Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung...Ausb.: FISI; Einstellung: Softwareentwicklung - und nu?


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so bei mir stehen demnächst auch Gehaltsverhandlungen an, weil mich meine Firma übernehmen will (*total überrascht bin*).

Ich habe vor zum Chef zu gehen und mein Schicksal in seine Hände zu legen, um nicht überheblich zu wirken...was haltet ihr davon??

hier meine Daten:

Alter: 20

Wohnort: Bayern

Ausbildungsabschluss: demnächst FISI/2004

höchster Schulabschluss: Mittlere Reife

Arbeitsort: München

Grösse der Firma: 20

Branche der Firma: Verlags- und Medienbranche

Arbeitsstunden pro Woche in d. Ausb.: 40 (waren aber eher so 42-46)

Anzahl der Urlaubstage: bisher 25

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Arbeits- und Aufgabenbeschreibung während d. Ausb.: Linux/Unix Support/Administration/Wartung; Mac Support/Administration/Wartung; Win Support; Supportkoordinationsvertretung (Post/Rechnungen/Lieferungen/Warenbewegung/Telefon/weit. Org.)

Ausbildungsvergütung bisher (3tes Lehrjahr): 664€/Monat (brutto)

Familienstand: ledig

Ich werde jedoch nicht als FISI übernommen, sondern als Softwareentwickler (Java/XML/Realbasic) und das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, denn als Techniker wäre ich total selbstbewusst bei den Gehaltsverhandlungen gewesen, jedoch habe ich bisher Java nur in der Berufsschule getouched und XML bzw. Realbasic noch überhaupt keine Erfahrungen (wenn man bei Java überhaupt von Erfahrungen sprechen kann). Ich habe bisher nur Shellskripte (in Richtung Programmierung) geschrieben und fragt mich was leichteres, wie die da drauf gekommen sind mich als Entwickler einzustellen.

Ich weiß auch nicht welche Vorteile ich der Firma in dieser Abteilung bringen soll, mein Chef meinte ich brauche keine Erfahrung, es reiche das Interesse und das ist auf jeden Fall vorhanden. Mir fällt nur der Kundenstamm und die Unternehmensstruktur/ablauf ein, der mein Vorteil sein könne und eventl. die Formbarkeit im Gegensatz zu einem 50-jährigen Ingeneur. Oder brauche ich keine Gründe nennen, warum ich mein Gehalt so einstufe, wie vorgebracht?

Mein Chef meinte bereits er habe eine Gehaltsvorstellung, ich sagte ihm auch, ich würde für 3tes Lehrjahr Azubi Gehalt + 200 Euro + Fahrtkosten arbeiten, weil mir der Arbeitsplatz total wichtig ist, jedoch meinte er ganz human: Die Zeit der Sklaverei ist vorbei, verkauf dich nicht unter Wert! Das fand ich klasse von ihm.

Nunja soll ich jetzt wirklich mit offenen Karten spielen und den Chef erstmal entscheiden lassen (in Gehaltssachen) oder soll ich gleich mit 30k anfangen, da man ja runtergehandelt wird, oder noch mehr, da es immer heißt Entwickler verdienen mehr, oder lieber weniger um nicht arrogant zu wirken bzw. weil ich doch eh bisher noch keinen Plan davon habe? Ich bin nur noch am Grübeln hier *aufUhrguck*

Manche Leute sagen auch, ja wenn du jetzt so niedrig einsteigst, dann kommst du später nicht mehr höher und blablabla, du kannst dann nicht 100% mehr Gehalt fordern oder so Sprüche wie, alles unter 30k ist schon fast zu wenig, oder was weiß ich...ich finde auf jeden Fall nicht dass es ein allzu schwerer Job ist, den ich mache, ich mache ihn gerne und vor allem ist Geld auch nicht alles was zählt, ich komme wirklich mit jedem Einzelnen super klar und das ist schon sehr wichtig, außerdem ist es super, dass ich den Vorteil habe mich nicht an eine neue Unternehmensstruktur anzupassen, also ich war echt froh als es hieß wir wollen dich gerne übernehmen..weil es gab auch viele die die Prüfung vorgezogen haben und darauf spekuliert haben früher endlich mehr Geld zu verdienen und nu? Ja jetzt sitzen sie auf der Straße oder machen BOS, weil sie nicht übernommen...

Wie dem auch sei, hoffentlich kann mir jemand einen vernünftigen Rat geben, denn ich habe schon alle möglichen Leute gefragt, mich hier umgesehen, aber das half mir bisher nicht weiter und ich will mir natürlich nicht die Zukunft verbauen, obwohl ich dazusagen muss, egal wie es ausgeht, mir ist ein Arbeitsplatz erstmal wichtiger als hier die große Kohle zu scheffeln....ich verdiene so oder so noch mehr, als wenn ich auf der Straße sitzen würde und Spaß machts auch noch rießig...also was will man eigentlich mehr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das zu bewerten ist schwierig.

Ich lese heraus, dass du ein Stück nach München rein fährst? Wie weit, welche Zeit ist das?

Dann lese ich, dass du dich fortbilden musst. Das ist Chance (vor allem) aber auch Risiko. In jedem Fall ist das prinzipiell ein "geldwerter" Vorteil, den du gerade während dieser "weiteren" Ausbildung gegenrechnen musst.

25 Tage Urlaub sind wenig, ob du Überstunden bezahlt bekommst steht leider nirgends (Fazit: 40 Stunden ok, wenn der "Rest" = 42-45 dann auf Gleitzeit bzw. Freizeit geht).

Mein Gehaltstipp ohne großen detaillierten Einblick setze ich auf 28.000, wobei du etwas darüber (aber unter 30) einsteigen solltest und auch bei 26.000 nicht wirklich jammern solltest (du bist noch sehr jung). Ich habe gerade zwei "ältere" Semester für günstige 28.500 verpflichtet, dabei hat einer einen Meisterbrief...

LiGrü

Michael (Berufsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Tja, das zu bewerten ist schwierig.

Danke, dass du es trotzdem versuchst!

Original geschrieben von IJK

Ich lese heraus, dass du ein Stück nach München rein fährst? Wie weit, welche Zeit ist das?

Nein, meine Fahrzeit (U-Bahn/S-Bahn/Bus) beträgt insgesamt: 30min.

Mit dem Auto - je nach Stau...um die 25-35min. Mit Fahrtkosten wären die 40€ für die MVV Monatskarte gemeint gewesen *g

Original geschrieben von IJK

Dann lese ich, dass du dich fortbilden musst. Das ist Chance (vor allem) aber auch Risiko. In jedem Fall ist das prinzipiell ein "geldwerter" Vorteil, den du gerade während dieser "weiteren" Ausbildung gegenrechnen musst.

Da hast du recht, jedoch ist das in unserer Firma kein Vorteil, selbstverständlich für mich um mein Wissen zu beweisen, jedoch nicht um mehr Geld zu bekommen, was dort zählt ist Engagement und eventl. Erfahrung, um sich auf so ein CISCO Zertifikat bzw. MCSE und wie sie alle heißen zu stützen wäre lächerlich. Sowas wäre später interessant, falls ich die Firma wecheln sollte.

Original geschrieben von IJK

25 Tage Urlaub sind wenig, ob du Überstunden bezahlt bekommst steht leider nirgends (Fazit: 40 Stunden ok, wenn der "Rest" = 42-45 dann auf Gleitzeit bzw. Freizeit geht).

Überstunden bekomme ich bisher nicht bezahlt, das ist sehr human auf Gleitzeit ausgelegt und auch Ok, wieviel Urlaub wäre denn iO???....werde dann im Vertrag darauf achten, dass es sich um 40h handelt, danke für den Tipp...ob Überstunden gezahlt werden etc...darauf muss ich auch achten.

Original geschrieben von IJK

Mein Gehaltstipp ohne großen detaillierten Einblick setze ich auf 28.000, wobei du etwas darüber (aber unter 30) einsteigen solltest und auch bei 26.000 nicht wirklich jammern solltest (du bist noch sehr jung). Ich habe gerade zwei "ältere" Semester für günstige 28.500 verpflichtet, dabei hat einer einen Meisterbrief...

Okay, das hört sich mehr als fair an....ja eben, die anderen Entwickler haben erstens mehr Erfahrung und zweitens waren die alle an der TU, ich hab nur Mittlere Reife...

Was meinst du mit Meisterbrief? Als was hast du die denn eingestellt? Sind das auch Entwickler?

Noch eine Frage, ich komme ganz durcheinander zwecks Weihnachts- und Urlaubsgeld, wenn ich angenommen 26k/p.a. (brutto) habe, muss ich die dann durch 12 oder durch 13 teilen, um auf den Monatlichen Bruttolohn zu kommen??

Vielen Dank schonmal für die super Tipps, naja und wenns bloß 26k werden - auch egal! Ich lern ja für mich und nicht für wen anders....außerdem is nix wichtiger als ein sicherer Arbeitsplatz heut zu Tage, danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlaubi,

du hast einige meiner Texte nicht wirklich richtig gedeutet, aber unterm Strich sind die 26k + für dich wohl ok.

Details:

- ich hatte dich entfernter eingeschätzt... 40 Euro Fahrgeld sind ok.

- Bezahlung eines Cisco-Scheins bzw. generelle Fortbildungen, die der Arbeitgeber bezahlt und die ggf. noch auf Arbeitszeit gehen = weniger Geld

- Weniger Urlaub = mehr Geld.

- Überstunden nicht gegengerechnet = mehr Geld.

- Entwickler ist Entwickler; egal ob Uni oder Ausbildung. Geht bei mir nach Leistung; idR muss ich die Uni-Jungs auch ausbilden... (und die wollen mehr Geld)

- Mein Ex-Praktikant war Kfz-Meister, was für eine sehr gute Vorbildung spricht. Jetzt ist er FIAE.

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld hängt vom Zahlungsrhythmus deiner Firma ab und was wo wie verteilt wird. Unterm Strich ist es aber egal, ob du die 26k + nun auf 12, 13, oder 15 "Raten" bekommst ;)

Fazit (wie von dir erkannt): Ein sicherer Arbeitsplatz, wenn auch mit 2-3 Euro weniger als erhofft bringt derzeit das Wichtigste: Berufserfahrung!!!. Und das hilft spätestens beim ersten Wechsel :floet:

LiGrü

Michael (der sich früher nicht getraut hat, seine in ihn gesteckten Fortbildungskosten auf den Lohn aufzuschlagen :rolleyes: :eek: :beagolisc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klasse, danke für die super Infos und Tipps, jetzt bin ich erleichtert, dass ich doch genervt und gefragt habe ;) (eigentlich wollte ich ja nicht noch einen Gehaltsthread starten)

Also ich stell mich mal auf 24.500 ein und alles was drüber ist is dann auch supi ;)

Außerdem meinte der Chef: Gegen Gehaltserhöhungen zu geg. Zeit hab ich auch nichts...der is schon voll Okay der Typ

Liebe Grüße ausm Münchner Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin schon am Überlegen, ob ich ihm nicht eine Staffelung anbieten soll?

Also sagen wir die ersten 6 Monate 25,5k und aber dem 7 Monat dann mehr, wobei das offen bleibt...somit hätte er noch mehr Zeit, weil das ja noch so weit weg ist und dann hab ich auch den Druck mich reinzuhängen, um zu beweisen, dass ich mein Geld wert bin? Oder wäre das zu sehr Basar? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...