Zum Inhalt springen

Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Manner und Frauen der Maschienen.

Ich bin 24 Jahre alt,habe Hauptschulabschluß,bin ein gelernter Fahrzeugbauer und möchte gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen.Kann mir mal Jemand schreiben ob das

erfolg haben kann? Abgesehen dafon das das zum größten Teil von mir selber abhängt.[*]null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ho,

also vorne weg: es gibt eigentlich keine festen Vorrausetzungen um eine Ausbildung beginnen zu können. Viele Firmen verlangen die mittlere Reife und einige auch Abitur bzw. Fachabitur weil die Ausbildung recht anspruchsvoll ist und die in der Berufsschule auch gleich voll einsteigen. Wenn du Hauptschulabschluss hast kommt die Frage auf ob du Englischuntericht hattest. Das ist ziemlich wichtig für FIs!

Ich kann dir ansonsten nur raten dich ranzuhängen, Bewerbungen zu schreiben etc.. Vielleicht kannst du auch die eine oder andere Schulung bzw. ein Praktikum vor der Ausbildung machen das zeigt den Firmen das du dich dafür interessierst, und das ist wichtig.

Gruß

Havok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich bin im 1. Ausbildungsjahr zum FI/AE. Mir fällt die Schule nicht sonderlich schwer. Ich muß aber auch gestehen, dass wir nicht gerade viel pauken!

In meiner Klasse sind einige mit Hauptschulabschluss und denen fällt es auch nicht gerade schwer. Das einzigste Übel für sie ist Englisch. Wobei man durch Vokabel-Lernerei das meiste ausgleichen kann.

Die kaufmännischen Fächer sind auch mehr trocken als wirklich anspruchsvoll. Zu den Fächern wie Programmieren muß ich sagen, dass mir einige sogar voraus sind. Wenn man bedenkt, dass ich ne zeitlang Nachrichtentechnik studiert habe...

Es kommt also nicht alleine auf deinen "Bildungsstand" an, sondern auch auf Dinge wie Interesse, Spaß an der Sache und Eigeninitiative!

Gruß

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war sogar ein langjähriger Kanalreiniger mit über 20 Jahren Berufserfahrung (Alter: einiges über 40) und selbst der hat vielen von den Abiturienten gezeigt, wo der Hammer hängt - auch und gerade in den Klausuren! Bei 1-2 Fächern hatte er sogar die Klassenbeste Note erreicht. Wann, wo und wie er den Hauptschulabschluß gemacht hat würde mich wirklich interessieren - nebenbei war er übrigens der einzigste Hauptschüler! Er hat zwar hart dafür gelernt, allerdings hat das gezeigt, daß alles wirklich vor allem eine Frage der inneren Einstellung ist und ob, bzw., wie man sie engagiert umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also mein Tip fang nicht mit Bewerbungsschreiben an, ruf die Firmen oder fahr persönlich hin und rede mit den Leuten, dass hat mehr Effekt, wenn du denen eine bewerbung schreibst, schauen die zuerst aufs Zeugniss, lesen Hauptschullabschluss, und dein schreiben wandert sofort in den papierkorb(hört sich hart an aber ist so), die lesen sich die Qualfikationen gar nicht erst durch, glaubs mir hab da schon genug erfahrung gemacht hab mittlere reife und die schriftlichen bewerbungen waren alle fürn Arsch, da wo ich persönlich angerufen hab kam bessers Feedback, natürlich gibts immer ausnahmen aber in der regel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung