Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich die CPU Anzahl!


Jaraz

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Nachtgeist

cat /proc/cpuinfo

....welches sehr tückisch sein kann...bin ich auch schonmal drauf reingefallen...

ich dachte die Maschine hätte 4 Prozessoren, jedoch waren es nur 2, wobei es sich um Intel CPUs handelte....irgendsowas neues Xeon oder so, aber ich könnte es nicht beschwören dass es Xeon waren, Intel teilt die Intern nochmal irgend so ein Trick, pysikalisch sinds aber nur 2....sehr komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Schlaubi

....welches sehr tückisch sein kann...bin ich auch schonmal drauf reingefallen...

ich dachte die Maschine hätte 4 Prozessoren, jedoch waren es nur 2,

Jupp. 2x Xeon mit Hyperthreading. Das ist aber nicht unbedingt ein Problem, da auch Windows eine HT CPU als zwei CPUs erkennt (ist von Intel auch so gewünscht :).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Das ist aber nicht unbedingt ein Problem, da auch Windows eine HT CPU als zwei CPUs erkennt

Nachdem das Problem von Jaraz ja gelöst ist, klinke ich mich hier mal ein... :rolleyes:

Was wäre den der richtige Kernel für eine CPU mit Hyperthreading? Auf meinem Notebook hat Suse ja (eigentlich richtig) den k_smp4G Kernel installiert (P4 3 GHZ mit Hyperthreading). Allerdings hatte ich einige Probleme mit der Netzwerkarte (hier der Link zu dem alten Thread: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=60959 )

Das Notebook läuft mit dem Standardkernel (für eine CPU) einwandfrei und auch recht flott, ist jetzt eher interessemäßig (wenn das Thema schon angesprochen wird) ob man da vielleicht noch etwas optimieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von spree

naja im prinzip sind es ja zwei cpus, da der Prozessor mehrere ALUs hat, somit mehrere Threads ("Prozesse") wirklich gleichzeitig abarbeiten kann.

Nein, nach dieser Definition würde jeder Prozessor mit mehr als einer Execution Unit (FP, Branch, Integer, usw.) mehrere Threads gleichzeitig ausführen. Aktuelle CPUs (unabhängig vom Hersteller) haben grundsätzlich mehrere Ausführungseinheiten die parallel arbeiten.

Beim HT werden die phyisikalischen Ressourcen einer einzelnen CPU in mehrere logische Prozessoren aufgeteilt auf denen unterschiedliche Threads laufen können (das Betriebssystem sieht in diesem Fall mehrere CPUs auf die die laufenden Prozesse aufgeteilt werden). Das führt beispielsweise dazu, dass Pipieline-Stalls minimiert werden und die vorhandenen Execution Units besser ausgelastet werden. Die HT Erweiterung benötigt ca. 5% mehr Aufwand auf dem Prozessor-Die, zusätzliche Execution Units sind nicht notwendig.

Nic

PS:

Dieser Thread kann mit dem Vorgänger Thread zu einem zusammengefügt werden (ich hatte übersehen, dass es noch eine weitere Antwort gab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...