich sehen, wo du in den Resourceneditor wechseln kannst. Hier wählst ud einfach das Menü aus und fügst an der gewünschten Stehle den gewünschten Menüpunkt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...