Zum Inhalt springen

Warum BUS ?


Empfohlene Beiträge

Hi.

Im, GH2 war ja eine Aufgabe bei der die "logische" Netzwerktopologie gefragt war...

In der Mitte war ein Switch und außen herum ein paar Rechner und an dem Switch hing dann wieder ein switch...

Ich habe "Sterntopologie" hingeschrieben..

Das ist aber falsch nach den Musterlösungen -> Richtig wäre : "Bustopologie"...

Hmm lol? hab ich was übersehen ?

Wenn 2 Switches aneinander hängen und alles auf einem Zentral läuft dann ist das höchstens eine "erweiterte Sterntopologie" oder bin ich jetzt ganz dumm?

Seit wann ist ein switch in einem BUS geschaltet....

Klärt mich ma bitte auf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hab auch Stern genommen, aber woher hast du die Musterlösung? Kannst mal die anderen Aufgaben posten?

thanks

Ich habe nicht die Musterlösung weiss nur durch einen Mitprüfling dessen Ausbilder die Prüfungen korregiert das das in der Lösung stand, aber fast alle Stern geschrieben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die Musterlösung weiss nur durch einen Mitprüfling dessen Ausbilder die Prüfungen korregiert das das in der Lösung stand, aber fast alle Stern geschrieben haben...

lass dich ma nicht verrückt machen...stern wird auf jeden fall auch als richtig gelten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider (für alle die Stern geschrieben haben) steht in der Aufgabe

"Nennen Sie die logische Netzwerkstruktur....."

Für diese gilt gemäß Ethernetstandard:

"Das Ethernet zeichnet sich besonders durch die Verwendung des Zugriffsprotokolls CSMA/CD aus. Der für das Ethernet entwicktelte und weltweit anerkannte Standard ist IEEE 802.3. Dieser Standard beschreibt ein Bussystem auf dem die Datenübertragung unter Verwendung des CSMA/CD Protokolls erfolgt."

Also auch mit Switch behält das Ethernet logisch seine Busstruktur.

(Physikalisch ist natürlich Stern richtig, aber danach war leider nicht gefragt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat ist den richtig? Ich war voll durceinader und schrieb:

physikalisch:Stern

Ethernet mit CSMA / CD als logische Netzwerktopologie

krieg ich teilpünktchen?

jetzt bin ich ganz durcheinander....

hab diese definition gefunden:

Mit Topologie bezeichnet man die Struktur eines Netzwerks. Gebräuchlich sind heute vor allem der Bus (Ethernet), der Stern (Ethernet mit Twisted Pair, physische Topologie des Token Ring) und Ring (logische Topologie des Token Ring, FDDI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich war das auch ne Sterntopologie. Das sieht man an dem Switch (so habs ich in der BS gelern). Selbst wenn mehr Switches hintereinander geschalten sind ist das noch ne Sterntopologie. Auch logisch gesehen.

Ja physikalisch ist es ein Stern, aber was macht dein ein Switch? Bzw. Wenn man weiss wie ein Switch funktioniert kann man sich auch vorstellen warum die logische Topologie ein Bus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja physikalisch ist es ein Stern, aber was macht dein ein Switch? Bzw. Wenn man weiss wie ein Switch funktioniert kann man sich auch vorstellen warum die logische Topologie ein Bus ist.

naja so sehe ich das nicht....auf einem bus lauschen doch alle angeschlossenen teilnehmer....bei einem switch allerdings werden nur dedizierte verbindungen aufgebaut (also lauscht nicht jeder).....

ich bin nach wie voir für stern....auch wenn ich damit neben der musterlösung liege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Stern richtig ist.

CSMA/CD ist beim Bus wo alle Teilnehmer lauschen....

Switch schaltet nur die Verbindung zwischen sendestation und empfangsstation... alle anderen bekommen davon nix mit...

also ist es meiner meinung nach auch logisch ein stern und kein bus :)

mfg slang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Stern richtig ist.

CSMA/CD ist beim Bus wo alle Teilnehmer lauschen....

Switch schaltet nur die Verbindung zwischen sendestation und empfangsstation... alle anderen bekommen davon nix mit...

also ist es meiner meinung nach auch logisch ein stern und kein bus :)

mfg slang

falsch. logisch ist es eine bus struktur...

"Logische Topologie

Im Gegensatz zu der physikalischen Topologie wird hier alles von der MAC-Subebene aus betrachtet; genauer dem CSMAC/CD-Protokoll. Dies bedeutet im Falle des Hubs, da alle alle Ports zu einem Netzwerksegment gehören, daß sie auch eine logische Bus-Topologie bilden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Stern richtig ist.

CSMA/CD ist beim Bus wo alle Teilnehmer lauschen....

Switch schaltet nur die Verbindung zwischen sendestation und empfangsstation... alle anderen bekommen davon nix mit...

also ist es meiner meinung nach auch logisch ein stern und kein bus :)

Allerdings läuft zwischen Sender und Empfänger (Host und Switch) ebenfalls CSMA/CD. Logisch gesehen ist es hier dann ein Bus.

Der Switch macht also eigentlich nix anderes als ne Bridge. Hat bloss mehr Ports. Wenn du ne Bridge in nen Ethernet hängst, ist das aber logisch gesehen immer noch ein Bus!

Ergo -->

Physikalisch: Stern oder evtl. Baum (je nachdem wie viel da hing...)

Logisch: Bus

Ethernet nach IEE802.3x ist logisch immer ein Bus, da immer CSMA/CD verwendet wird. Ob das Netz nun von Switches in viele kleine Segmente unterteilt wird oder nicht. Es bleibt ein Bus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch. logisch ist es eine bus struktur...

"Logische Topologie

Im Gegensatz zu der physikalischen Topologie wird hier alles von der MAC-Subebene aus betrachtet; genauer dem CSMAC/CD-Protokoll. Dies bedeutet im Falle des Hubs, da alle alle Ports zu einem Netzwerksegment gehören, daß sie auch eine logische Bus-Topologie bilden."

so, also ich hab mich nun drum gekümmert infos zu dem thema zu kriegen (logische-topologie):

wenn es ein hub ist, dann wäre es ein bus.

wenn es ein switch ist, existieren nur noch punkt zu punkt verbindungen -> stern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so sehe ich das nicht....auf einem bus lauschen doch alle angeschlossenen teilnehmer....bei einem switch allerdings werden nur dedizierte verbindungen aufgebaut (also lauscht nicht jeder).....

ich bin nach wie voir für stern....auch wenn ich damit neben der musterlösung liege ;)

Das ist zwar richtig, aber was du da beschreibst ist nicht die Netztopologie sondern das Zugriffsverfahren, also etwas vollkommen unterschiedliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings läuft zwischen Sender und Empfänger (Host und Switch) ebenfalls CSMA/CD. Logisch gesehen ist es hier dann ein Bus.

Der Switch macht also eigentlich nix anderes als ne Bridge. Hat bloss mehr Ports. Wenn du ne Bridge in nen Ethernet hängst, ist das aber logisch gesehen immer noch ein Bus!

Ergo -->

Physikalisch: Stern oder evtl. Baum (je nachdem wie viel da hing...)

Logisch: Bus

Ethernet nach IEE802.3x ist logisch immer ein Bus, da immer CSMA/CD verwendet wird. Ob das Netz nun von Switches in viele kleine Segmente unterteilt wird oder nicht. Es bleibt ein Bus!

Ok dann nenn mir aber bitte eine Konstelation die dann einen Stern bildet...

Ich habe in der BS gelernt das ein Netzwerk bei dem alles auf einem Switch läuft ein Stern ist, also ist es ja nicht meine Schuld wenn die das falsch lehren ( so wie es aussieht fast bei allen ).

Ich werde mich wohl damit abfinden, das wenn man in die BS geht auch noch falsche Infos bekommt, n1 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur die Frage, welche Abstraktionsebene mit "logisch" gemeint ist. Nur zur Erinnerung, in der Aufgabe stand nichts von Ethernet! Somit kann man sich auch schlecht auf Ethernet beziehen (adieu Bus). Zumindest war das meine Überlegung und habe aus diesem Grund nicht Bus geschrieben, aber genausowenig z.B. Ring (physikalisch Stern, logisch Ring wenn mich nicht alles täuscht), sondern eben Stern.

Schade, dass eine Prüfung so wenig Spass machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate aus www.net-lexikon.de

Stern-Topologie

Die Endgeräte sind jeweils über eine eigene Leitung an einen zentralen Verteiler (Switch, Hub) angeschlossen. Der Ausfall eines Endgerätes hat keine Auswirkung auf den Rest des Netzwerks.

Bei Ausfall des Verteilers sind sämtliche Endgeräte betroffen.

Bus-Topologie

Die Endgeräte werden alle an einem Bus (d. h. einem Hauptkabel) angeschlossen. Auf diesem Bus treten häufig Kollisionen auf, wenn verschiedene Endgeräte zur gleichen Zeit kommunizieren. Diese müssen durch so genannte Arbitrierungsverfahren wie CSMA/CD oder CSMA/CA aufgelöst werden.

Also für mich is das eindeutig ne Stern-Topologie gewesen... und das hab ich auch hingeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...