Zum Inhalt springen

Monitor remote ausschalten


FiSi86

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe als Projekt die Einrichtung eines Info-Systems in einer Berufsschule. Ich habe mir überlegt, einen PC zu nehmen, an dem eine PowerPoint-Präsentation abläuft, die die aktuellen Geschehnisse anzeigt. Dieser Info-Bildschirm ist auf einem Bord an der Wand befästigt und der dazu gehörige Rechner steht hinter der Wand in einem anderen Raum (VGA-Kabel durch die Wand verlegt).

Das Editieren der Präsentation erfolgt via Remote, nämlich mit VNC. Eine Rechner aus einem anderen Raum, greift auf den Server über das Netzwerk zu. Die Software VNC ermöglicht ja das Anzeigen des Bildschirms vom Server. Jetzt könnte eigenltich die Editierung beginnen. Das Problem ist aber, dass alle Schüler, die den Flur überqueren, dabei zu sehen können, wie die Änderungen vorgenommen werden. Das heißt, ich muss den Monitor irgendwie über ein Remote-Tool "schwarzschalten" können. Habe auch schon einen Monitor-Umschalter eingebaut, doch die Entfernung vom Rechner zum Monitor ist zu weit ---> schlechtes Bild. Habe mich schon totgesucht nach solch einer Software. Vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung.

Danke schon mal im voraus...

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sog. Schulungs-Software, die u.a. den Remote-Zugriff und das "Schwarzschalten" ermoeglichen kann.

Mastereye

und

Net Support School

sind solche Produkte. Allerdings sind diese von den Lizenzen her recht teuer. Vielleicht existiert so etwas auch im Open Source Bereich, aber wenn, dann weiss ich nicht, wie es heisst und wo. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...