Gast Tobias Unger Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hallo! Mal eine Frage Ich wollte den Inhalt einer Textdatei mit dem Tabulator als Trennzeichen splitten... Geht das irgendwie? Gibt es irgendein Symbol oder so für den Tabulator damit das funzt? Hat jemand dafür ein beispiel in PHP, zur not auch ASP?? MfG Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fINSTER Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hallo! Mal eine Frage Ich wollte den Inhalt einer Textdatei mit dem Tabulator als Trennzeichen splitten... Geht das irgendwie? Gibt es irgendein Symbol oder so für den Tabulator damit das funzt? Hat jemand dafür ein beispiel in PHP, zur not auch ASP?? MfG Tobi morgen ist die textdatei den schon irgendwie organisiert? semikolon oder komma als trennzeichen ( leerzeichen? )? in diesem sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tobias Unger Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 morgen ist die textdatei den schon irgendwie organisiert? semikolon oder komma als trennzeichen ( leerzeichen? )? in diesem sinne Das ist ja das Problem! ich habe als Trennzeichen Tabulatoren! Gibt es da irgendein ASCII-Zeichen für oder sowas?Wie stelle ich das an?? MfG Tobi :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fINSTER Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 ok - sorry dann hatte ich das falsch verstanden in PHP kannst du die datei nach '\t' durchsuchen und in ein array übergeben (zb mit explode) sowas in der art? in diesem sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Wie fINSTER schon geschrieben hat, du brauchst irgendwelche Zeichen die du durch Tabulatoren ersetzen willst, dann ist das kein Problem. $open = fopen ("pfad/datei.txt", "r+"); $write = str_replace ("trennzeichen aus der txt-datei", "\t", $open); fwrite ($open , $write); fclose ($open); Sollte funktionieren, hab' es jetzt nicht probiert. EDIT: Zu spät, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tobias Unger Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi !Danke erstmal soweit:) Leider funkzt das net:( nehme ich als trennzeichen ein Punkt oder Simikolon oder ne Raute dann klappt das ohne Probs.... bei \t trennt er aber nicht richtig:((( Warum nicht? Noch jemand ne Idee...? MfG und danke Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fINSTER Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 möööp so hatte ich es auch verstanden aus der antwort habe ich aber entnommen das seine werte in der datei schon durch tabulatoren getrennt sind - ergo muss er \t's ersetzen (durch was auch immer) nehmen wir einmal an das du tabulatoren gesetzt hast - und die werte in einer DB schreiben willst bsp datum1 datum2 datum3 datum4 datum5 datum6 [/PHP] jetzt möchtest du diese datensätze auslesen und in eine DB schreiben o.ä [PHP] $datei = "<<DATEINAME>>"; $fp = fopen ($datei, "r"); while($zeile = fgetss($fp,1024)) { $inhalt .= $zeile; // evtl weitere manipulationen - zb \n entfernen - htmlentries etc. } fclose($fp); $array = explode("\t",$inhalt); in $array liegen jetzt die datensätze - separiert nach tabulatoren jetzt kannst du damit anstellen was auch immer du vorhast in diesem sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Der ASCII Code für Tabulator ist 75. Probier es vielleicht mal so. $open = fopen ("pfad/datei.txt", "r+"); $write = str_replace ("#75", "\t", $open); fwrite ($open , $write); fclose ($open); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tobias Unger Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ich hatte versucht das ganze so zu verwenden '\t'. Leider geht das aber nur so "\t". Man lernt ja nie aus ne thanx trotzdem ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Ich hatte versucht das ganze so zu verwenden '\t'. Leider geht das aber nur so "\t". Man lernt ja nie aus ne thanx trotzdem ... String werden nur in doppelten Anführungsstrichen und in Backticks interpoliert. Das gilt sowohl für Variablen als auch für Escape-Sequenzen. *oberschlautu* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.