Zum Inhalt springen

Warum BUS ?


Empfohlene Beiträge

Hi.

Im, GH2 war ja eine Aufgabe bei der die "logische" Netzwerktopologie gefragt war...

In der Mitte war ein Switch und außen herum ein paar Rechner und an dem Switch hing dann wieder ein switch...

Ich habe "Sterntopologie" hingeschrieben..

Das ist aber falsch nach den Musterlösungen -> Richtig wäre : "Bustopologie"...

Ich les hier immer Musterlösung?

Hat die jemand?

Oder hat jemand die Aufgaben?

Wenn ja sagt doch mal, wo man die bekommen kann oder mailt sie an djgeller@gmx.de

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physikalische Topologie :

Die physikalische Topologie eines Netzwerkes bezieht sich auf die verkehrswege. Hier wird der physikalische Aufbau eines Netzwerkes beschrieben, d.h in welcher Struktur die einzelnen Netzwerkkomponenten miteinander verbunden sind oder einfacher ausgedrückt, in welcher Form die Kabel verlegt sind.

Logische Topologie :

Die logische Topologie eines Netzwerkes beschreibt die grundlegenden Verkehrsregeln, die auf den Verkehrswegen gelten. Dabei geht es unter anderem darum wer wie auf das Übertragungsmedium zugegreifen darf.

Auszug aus der Sterntopologie :

Physikalische Stern-Topologien werden logisch oft wie eine Bus -Topologie abgearbeitet. Das bedeutet, dass wieedr jedes Datensignal über jedes kabel läuft. Der Weg, den die Daten wirklich vom Sender zum Empfänger gehen, kann durch die konfiguration des Verteilers beeinflusst werden.

Demnach wäre laut meinen Schulunterlagen als Logische Topologie Bus.

Aber ich bin ja auch nur AEler und habe erst Ende des Jahres meine Prüfung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn überhaupt sicher, dass da in der Mitte ein Switch eingezeichnet war? ich kenne mich mit den Zeichen nicht aus.

Wenn da ein Zeichen für einen Hub steht, dann ist es wohl klar, dass die Logische Topologie ein Bus ist, da sich alle angeschlossenen Geräte die Bandbreite teilen müssen.

ICh bin einfach mal davon ausgegangen, dass das ein Switch ist, und daher ist das für mich logisch und physikalisch eine Sterntopologie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Physikalisch definitif Stern... soweit gibt es ja keine Diskussion.

Logisch ist es ein BUS. (Ja ich hab auch Stern in der Prüfung geschrieben weil ich nicht richtig gelesen habe *mist*) Ethernet ist in diesem Fall (Siehe CSMA/CD) immer ein Bus. Auch wenn eine Dedizierte verbindung zwischen 2 Geräten besteht ist das Zugriffsverfahren CSMA/CD, auch wenn keine Kollisionen auftreten können. CSMA/CD beinhaltet ja das "MultipleAccess" -> BUS. Man kann ja durch einen Hub an einen Switchport auch wieder mehrere Geräte anschließen und dann gibt es keine Dedizierte Verbindung. Trotzdem Funktioniert die Kommunikation -> BUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mal ein wenig gesucht, weil ich mir da auch auf Anhieb nicht sicher war. In der Prüfung habe ich ganz klar Stern geschrieben. Und würde das auch jetzt wieder so schreiben.

Es gibt viele Interpretationen. Wichtig ist, was auf der sternförmigen, physikalischen Verkabelung so abläuft.

Topologie

Der Begriff bezeichnet den Aufbau eines Netzwerks. Jedes Netzwerk ist durch zwei Arten von Topologien charakterisiert: die physikalische (Verkabelung) und die logische. Die beiden müssen nicht identisch sein. Ein Netz, das physikalisch als Stern aufgebaut ist, kann logisch ein Bus oder ein Ring sein. Entscheidend für die logische Struktur ist die Netzarchitektur. So ist Token Ring oft als Stern verdrahtet, logisch aber immer ein Ring.

Naja, und ich denke, dass dort 100BaseT läuft und mit Hilfe eines Switches verfahren wird. (wenn ich das Visio-Zeichen richtig erkenne). Und dann ist kein gemeinsames Medium vorhanden und es wird Ethernet gefahren und kein TokenRing, wo die log. Topologie wiederum ein Ring wäre.

Aber hat denn keiner ne Musterlösung, was die IHK, oder besser der ZPA gedacht hat?

Diese Diskussionen sind müssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fachwelt scheint sich nicht so sehr einig habe ich das Gefühl. Oder sie drücken es nicht richtig aus. Naja, jedenfalls bin ich auf den Begriff Sternbus gestoßen.

[6] Sternbus: Der Sternbus kennzeichnet die Topologie der realen Führung des Übertragungsmediums in einem Busnetz, bei der in der festgelegten Reihenfolge der Stationen das Übertragungsmedium von einem zentralen Punkt zur Station und wieder zurück verlegt ist. Der zentralisierte Punkt im Stern des Gesamtsystems führt dabei keine Vermittlungsfunktionen aus. Ein Sternbus ist gewöhnlich mit relativ langen Übertragungswegen verbunden. Werden im Sternpunkt vermittlungstechnische Aufgaben implementiert, dann wird aus dem Sternbus die Topologie eines Sternnetzes.

Somit wäre die Lösung physikalisch und logisch ein Stern :mod:

Schauen wir mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hier hab ich aus dem Cisco Curiculum das sicher viele von euch kennen. Bin übrigens CCNA!

Ein Netz kann eine Form der physischen Topologie und eine vollkommen andere Form der logischen Topologie aufweisen. Ethernet 10BASE-T folgt beispielsweise der physischen Form der erweiterten Sterntopologie, verhält sich jedoch so, als ob eine logische Bustopologie verwendet wird. Token Ring verwendet eine physische Sterntopologie und eine logische Ringtopologie. FDDI verwendet eine physische und logische Ringtopologie

Ich hoffe ihr glaubt mir jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hier hab ich aus dem Cisco Curiculum das sicher viele von euch kennen. Bin übrigens CCNA!

Ich hoffe ihr glaubt mir jetzt.

Das hat ja nichts mit Glauben zu tun. Was du schreibst ist auch absolut richtig. Und die Konsequenzen auch, sofern die Angaben da sind - kann bitte jemand in Erfahrung bringen, ob im Umfeld der Aufgabe eine Netzwerkform angegeben war?

Wenn in der Aufgabe Ethernet steht, dann ist die logische Topologie Bus. Wenn dort Token Ring steht, dann ist sie Ring usw. Wenn aber überhaupt nicht steht, welche Netzwerkform benutzt wird, kann man anhand des Symbols bestenfalls Stern abstrahieren.

Apropos Cisco Curriculum, Andrew S. Tanenbaums "Computernetzwerke" kann ich auch nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ich habe es jetzt verstanden :-)

Aber warum lehren die Lehrer uns so eine falsche shice ???

Muss ich das verstehen? - Alle Lehrer ja ein Sterntopologie mit einem Switch ist in der Mitte ist auch ein logischer Stern....

Super!! Müssen wir / ich wieder unter der Unwissenheit der doch so geliebten BS Fachlehrer leiden? Anscheinend ja denn sonst hätte ich die richtige Antwort...

Shice Ausbildung mich ****t das schon wieder alles an!!! Verschenkte Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weis z.B. von meinem Ausbilder der im Prüfungsausschuss ist und die letzten tage mit Korrigieren beschäftigt war dass sogut wie alle Stern geschrieben haben! Ich denke dass es da dann auf den einzelnen Ausschuss ankommt wie die werten! Könnt mir schon vorstellen dass bei manchen auch Stern gelten gelassen wird.

Ach ja... und Leherer... Sind hald nunmal auch nur Menschen! Und besonders im IT-Bereich kann man nunmal nicht alles wissen! Auch wenn es Lehrer gibt die das glauben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weis z.B. von meinem Ausbilder der im Prüfungsausschuss ist und die letzten tage mit Korrigieren beschäftigt war dass sogut wie alle Stern geschrieben haben! Ich denke dass es da dann auf den einzelnen Ausschuss ankommt wie die werten! Könnt mir schon vorstellen dass bei manchen auch Stern gelten gelassen wird.

Ach ja... und Leherer... Sind hald nunmal auch nur Menschen! Und besonders im IT-Bereich kann man nunmal nicht alles wissen! Auch wenn es Lehrer gibt die das glauben *g*

Aber das sind doch grundlegende dinge :) Alles wissen ist klar...

Aber wenn ein Bäcker nicht weiss wieviel Mehl in sein Brot kommt naja dann gute nacht und wenn ein IT-Systeme Lehrer nicht weiss wie eine Sterntopologie aufgebaut ist :) naja *g*

Wir werden sehen hoffe das Stern gewertet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind doch grundlegende dinge :) Alles wissen ist klar...

Aber wenn ein Bäcker nicht weiss wieviel Mehl in sein Brot kommt naja dann gute nacht und wenn ein IT-Systeme Lehrer nicht weiss wie eine Sterntopologie aufgebaut ist :) naja *g*

Wir werden sehen hoffe das Stern gewertet wird!

Sowas soll es geben! Mein IT-Systeme Lehrer hat mir sogar einmal ne 2 statt ne 1 gegeben weil ich behauptet habe 1000BASE-FX (Also Glasfaser Ethernet) hat logisch ne Bustopologie... Was auch richtig ist! Er meinte aber dass es ein Logischer Ring ist! Naja soviel dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...