Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld trotz neuer Ausbildung?


rasmel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich werde zum 30.6. mit meiner Ausbildung zum FIAE fertig, habe aber schon eine neue Ausbildung, die erst im September beginnt.

Meine Frage: Kann ich für die zwei Monate, die dazwischen liegen, Arbeitslosengeld bekommen? Bzw. was passiert, wenn ich mich nicht beim Arbeitsamt melde?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

rasmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rasmel

Meine Frage: Kann ich für die zwei Monate, die dazwischen liegen, Arbeitslosengeld bekommen?

Natürlich, Du hast gesetzlichen Anspruch.

Bzw. was passiert, wenn ich mich nicht beim Arbeitsamt melde?

Dann bist Du z. B. nicht versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab auch mal ne frage zum Arbeitslosengeld /Sozi

Ich fange am 1.8 meine Ausbildung zum FI/AE an zur Zeit bin ich noch an der uni eingeschrieben aber ich geh nicht mehr hin. Wohne auch nicht mehr bei den Eltern.

Kann ich da auch was vom Statt bekommen bis in anfange?

Ich hab nur Angst das das dann später im Lebenslauf auftaucht oder kann ich einfach schreiben das ich bis zum 1.8 studiert habe?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor etwa fünf Jahren in einer ähnlichen Situation: Studium gezwungenermaßen abgebrochen, und erstmal nichts in Sicht...

Mir hat der Berater beim Arbeitsamt damals geraten, mich nicht arbeitslos zu melden:

Solange ich kein eigenes Geld verdiene und jünger als 27 bin, bin noch bei meinen Eltern mit krankenversichert.

Wenn ich in den letzten zwei oder drei Jahren (weiß nicht mehr genau wieviel) nicht eine bestimmte Zeit sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe, dann habe ich auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Wenn ich mich arbeitslos melde und eine vorgeschlagene Stelle (was nach dem abgebrochenen Studium praktisch jeder ***-Job hätte sein können, da ich keine abgeschlossene Ausbildung hatte) nicht annehmen will, gibt es Ärger und es wirkt sich evtl. später, wenn ich mal Anspruch habe, darauf aus.

(dieser Punkt dürfte auf dich wohl nicht zutreffen, da du ja schon was in Aussicht hast)

Frag sicherheitshalber (v.a. wegen der Krankenversicherung) nochmal beim Arbeitsamt nach, falls sich mittlerweile etwas geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rasmel

@bimei

Danke für die Info!

Noch eine Frage:

Werden die vom Arbeitsamt dann überhaupt versuchen, mir eine neue Arbeitsstelle zu vermitteln, wenns eh nur für zwei Monate ist?

rasmel

Ich bin auch gerade mit dem Arbeitsamt beschäftigt! Also erstmal bist du schon ziemlich spät dran, da man sich ja jetzt 3 Monate vor dem Arbeitslos werden bei der Argentur für Arbeit melden muss. Das heißt es gibt da Abzüge beim Arbeitslosengeld!

Dan haben die da jetzt ihren Standardablauf den jeder einhalten muss! Es läüft nach dem ersten Melden alles nur noch über Termine!

Das heißt du bekommst dann erstmal einen Termin mit einem Arbeitsvermittler bevor du einen bei der Leistungsabteilung bekommst.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze134

Also ich hab gehört, dass man sich frühestens 3 Monate vorher melden kann.

Weiß jemand, welche Unterlagen ich dann mitnehmen muss (die Lohnsteuerkarte geht ja nicht weil die noch der Betrieb hat), wenn ich zum Arbeitsamt gehe und ob ich da extra einen Termin brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Also erstmal bist du schon ziemlich spät dran, da man sich ja jetzt 3 Monate vor dem Arbeitslos werden bei der Argentur für Arbeit melden muss. Das heißt es gibt da Abzüge beim Arbeitslosengeld!

Nicht unbedingt:

§ 37b Frühzeitige Arbeitssuche

Personen, deren Versicherungspflichtverhältnis endet, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Kenntnis des Beendigungszeitpunkts persönlich beim Arbeitsamt arbeitsuchend zu melden. Im Fall eines befristeten Arbeitsverhältnisses hat die Meldung jedoch frühestens drei Monate vor dessen Beendigung zu erfolgen. Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht wird. Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rasmel

Weiß jemand, welche Unterlagen ich dann mitnehmen muss (die Lohnsteuerkarte geht ja nicht weil die noch der Betrieb hat), wenn ich zum Arbeitsamt gehe und ob ich da extra einen Termin brauche?

Erstmal hingehen und melden, ohne Termin. Du bekommst dann einen Antrag, den Du ausfüllen musst, musst zur Abgabe Deinen Sozialversicherungsausweis, die Lohnsteuerkarte, eine Arbeitsbescheinigung und den ausgefüllten Antrag mitbringen.

Wenn Du eine Berechnung beschleunigen willst, bitte Deinen Betrieb um eine Kopie der Lohnsteuerkarte und lass schon eine Arbeitsbescheinigung (gibt es, sofern Dein Betrieb keine hat, als Download beim Arbeitsmat) ausfüllen.

Zu Deiner vorherigen Frage: Eine Vermittlung ist zumindest sehr unwahrscheinlich, Du kannst ja angeben, ab wann Du nicht mehr arbeitssuchend bist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...