Zum Inhalt springen

WiSo-Frage AP Winter 2001/2002 (Lohnberechnung)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also die Lohnberechnung hat's mir wirklich angetan. Nachdem ich nun endlich weiß, dass ich alle Prozentsätze aller Versicherungen durch 2 teilen muss :-) haben sich in o.g. Prüfung für mich trotzdem weitere Fragen aufgetan.

Aufgabenstellung:

Klaus Lehmann ist seit November [...] angestellt. Sein mtl. Bruttogehalt beträgt 3800,00 DM. Außerdem beteiligt sich das PC-Servicecenter mit mtl. 52 DM an den VWL von mtl. 78 DM. Herr Lehmann ist in der Steuerklasse IV, hat drei Kinder und zahlt Kirchensteuer.

Ermitteln Sie den Auszahlungsbetrag...

Es gelten folgende Sätze zur Sozialversicherung:

KV 14,2 %

PV 1,7 %

RV 19,1 %

AV 6,5 %

Natürlich ist die entsprechende Steuertabelle abgebildet. Hier gehe ich ja, um die LSt rauszukriegen vom Bruttogehalt aus, oder? Und da nehme ich dann den nächst niedrigeren Wert, oder? Das wäre dann 3802,49 DM. Oder zählen die VWL dazu? Fragen über Fragen...

Und wo werden die VWL miteinberechnet? Muss ich nur den AG-Teil versteuern oder auch die paar DM, dich Lehmann selbst zahlt? Und was soll ich mit den 3 Kindern machen? Hat wohl was mit den Kinderfreibeträgen zu tun? :) Da verstehe ich aber die Tabelle nicht, weil da was von 0,5, 1, 1,5 etc. steht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären könnte.

Im Voraus schon vielen Dank!

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...