Zum Inhalt springen

ADOdb <-> PHP DB-Zugriff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch eine Tabelle/Doku oder Ähnliches, wo ich finde, welches MySQL-Statement welchem ADOdb-Befehl zugeordnet ist?

Ich möchte ein etwas komplizierteres PHP Datenbankskript auf ADOdb umstellen, nur weiß ich gar nicht, wonach ich in der englischen Doku zu ADOdb suchen soll um zum Beispiel das Equivalente zu mysql_list_fields oder mysql_num_fields zu finden.

Wer kann mir helfen??

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, da mir ja bis jetzt keiner helfen konnte, habe ich selbst mal einige Sachen ausprobiert. Habe auch einiges gefunden im offiziellen ADOdb Manual auf dieser Seite und habe angefangen mein Skript umzustellen.

Jetzt bekomme ich aber leider folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: fetchfield() in c:\programme\easyphp\www\371\pk371\371pk_tools\funktionen.php on line 42

Was mache ich also in folgendem Code falsch?


function make_dump($tablename_articlelist, $link, $db_name_mysql) {
global $dbMySQL;
$dbMySQL->SetFetchMode(ADODB_FETCH_ASSOC);
$abfrage_cat = "SELECT * FROM ".DBNAME_MYSQL.".calendar_categories_admin";
$result = $dbMySQL->Execute($abfrage_cat);
$felder = $dbMySQL->FetchField($result);
$menge = $dbMySQL->FieldCount($felder);
echo "+++".$menge;
//$felder = mysql_list_fields($db_name_mysql, $tablename_articlelist,$link);
//$menge = mysql_num_fields($felder);//Anzahl der Felder von $tabelle
//$datengesamt = mysql_query("SELECT * FROM $tablename_articlelist");
[/PHP]

Bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Fatal error: Call to undefined function: fetchfield() in c:\programme\easyphp\www\371\pk371\371pk_tools\funktionen.php on line 42

es gibt keine funktion "fetchfield", oder du hast die falsche parameter zahl übergeben, oder hast du vielleicht einen rechtschreibfehler darin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Funktion muss es irgendwo geben, zumindest laut adodb manual.

ich binde die datei adodb.inc.php ein, die eigentlich alles regelt (Datenbankverbindungsfunktionen etc.).

ich kenne mich jetzt jedoch nicht so gut mit ADOdb aus, dass ich weiß, wo jede Funktion steht, ich finde auch das Manual recht dürftig, was z.B. Parameterübergabe bei den Funktionen betrifft.

Hat hier keiner Erfahrung mit ADOdb und kann mir helfen??

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich eine Funktion in einer Funktion aufrufe??

Bin schon am Verzweifeln...

THX

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie ich die Parameterliste überprüfen soll, im Manual steht nur:

FetchField()

und die Erklärung was diese Funktion macht auf Englisch...

link zum manual?

mit parameterliste überprüfen meine ich, das du im manual schaust ob die anzahl der parameter gleich mit der ist, die du verwendest! (und auch vom richtigen datentyp, sprich: z.b. int, string, ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

link zum manual?

mit parameterliste überprüfen meine ich, das du im manual schaust ob die anzahl der parameter gleich mit der ist, die du verwendest! (und auch vom richtigen datentyp, sprich: z.b. int, string, ....)

Hat sich erledigt, habe es mittlerweile hinbekommen, die Funktion, die ich benutzt habe gehörte zu einem anderen Objekt, das Manual ist etwas unübersichtlich bei kleiner Auflösung, so übersieht man das leicht!

trotzdem danke an dich! :e@sy :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...