Zum Inhalt springen

Enter Taste abfragen ???


Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

hallo,

also bei mir klappt das irgendwie nicht so ganz denke da fehlt noch was.

char key;

if (key==13)

{//Aktion ausführen}

irgendwie ist da key doch nicht defieniert oder. jedenfalls funktioniert es so nicht weiter.

ich möchte ganz einfach nur bei einem Edit mit Enter eine aktion ausführen.

daher habe ich mir gedacht on change vom edit und dann das er abwartet auf Enter.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das ist nich Framework kann aber gut sien das es was in der art ist.

Benutze den Borland Builder C++.

und ein Edit ist das quasi so ein reines Fenster wo man was reinschreibt einspaltig.

Wenn das hier falsch ich bitte um info ob es sowas schon gibt will nicht unnötig neue Thema öffnen.DAs hat sich nähmlich genau nach meinem Problem angehört.

und gesucht habe ich schon nur leider nichts gefunden ;)

mfg Killer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu wissen. und warum?

Meines Wissens nach lesen getch bzw. getche nicht aus dem Tastaturpuffer, sondern direkt von der Tastaturhardware. Das hat natürlich den Vorteil, dass es ungepuffert ist und nicht mit Enter bestätigt werden muss.

Der Nachteil ist, dass es keine C-Standardfunktionen sind (eben weil nicht portierbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Antwort auf die eigentliche Frage zu geben:

Das Objekt "Edit" hat ein Ereignis "OnKeyPress". Das findest du im Objektinspektor (wenn nicht sichtbar, einmal F11 drücken). Dort kannst du eine Funktion hinterlegen, die ausgeführt werden soll, wenn dieses Ereignis eintritt. Ein Doppelklick in das leere Feld neben dem Ereignis erstellt dir automatisch eine passende Funktion ohne Inhalt.

Innerhalb dieser Funktion existiert dann die Variable "Key", die du auswerten und verwenden kannst. Damit etwas passiert, wenn die Enter-Taste gedrückt wurde, kannst du folgenden Code benutzen.


if (Key == VK_RETURN) {

	// Do something

}

Anstatt VK_RETURN könntest du auch den Ascii-Code für Enter benutzen.

Hoffe das hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...