Zum Inhalt springen

CCNA - benötige Infos - Tips


hasso11

Empfohlene Beiträge

wer hat den von euch einen CCNA bereits absolviert und kann mir ein paar Tips geben.

Bei mir in der BS wird so ein Kurs angeboten - doch ich werde die BS erst ab Sept. besuchen.

Könnte mir jemand sagen was die Prüfungen kosten bzw. der Kurs in einer BS-Schule?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn der Kurs von der BS angeboten wird ist es wohl unterschiedlich was die für die Semester verlangen. Bei uns fand man infos auf deren HP.

Die Semesterprüfungen kosten dich nichts, die einzige Prüfung die etwas kostet ist die CCNA Prüfung am Ende. Wenn du durch den Kurs einen Voucher erhälts, kostet dich der erste CCNA versuch die hälte (bei mir damals 65 Euro) jeder weitere versuch kostet 100% also 130 Euro.

Den CCNA könnte man auch komplett ohne Kurse machen. Bei solchen Kursen bekommt man am Ende des Semesters nur eine bestätigung, dass man ihn besucht hat und geschafft.

So war das zumindestens bei uns damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hat den CCNA komplett durch den Ag bezahlt gekriegt. Im Endeffekt nur die Prüfung, weil man sich in Form spezieller Projekte und viel Eigeninitiative vorbereiten muss.

In der BS haben wir Semester 1 und 2 der Version 2 erfolgreich abgeschlossen, kostenlos. Bringt aber nix, weil man den Rest extern machen muss + Brückenkurs auf Version 3.

Man kann den kompletten CCNA auch in Form eines Crashkurses machen. Eine Woche Hotel mit Schulung und Prüfung usw. all inclusive ~ 4000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Ein Kollege von mir hat den CCNA komplett durch den Ag bezahlt gekriegt. Im Endeffekt nur die Prüfung, weil man sich in Form spezieller Projekte und viel Eigeninitiative vorbereiten muss.

In der BS haben wir Semester 1 und 2 der Version 2 erfolgreich abgeschlossen, kostenlos. Bringt aber nix, weil man den Rest extern machen muss + Brückenkurs auf Version 3.

Man kann den kompletten CCNA auch in Form eines Crashkurses machen. Eine Woche Hotel mit Schulung und Prüfung usw. all inclusive ~ 4000 Euro.

Dann is aber die billigere Variante über die BS mit ein paar Euro pro Semester.

Und normal stellen die Schulen auch auf die neue Versionen um...also wird er von Anfang an das 3.0 lesen (normal).

Inzwischen sind die Semesterprüfungen (3.0) bei der Art der Vorbereitung auch etwas schwerer geworden, so dass man mit etwas fleiss den CCNA schon bestehen kann...zur Not kauft man sich halt noch 1-2 Bücher oder VorbereitungsCDs.

Und es ist immer noch die umeiniges billigere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hasso11

Vielen Dank :)

könnt ihr mir auch noch sagen ob die prüfung schwer war?

Cisco legt sehr vielen wert darauf, dass ihre Prüfung als schwer gilt.

Du wirst normal keine Orginal Prüfungsfragen im Internet finden und auch sonst nicht viel ;) Ausserdem braucht man 85% um den CCNA zu bestehen.

Die Prüfung ist normal komplett in Englisch, dafür hat man als nicht englisch sprachig geborener (tolles wort ;)) 30 Minuten mehr Zeit.

Wärend der Prüfungen kommen ca. 2 Routersimulationen. Fragen wo mehr als eine Antwort richtig ist, werden mit 0 Punkten bewertet, sobald eine deiner Antworten falsch ist....selbst wenn die anderen 2 von 3 richtig waren ;)

Also ich bin beim ersten Versuch mit 82x von benötigten 849 Punkten druchgefallen :D

Angeblich fallen ca. 80% beim ersten versuch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hasso11

könnt ihr mir auch noch sagen ob die prüfung schwer war?

Kurz: Die Pruefung ist nicht einfach.:D

Lang:

- Du musst min. ca. 85% richtig beantworten

- Es gibt in den Fragen kein Zurueckblaettern, nur vorwaerts. Alles was nach dem Weiterblaettern nicht beantwortet ist, ist automatisch falsch.

- Fragen: ca. 55 (inkl. Routersimulationen)

- Sprache: Das CCNA-Examen ist nur auf englisch (bzw. in Japan alternativ auch auf japanisch) verfuegbar.

- Hilfsmittel: nur Hilfsblaetter fuer Notizen / schr. Rechnungen, keine weiteren Hilfsmittel

- Zeit: 90 min + 30 min fuer die Uebersetzung

Beim ersten Versuch mit 898 Punkten bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also soweit ich weiß, ist die Prüfung letzten Herbst umgestellt worden, und ich habe

auch gehört, dass man die neue Prüfung nicht ohne Kurse absolvieren kann. Das weiß ich aber nicht genau !!

Schwer ist der Kurs nur für jemanden, der mit der Technik nicht arbeitet. Das ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem. Die Zertifikate sind in erster Linie dazu da Kenntnisse dokumentieren zu können. Ohne entsprechende Erfahrung sind solchen Scheine nicht besonders wertvoll. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Es ist nicht leicht eine Firma zu finden, die Ressourcen hat jemanden ohne Kenntnisse in diesem Bereich aufzubauen. Da muß man schon Glück haben oder bei einem Großen arbeiten.

Gruß

Mickey26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

Laut Cisco-Web Site hat sich da nicht geändert, die Kurse werden zwar empfohlen sind aber nicht zwingend notwendig für die Prüfung:

http://www.cisco.com/en/US/learning/le3/le2/le0/le9/learning_certification_type_home.html

Nic

Doch die Version hat sich auf 3.0 geändert ;)

Ansonsten kann man sich auch so anmelden. Egal ob Kurs, kein wissen oder die dicken CiscoBücher gekauft.

@Hades:

grrr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...