Zum Inhalt springen

tabellenbuch -> notizen


Hüsi

Empfohlene Beiträge

einen wunderschönen,

mir stellt sich gerade die frage, ob ich in mein tabellenbuch zusätzliche zettel packen darf über themen, die nicht aufgeführt sind. hier jetzt speziell zu serial ata.

meine ihk ist die ihk nordwestfalen.

wenn nicht wie sieht das aus mit notizen zum gleichen thema??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

mir stellt sich gerade die frage, ob ich in mein tabellenbuch zusätzliche zettel packen darf über themen, die nicht aufgeführt sind. hier jetzt speziell zu serial ata.

meine ihk ist die ihk nordwestfalen.

wenn nicht wie sieht das aus mit notizen zum gleichen thema??

Also mir ist zwar die IHK NRW nicht bekannt, aber bei der IHK Aachen, ist ja auch NRW, lag der Einladung zu den schriftlichen Prüfungen ein blauer Zettel bei, der sowas regelt:

Außerdem dürfen die Prüflinge handschriftliche "Notizen" in das Tabellenbuch oder das IT-Handbuch schreiben und sogenante Reiter sind auch erlaubt!!!

Selbsterstellte Blätter dürfen nicht benutzt werden!!!

Ob das bei der IHK NRW auch gilt? Am besten schaust du mal bei deiner Einladung nach, oder rufst die IHK NRW einfach mal an, die können dir sicher weiter helfen

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nordi80

Ich bin in Koblenz dabei und da hat noch nie jemand was gegen eigene Notizen im IT-Handbuch dabei. In Trier soll das anders sein, denn da ist keine einzige Notiz im Buch erlaubt.

Dieser ganze Thread bestätigt doch meine These, daß jegliche Modifikation des Tabellenbuches ein Risiko birgt.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob es denn nun besser sei, das Buch mit Zusatzinformationen jeglicher Art zu füllen - oder halt nicht. Letztlich ist das eine Frage der Risiko-Einschätzung und -bereitschaft.

Ich würde es niemals riskieren, wegen eines modifizierten Tabellenbuches von einer Prüfung ausgeschlossen zu werden. Ob berechtigt oder nicht, das bleibt sich in den Auswirkungen zunächst einmal völlig gleich. Und ich würde - auf der anderen Seite - als Prüfungsaufsicht ganz bestimmt viel Ärger machen, falls ich ein solches "Werk" bemerke.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in ungezählten anderen Threads (wie z.B. >diesem hier< - beliebige andere lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion leicht auffinden) gesagt, handhabt jede IHK das nach eigenem Gutdünken.

Es mag zwar lustig anzuschauen sein, was bei IHK X zur Prüfung Y erlaubt war, hilft aber für eine spätere Prüfung kaum weiter, da sich dort wieder einiges geändert haben kann...

Wer also wissen will, was in der eigenen Prüfung (das kann von IHK zu IHK und von Prüfungstermin zu Prüfungstermin anders sein!) gilt, sollte sich rechtzeitig auf geeignetem Weg (Anruf, Email, Nachfrage bei BS-Lehrer, der PA-Mitglied ist, ... ) bei seiner IHK informieren, was in seiner Prüfung gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Wie schon in ungezählten anderen Threads (...) gesagt, handhabt jede IHK das nach eigenem Gutdünken.

[...] Wer also wissen will, was in der eigenen Prüfung (...) gilt, sollte sich rechtzeitig auf geeignetem Weg (... ) bei seiner IHK informieren, was in seiner Prüfung gilt.

... und sich das schriftlich geben lassen.

Und selbst dann ist noch nicht gewährleistet, daß die Prüfungsaufsicht ein modifiziertes Tabellenbuch durchgehen läßt. Für mich als PA-Mitglied ist höchstes Ziel die Chancengleichheit aller. Das ist meiner Meinung nach wirklich nur mit einem jungfräulichen Buch zu garantieren.

Wie gesagt: Es ist und bleibt eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon auf meiner Prüfungseinladung (IHK München) steht, dass handschriftliche Notizen nicht beanstandet werden gehe ich mal davon aus, dass der PA da nichts sagen kann. Manche bei uns haben wirklich jedes freie Fleckchen genutzt. Außerdem braucht man die Notizen, wenn man sie einmal ins Tabellenbuch geschrieben hat, eh nicht mehr, weil man's dann nämlich kann. :D

Ergo auch eine Form der Prüfungsvorbereitung, die unsere BS-Lehrer in jeder Form unterstützen.

Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben, bei uns in Augsburg (Bayrisch-Schwaben) sind "handschriftliche Notizen" ausdrücklich verboten.

Das Schlimmste, das uns passieren kann ist, dass die Aufsicht uns das (erlaubte) Tabellenbuch wegnehmen könnte. (in dem die Notizen drin stehen)

Ergo -> nehm ich noch ein leeres mit

Ich denke, wenn man schon rein langt, muss man dann einfach frech genug sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass die Aufsicht uns das (erlaubte) Tabellenbuch wegnehmen könnte...

ohh ihr leichtgläubigen armen verirrten seelen. imho sind für mich nicht passende einträge ein unerlaubtes hilfsmittel -> betrugsversuch -> ich nehme dein buch und du den ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh ihr leichtgläubigen armen verirrten seelen. imho sind für mich nicht passende einträge ein unerlaubtes hilfsmittel -> betrugsversuch -> ich nehme dein buch und du den ausgang.

und was ist ein "nicht passender eintrag"? das ist ja wohl ermessen der aufsicht. und da ich (auch nach jahrelangem training) beschämenderweise immer noch nicht hellsehen kann, ist es mir nicht möglich vor der prüfung zu erfahren was in meinem tabellenbuch stehen darf (abgesehen von den schwammigen angaben der ihk).

also, entweder ganz klare vorgaben - meinetwegen auch ein klares "nein" für notizen im tabellenbuch - oder das ganze ist und bleibt ein ratespiel auf unsere (prüflinge) kosten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich vorher bei meiner ihk nachhöre und man sagt mir "fachliche ergänzungen sind erlaubt, nur keine kopien aus anderen büchern oder alten prüfungen" und ich halte mich daran und stelle einige tage vor der prüfung fest daß man mich dafür theoretisch der prüfung verweisen darf, dann stimmt imho irgendwas nicht.

naja, jetzt ist eh zu spät. no risk nofun :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...