Zum Inhalt springen

Ausbildung


PC Junki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Manner und Frauen der Maschienen.

Ich bin 24 Jahre alt,habe Hauptschulabschluß,bin ein gelernter Fahrzeugbauer und möchte gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen.Kann mir mal Jemand schreiben ob das

erfolg haben kann? Abgesehen dafon das das zum größten Teil von mir selber abhängt.[*]null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ho,

also vorne weg: es gibt eigentlich keine festen Vorrausetzungen um eine Ausbildung beginnen zu können. Viele Firmen verlangen die mittlere Reife und einige auch Abitur bzw. Fachabitur weil die Ausbildung recht anspruchsvoll ist und die in der Berufsschule auch gleich voll einsteigen. Wenn du Hauptschulabschluss hast kommt die Frage auf ob du Englischuntericht hattest. Das ist ziemlich wichtig für FIs!

Ich kann dir ansonsten nur raten dich ranzuhängen, Bewerbungen zu schreiben etc.. Vielleicht kannst du auch die eine oder andere Schulung bzw. ein Praktikum vor der Ausbildung machen das zeigt den Firmen das du dich dafür interessierst, und das ist wichtig.

Gruß

Havok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich bin im 1. Ausbildungsjahr zum FI/AE. Mir fällt die Schule nicht sonderlich schwer. Ich muß aber auch gestehen, dass wir nicht gerade viel pauken!

In meiner Klasse sind einige mit Hauptschulabschluss und denen fällt es auch nicht gerade schwer. Das einzigste Übel für sie ist Englisch. Wobei man durch Vokabel-Lernerei das meiste ausgleichen kann.

Die kaufmännischen Fächer sind auch mehr trocken als wirklich anspruchsvoll. Zu den Fächern wie Programmieren muß ich sagen, dass mir einige sogar voraus sind. Wenn man bedenkt, dass ich ne zeitlang Nachrichtentechnik studiert habe...

Es kommt also nicht alleine auf deinen "Bildungsstand" an, sondern auch auf Dinge wie Interesse, Spaß an der Sache und Eigeninitiative!

Gruß

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen