Zum Inhalt springen

IP- Adressen angeben ja/nein?


rote_gefahr

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade an meiner Doku zu meinem Projekt.....wie wohl viele andere auch hier ;)

Ich habe als Projekt einen SUS Server.

Nun habe ich für die Doku einen Netzplan unseres LANs erstellt, auf diesem möchte ich die schönen firewall, server, PC, NB etc. Bildchen auch benennen.

Frage ist, reicht der Name oder soll ich noch die IP Adresse und Subnetzmaske hinzugeben, sind IP Daten dringend notwendig?

Ich habe schon aus sicherheitsgründen die Namen der Maschinen abgeändert, darf man ja auch, soll ich die IP- Adressen auch noch "faken" oder einfach weglassen?

Da ja der SUS Server nicht so viel mit Netwerkeinstellungen zu tun hat wie jetzt z.B. ein DNS Server, kann man doch vielleicht IP- Adressen ganz weg lassen in der Doku

Lange Rede kurzer Sinn ;)

IP-Adressen und Subnetzmaske Ja/Nein ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

nun also ich muss sagen das ich die ip-adresse teilweise gefaked oder unkenntlich gemacht habe da es in meiner firma so ist das nichts nach außen dringt sonst brauchst eh nicht mehr kommen ...

Das wird häufig so sein. Bloss bei IP - Adressen kann ich endlich oft raten und werde irgendwann eine richtige erwischt haben.

Ich glaube kaum, daß Eure IP - Adressen das Know - How der Firma darstellen.

PS: Spätestens im Fachgespräch würde ich danach fragen lassen - alleine um ein neues (schwieriges / einfaches) Thema anzuschneiden.

Und ob Ihr mit 192. oder mit 194. anfangt, ist doch eh wurscht. Es geht lediglich um die verschiedenen Klassen bzw. auch um Subnetting in größeren Netzwerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meiner Projektdoku auch diverse Netzpläne. Nach Absprache mit dem zuständigen Mitarbeiter der Firma haben wir uns darauf geeinigt, die IP-Adressen und Rechnernamen "halb" darzustellen, also z.B.:

IP: 150.150.xxx.xxx

Rechnername: IRS-xxx

Unter den jeweiligen Plänen hab ich noch eine Anmerkung gemacht, dass IP-Adressen und Rechnernamen nach Firmenvorgabe nicht veröffentlicht werden dürfen.

Wurde von den Prüfern problemlos so akzeptiert und es gab diesbezüglich auch keine Nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rote_gefahr

[...] reicht der Name oder soll ich noch die IP Adresse und Subnetzmaske hinzugeben, sind IP Daten dringend notwendig?

Falls es nicht zwingend notwendig und vom PA nachvollziehbar ist, die IP-Adressen wegzulassen, dann würde ich sie in der Doku explizit nennen. Gerade IP-Adressen und Subnetmasks gehören zu den "Eyecatchern" fast aller PAs. Das ist, als eine DER Grundlagen, ein immer wieder gerne benutzter Fixpunkt, von dem aus es dem PA möglich ist, einen "schwimmenden" Prüfling wieder auf festes Ufer zurückzuholen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...