Zum Inhalt springen

Automatisiertes senden von Mails...


spree

Empfohlene Beiträge

Hi,

hätte hier eine kleine Frage.

Ich hab vor mir ein kleines Überwachungs-shell-skript reperatoire anzulegen und möchte das möglichst modular gestalten.

Wichtig ist, dass bei speziellen events eine Email geschickt wird, an eine bestimmte e-mail adresse übers Internet.

Dabei sollen die mails mit pgp / gnupg verschlüsselt sein.

Am anderen ende liest dann ein backend (wahrscheinlich in perl implementiert) die emails, wertet sie aus und schreibt die meldungen in ne datenbank.

Ich habe nur noch Probleme, wie ich das mit den Emails gescheit realisieren kann.

Habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Arbeiten in der Shell, darum wollte ich einfach fragen, ob jemand ne Idee hat, wie ich das am besten realisieren kann....

Danke und liebe Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spree

hi,

danke für deine auskunft.

ich kenne mutt, nur habe ich es bis jetzt nicht gebraucht.

Mit dem passwort - müsste man das nicht mit hilfe eines HERE-Dokumentes lösen können?

Lg,

Matthias

das kann ich nicht beurteilen, weil ich mutt nicht kenne...aber was dir auf jeden Fall weiterhelfen wird ist


man expect

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...