Zum Inhalt springen

"Spickzettel" Programmierung


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Dummer Titel, ich weiss, aber mir viel nix anderes ein :rolleyes:

Also, bin AE und mache meine Pruefung bei der IHK Wiesbaden. Fuer den Handlungsschritt der Programmierung muss man eine Programmiersprache aus einer Liste auswaehlen, die man mit der Einladung bekam.

So, nun hat man in WI (wahrscheinlich auch sonst ueberall) die Moeglichkeit sich einen Spicker mitzubringen.

... max. 3 Seiten an Syntax Ihrer gewaehlten Programmiersprache mitgebracht werden

Wie macht ihr das denn so, was schreibt ihr drauf, etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze mal das du eine sprache ausgewählt hast mit der du (fast) täglich arbeitest, daher frage ich mal ganz groß****ig:

wozu willst du dir einen spicker bauen ?

Abgesehen davon schätze ich das die IHK wohl wieder einen

$%&Sortieralgorythmus"§$% verlangen wird (Quick / Bubble) also solltest du dir dafür ein wenig *Syntax* aufschreiben wenn du weist was ich meine... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Das versteh ich nicht! In Wiesbaden darf man einen "Spickzettel" mit zur Prüfung nehmen? Warum ist das hier in Sachsen nicht der Fall, obwohl die Prüfungen einheitlich sind? Ebenso hab ich keine Liste der verwendbaren Programmiersprachen erhalten. Kann mich da jemand aufklären?

ciao,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun leider is PL/SQL nicht zugelassen :rolleyes:

Ich werde wohl VB nehmen, das kann ich von den gegebenen Sachen am Besten ;)

Agony:

Keine Ahnung, warum das bei euch nicht so ist, aber wie so oft ... Dinge koennen von IHK zu IHK variieren :rolleyes:

... seid der Abschlusspruefung Sommer 2000 enthaelt die GH I einen Handlungsschritt, in dem ein Programm zu entwerfen und in einer Programmiersprache zu codieren ist.

[...] folgende Programmiersprachen zulaessig:

  • C
  • C++
  • C++-Builder
  • Cobol
  • Java+
  • SQL (!!)
  • Visual Basic
  • Pascal
  • Delphi

Zur schriftlichen Pruefung koennen max. 3 Seiten an Syntax Ihrer gewaehlten Programmiersprache (ohne Beispiele) mitgebracht werden. DIese Unterlage ist mit der Pruefungsarbeit abzugeben

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... vielleicht hätt' ich die Einladung mal lesen sollen.

In den ganzen letzten Jahren gab' es immer die Möglichkeit in Pseudo-Code zu schreiben und es war nicht erforderlich sich da auf eine Sprache zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Das versteh ich nicht! In Wiesbaden darf man einen "Spickzettel" mit zur Prüfung nehmen? Warum ist das hier in Sachsen nicht der Fall, obwohl die Prüfungen einheitlich sind? Ebenso hab ich keine Liste der verwendbaren Programmiersprachen erhalten. Kann mich da jemand aufklären?

ciao,

Sven

Weil die Pruefungen einheitlich sind und vom ZPA erstellt werden, jedoch die Pruefungsaustragung (und damit auch die Randbedingungen, also Erlaubte Hilfsmittel, Austragungsort, etc.) obliegt den IHKs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hab ich mir schon gedacht, aber ist das zugegeben nicht etwas unfair? Wir dürfen beispielsweise auch keine Markierungen im IT-Handbuch machen und dann eben keinen Programmiercode mitbringen. Oder die Sachsen sind einfach schlauer, die brauchen sowas nicht! :D (ist ein Witz! :) )

Ne, mal ehrlich..ich persönlich finds etwas ungerecht, aber das hilft natürlich nix. Wenn aber in Hessen vorgeschrieben wird, welche Programmiersprache zu verwenden ist, kann man dann davon ausgehen, dass man in der Prüfung keine Pseudo-Programmiersprache verwenden darf?

ciao,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original von AIL:

In den ganzen letzten Jahren gab' es immer die Möglichkeit in Pseudo-Code zu schreiben und es war nicht erforderlich sich da auf eine Sprache zu fixieren.

so isses, bin da jetzt auch ein wenig verwundert, was DerMatze da sagt, weil ja angeblich schon seit 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses, bin da jetzt auch ein wenig verwundert, was DerMatze da sagt, weil ja angeblich schon seit 2000

Les es nochmal ;)

Es heisst dort nur, dass es diesen Prog-Schritt schon seid 2000 gibt, nicht mit richtigen Progammiersprachen ...

Whatever, ich habe beschlossen, mir kurz den Syntax der Kontrollstrukturen aufzuschreiben und fertig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...