Zum Inhalt springen

Ahnenforschung


Chipmunky

Empfohlene Beiträge

Hey,

kennt jemand von Euch Möglichkeiten wie ich bzw. meine Familie sich über Vorfahren und sowas schlau machen kann. Klar ist im Internet forschen, das Problem ist, dass wir nur bis zu meinen Urgorßeltern zurückkommen, da durch den Krieg vieles verloren gegangen ist. Es geht übrigens um den Raum Pommern/Neustettin.

Vielleicht habt ihr ja Idden oder wisst aus eigener Erfahrung wie man da vorgehen kann.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier mal was in den Favoriten gespeichert. Habs aber selber nie ausprobiert obs was taugt. Kostet dort 15 €. Nur ich hab noch keinen Anlaß gehabt, sowas zu verschenken, aber vielleicht mach ich das mal, wenn meine Leutz Hochzeitstag haben. Wär vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht gibts ja auch ein schmuckes Wappen von us :D

Lt. Text bei denen:

Recherchen in Kirchenbüchern, Texten und Dokumenten aus verschiedenen Zeitepochen bis hin zum ersten Jahrtausend nach Christi Geburt, wurden in mühseliger Arbeit in unsere Datenbank nach einem bestimmten Muster eingefügt. Dieses System ermöglicht es uns, Ihnen zu sagen, wie der Familienname entstanden ist, wann und wo die ersten Namensträger gelebt haben, was sie gemacht haben und ob sie ein Wappen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ahnen zu Forschen ist darum interessant, da nicht nur an money kommt, moneymaking ist da fehl am Platz, obwohl einige Firmen aus Deutschland mit dem Thema sich befassen. Habe Artikel im Stern gelesen, es gibt manchmal Alters-Rückstände und man weiß sich als alter Mensch nicht zu helfen, wohin mit dem Geld. Wenn das Geld nicht abgeholt wird oder dazu gehörige Sachen, so geht es an den Staat - tja, vielleicht auch gut so! Aaaaber, diese muss es ja offerieren und offenlegen irgendwie, ob er was einzunehmen hat wg. des Abganges einer Person. So suchen gezielt Unternehmen nach verschollenen od. angeheirateten Relations-Personen, die Frage ist nur ob man diese findet od. nicht. Man kann über alte Routen und Fahrkarten dazu probieren und gezielt abchecken, dies muss aber nicht erfolgreich sein. Bin zum Jux auch ins Internet gegangen und meine Doppelgänger gefunden mit dem gleichen Namen, allerdings gibt es ja zu Haufen in Deutschland. (5-6 ??) Whatever, bin dann auf Veromi.net - People Search - people serach network gestoßen, außerdem gab es ein Programm, was mit dem Telefonprogramm arbeitete und Wohn-Gebiete auf der Karte anzeigte, wo Personen mit "Eigen-Nachnamen" in Deu. angesiedelt sind. *not-knowing just-where-it-was*. Komischerweise waren meine meisten "Namen-Verwandte" in Saarland, von denen ich nichts kenne, außer das sie nicht direkt verwandt sind.

Der Link funktioniert ned ganz. adbutler: IndustryPlayer

@Manitu: Worum ging es hier, war ein Programm downzuloaden zum Wirtschaftsspiel?!!

Angeblich gibt es Menschen in Deutschland ebenso, wo die Forschung als Hobby verfolgt wird?!! Habe einen Amerikaner mal gefragt mit dem deutsch-klingendem Namen, ob er Deutscher sei. - "No man, im American", war just zu hören" :)))

Souu, wer hat den beruflich oder privat sich durchgekämpft in dieser Sache? Ja ich weiß, you dont need to know who you are nd where you're from. :nett:

Regards-from-never-seen abos (Ureinwohner) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chipy, :e@sy

mein Schwager betreibt auch Ahnenforschung. Laut ihm haben die Mormonen einen reichhaltigen Fundus an Stammbäumen, Heirats- und Geburtsurkunden zusammen getragen, die sie gegen Entgeld auch anderen zur Verfügung stellen. Wo es in Deiner Nähe welche gibt kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anfang ist, die Ahnenpässe aus dem Deutschen Reich (1933-1945) der eigenen (Ur)Großeltern, sofern sie zu dieser Zeit im D. Reich gelebt haben, zu finden, sofern vorhanden. Daran kann man anknüpfen. Oder einfach in der ältern Verwandschaft herumfragen.

Geht natürlich nur, wenn Kontakt zu diesen Personen besteht. (Ahnenforschung wäre bei schwierigen Familienverhältnissen etwas mühsam)

ehem. Ostpreußen ist recht mühsam, da eben viel verloren gegangen ist

Links:

WWW.AHNEN-UND-WAPPEN.DE - FORENBEREICH | Startseite

genealogy.net - Der deutsche Genealogie Server

Suchseite der Mormonen

FamilySearch.org - Family History and Genealogy Records

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...