Zum Inhalt springen

BlueScreens mit nForce2 Ultra 400


TheRealMatrix

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe mal, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Erstmal meine SysCfg:

CPU: AMD Athlon 3200+ (Barton)

Board: MSI K7N2-Delta L (nForce 2 Ultra 400)

RAM: 2 x 512 MB (PC400, Samsung)

Grafik: AOpen GeForce FX5200

Sound: Creative Audigy 2 ZS

Platte: 40GB Seagte Barracua

Netzteil: 400W Tagan

Zusätzliche Karten: FireWire, TV-Card

OS: WinXP Pro - SP1

Jetzt dann mal die Problembeschreibung:

Nach unbestimmter Zeit bleibt die Kiste mit einem BlueScreen stehen. Treiberupdates und ähnliche Versuche blieben erfolglos. Am häufigsten treten Fehler mit dem IDE-Treiber auf. Ich denke jedoch, dass die Treiber nicht das Problem sind, sonder irgendwo anders der Hund begraben liegt.

So, das wäre es erstmal - Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Kühlung hast Du? Eventuell wird die CPU zu heiß. Das Board wird glaube ich auch vom Motherboard Monitor unterstützt, lade dir das Programm mal runter und kontrolliere die CPU-Temperatur.

Vielleicht beißt sich auch die TV-Karte mit irgendeiner anderen Komponente. Nimm' mal die beiden Zusatzkarten raus und schaue ob die Bluescreens immer noch auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Kühlung hast Du? Eventuell wird die CPU zu heiß.

Also Kühler is ein Arctic Copper Silence 2L, Temperatur liegt im Schnitt bei ca. 40° (Hab den MBM schon lange laufen *smile*)

Vielleicht beißt sich auch die TV-Karte mit irgendeiner anderen Komponente. Nimm' mal die beiden Zusatzkarten raus und schaue ob die Bluescreens immer noch auftreten.

Jo, dat mit den Karten müsste ich mal versuchen, denke aber nicht, dass es daran liegt - In einem vorherigen System lief das ganze ja problemlos, hatte nur ein anderes MB gehabt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber deine Meinung ist überholt. AMD-Systeme sind im Allgemeinen genauso stabil wie Intel-Systeme, man muss sie nur richtig aufbauen. Es sind halt keine "DAU-Systeme". ;)

Ich habe ein AMD-System mit Abit NForce2-Board und das läuft extremst stabil, ich hatte seit mindestens einem dreiviertel Jahr (wenn nicht noch länger, der letzte Bluescreen war glaube ich weil die Festplatte defekt war, das hat ja nichts mit AMD oder Intel zu tun ;) ) keinen Bluescreen mehr.

Außerdem sind Intel-Systeme zumindest bei den nicht extrem-High-End-Dingern um einiges teurer als AMD-Systeme (einen 2500+ gibt es schon ab ca. € 70,-, während ein vergleichbarer P4 (2,4 GHz, 800 MHz FSB) ca. € 170,- kostet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei... es wäre ganz interessant zu wissen, was für ein Bluescreen angezeigt wird...

Mein nForce2 400 verursacht bei einigen hadwarefressenden Anwendungen (Farcry) gelegentlich einen IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Bluescreen... liegt aber vieleicht daran, das mein System mit 200 MHz FSB läuft und nicht mit den empfohlenden 166 MHz... :floet::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei... es wäre ganz interessant zu wissen, was für ein Bluescreen angezeigt wird...

Mein nForce2 400 verursacht bei einigen hadwarefressenden Anwendungen (Farcry) gelegentlich einen IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Bluescreen... liegt aber vieleicht daran, das mein System mit 200 MHz FSB läuft und nicht mit den empfohlenden 166 MHz... :floet::cool:

Die BlueScreens sind unterschiedlich:

"IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL"

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

"KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR"

Oder ein BlueScreen, der nichts davon enthält, sondern auf den IDE-Treiber deutet ... (Aktuelle Version vom 10.05.'04)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BlueScreens sind unterschiedlich:

"IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL"

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

"KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR"

Oder ein BlueScreen, der nichts davon enthält, sondern auf den IDE-Treiber deutet ... (Aktuelle Version vom 10.05.'04)

Dazu (weil ich das Problem vor kurzem auch hatte) erstmal aus aktuellem Anlass 2 Fragen...

1. Was hast Du für ein BIOS?

2. Was wird für ein Computertyp angezeigt, wenn Du im Gerätemanager unter Computer schaust? ACPI-PC oder ACPI Uniprozessor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu (weil ich das Problem vor kurzem auch hatte) erstmal aus aktuellem Anlass 2 Fragen...

1. Was hast Du für ein BIOS?

2. Was wird für ein Computertyp angezeigt, wenn Du im Gerätemanager unter Computer schaust? ACPI-PC oder ACPI Uniprozessor?

1. De BIOS-Version ist 5.6, werde aber gleich Version 5.7 flashen ...

2. Hab ein ACPI-Uniprozessorsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. De BIOS-Version ist 5.6, werde aber gleich Version 5.7 flashen ...

2. Hab ein ACPI-Uniprozessorsystem

OK. Das hilft schon weiter... Also:

zu 1.) Ich wollte eigentlich nicht die BIOS-Version wissen, sondern was es für ein BIOS ist (Hersteller...). Naja, zwischenzeitlich weiss ich es auch so. Award. Bei mir war es ein AMI-Bios, dass das Problem gemacht hat.

zu 2.) Da liegt der Hund begraben. Bei den neueren chipsätzen wird teilweise das Board falsch erkannt. ACPI-Uniprozessorsystem heisst nichts anderes, als dass Windows meint es hat eine Mehrprozessorplatine mit einem Prozessor zur Verfügung (was zu einer ganz anderen Speicherverwaltung und als Folge davon zu diesen Fehlern führt). Das trifft aber auf Dein Board nicht zu. Er hätte es als ACPI-PC installieren sollen. Dadurch hast Du jetzt die Probleme, denn das System installiert die falsche hal.dll. Das führt oftmals sogar dazu, dass Daten fehlerhaft auf die Platte geschrieben werden, wenn das BIOS zu dem von Windows gewählten Computertyp nicht 100%ig kompatibel ist. Generell hast Du (neben einem BIOS-Update, dass bei mir allerdings nicht möglich war, ich hatte bereits das aktuellste BIOS drauf und eine Beta wollte ich mir nicht antun) folgende Möglichkeiten

a) Im Gerätemanager updaten, indem Du einen ACPI-PC draus machst. (Treiber aktualisieren, alle kompatiblen Geräte anzeigen lassen, etc). Mit etwas Glück löst das Dein Problem. Wenn nicht, dann

B) bei laufendem System Windows CD einlegen und Update Installation starten. Wenn das Betriebssystem die Meldung "Zur Installation eines SCSI/Raid-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken" anzeigt drückst Du die Taste F5 und wählst den richtigen Computertyp aus. Danach die Installation weiterlaufen lassen. Du musst danach allerdings alle Service-Packs erneut installieren. Das hat bei mir geholfen, wenngleich ich immer noch mit kleinen Fehlern kämpfe. Zwar sind die BlueScreens verschwunden, jedoch machen einige Programme immer noch teilweise Probleme... Deshalb denke ich jetzt an die 3. Möglichkeit

c) Betriebssystem neu installieren. Ebenso wie unter B) an der entsprechenden Stelle die Taste F5 drücken und den richtigen Computertyp auswählen

Da es bei den Versuchen a und b im schlimmsten Fall vorkommen kann, dass Dein Windows gar nicht mehr startet, solltest Du von Anfang an über Möglichkeit c nachdenken oder zumindestens die unten genannten Artikel kennen um die Wiederherstellungskonsole richtig benutzen zu können...

Informationen zu dem Phänomen und den von mir beschriebenen Vorgangsweisen findest Du in der Microsoft Knowledge-Base. Speziell die Artikel 237556, 249694, 246236, 234558. Hab jetzt gerade die Links nicht da, sondern nur die ausgedruckten Artikel. Sind alle in der deutschen KnowledgeBase zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dass führt oftmals sogar dazu, dass Daten fehlerhaft auf die Platte geschrieben werden ...

Das erklärt die sporadisch auftretenden Fehlermeldungen, dass Daten von irgendeinem Volume nicht gelesen werden können :)

... Im Gerätemanager updaten, indem Du einen ACPI-PC draus machst ...

Das werd ich eher in Betracht ziehen, als das ganze Ding neu aufzusetzen, so viel Zeit hat man dann doch nicht *G*

Habe als ersten Workaround aber feststellen müssen, dass die Senkung des FSBs zum RAM von 200MHz auf 166MHz schonmal ein wenig mehr Stabilität in das System gebracht hat - How knows why ...

Sobald ich den Rest gemach thab, werd ich euch auf dem laufenden halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt die sporadisch auftretenden Fehlermeldungen, dass Daten von irgendeinem Volume nicht gelesen werden können :):)

Wie sich die Dinge doch gleichen. Ich hatte das auch die ganze Zeit. Hab mich immer gewundert, warum beim Filmecodieren TMPGEnc im 2-pass-Verfahren auf einmal die Temp-Datei nicht mehr lesen kann, die er selber geschrieben hat. Danach wusste ichs...

Das werd ich eher in Betracht ziehen, als das ganze Ding neu aufzusetzen, so viel Zeit hat man dann doch nicht *G*:)

Tja, was glaubst Du wohl. Ich hab da wochenlang rumgebastelt bis ich dahinter kam. Werd das Board jetzt allerdings trotzdem tauschen. Ich hab immer noch (wenngleich weit weniger) Abstürze und Lesefehler, so dass ich glaube, dass der mir in irgendeiner Form die Partitionen zerschossen hat. Vielleicht sind auch nur bei dem Board billige Teile verbaut worden.

Wenn Du eine Platte hast (kann ja auch was älteres kleines sein...) kannst Du mal folgendes probieren: Starte die Windows Neuinstallation und installier das Teil mal auf ner frischen Platte (kostet nicht soviel Zeit, macht die Kiste ja von selber). Wenn er bereits beim Lesen der Daten von CD Probleme macht, könnte der Chipsatz auf Deinem Board einen Hau weg haben. Verlass Dich auch nicht gleich darauf, wenn es beim 1. Mal klappt. Ich hab die Prozedur 5 mal durchgezogen (beim 5. Mal ohne Fehler) und hab das Ding den PC mal automatisch erkennen lassen, mal von Hand auf ACPI-PC umgeschaltet. Hab auch verschiedene Windows CDs ausprobiert und CD-ROM getauscht. Richtig funktioniert hat es dann, als ich das Teil als Standard-PC (ohne ACPI-Unterstützung) installiert habe. Seltsam bei einem BIOS welches sich bereits beim Systemstart als ACPI-Compliat bezeichnet...)

Aber es muss ja nicht bei jedem die gleiche Ursache haben. Wenn Deine Versuche allerdings fehlschlagen, solltest Du Deinem Händler das Board um die Ohren hauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...