Zum Inhalt springen

Download SuSE 9.1


garfieldhu

Empfohlene Beiträge

Also ich frage mich, wo es denn die neue SuSE 9.1 als Komplett-Download und nicht als LIVE-CD gibt. Ohne Support ist das doch kostenlos und wer braucht den schon wenn es soviele Foren gibt. :marine

Also weiß jemand, wo es den Download LEGALERWEISE gibt :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiß jemand, wo es den Download LEGALERWEISE gibt :confused: :confused: :confused:

Hi

Also ich denke da man ja die CDs legal kopieren darf (?), müsste man sie auch per Filesharing herunterladen dürfen oder? Das wäre doch mal eine legale Anwendung der bekannten Filesharingprogramme (e-mule, kaazaa usw.)

Weiss einer genaueres zu der Rechtslage? Weil verfügbar sind die CDs im e-mule Netzwerk bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtslage? Keine Ahnung, aber da auch die Suse unter der GPL steht (nur die Binaries / der Quellcode, nichtd as Handbuch) sollte das nicht nur legal ladbar erhältlich sein, muss sogar ;)

schonmal auf den FTP servern von Suse.de und Suse.com sowie den entsprechenden Mirrors gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich denke da man ja die CDs legal kopieren darf (?), müsste man sie auch per Filesharing herunterladen dürfen oder? Das wäre doch mal eine legale Anwendung der bekannten Filesharingprogramme (e-mule, kaazaa usw.)

Weiss einer genaueres zu der Rechtslage? Weil verfügbar sind die CDs im e-mule Netzwerk bestimmt.

:)http://www.ru-eschweilerhof.de/downloads/ :)

http://www.google.de/groups?ie=UTF-8&oe=UTF-8&as_umsgid=bn7s7d%24trafg%241%40ID-187705.news.uni-berlin.de&lr=&hl=de

bedenkt aber das ihr kein Support kriegt. Meiener Meinung nach, man soll Firmen unterstützen indem man die Produkte kauft. Wenn die schon so was entwickeln und zur Verfügung stellen, das kostet denen auch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "Professional" Version bekommt man nicht zum freien Download oder? Weil dort doch auch lizenzierte Software enthalten ist, wenn ich mich nicht irre.

Man möge mich korrigieren.

PS: Debian ist frei ;-=)

Schau doch einfach mal in den von mir geposteten Link, da steht genau, was drin ist.

SUSE bietet die Möglichkeit, SUSE LINUX kostenlos direkt von ftp-Server zu installieren. Die ftp-Versionen haben nahezu den gleichen Funktionsumfang, wie die "reguläre" Version, es fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich einige wenige Programmpakete. Ebenfalls nicht enthalten ist der Installationssupport.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir da jetzt die Bilderimages geladen, aber wie lege ich die denn jetzt in mein CD-Laufwerk ein?? Kann ich die ganz normal drucken mit meinem LASERjet und dann ausschneiden? :beagolisc :D :OD

Okay wenn des nur den abgespeckten Mirror von SUSE gibt, dann muss ich mal schaun, über welche T*****b*r*e man SUSE 9.1 Professional komplett legal bekommt :rolleyes: :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib das pöse Wort ruhig aus ... TAUSCHBÖRSE ... also ich als bekennender MS-Kritiker finde man sollte sich Linux ruhig kaufen. Jedoch finde ich es übertrieben jedes 1/4 oder 1/2 Jahr 70€ oder so für die Pro Version zu bezahlen. Da sollten die sich mal was einfallen lassen. Wer jeder vollen Version neu bezahlen, okay das sehe ich ein.

Aber hat keiner hier mal ne Liste der Unterschiede? :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay wenn des nur den abgespeckten Mirror von SUSE gibt, dann muss ich mal schaun, über welche T*****b*r*e man SUSE 9.1 Professional komplett legal bekommt

Ich weiß nicht wo du ein Problem siehst.

Wenn was fehlt, wie z.B. das Java jdk, schaut man z.B. bei Sun und lädt sich das da runter. Die paar Pakete die bei der Downloadversion nicht dabei sind, sind ja wohl kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo du ein Problem siehst.

Wenn was fehlt, wie z.B. das Java jdk, schaut man z.B. bei Sun und lädt sich das da runter. Die paar Pakete die bei der Downloadversion nicht dabei sind, sind ja wohl kein Problem

Is an sich in der Tat kein Problem :)

Das is das Phänomen Jäger und Sammler :rolleyes: *g*

Erst mal alles haben und dann ausprobieren und nich noch nachschaun, was für Pakete fehlen. :bimei Aber ich gewöhn mich grad an diese ganze Paketerei *g* Fürn Firefox gibts ja auch jede Menge PlugIns usw. die man sich dann runterladen kann.

Thx for help! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

aus ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/README.txt:

--------------------8<--------------------

Wed May 5 12:50:00 MEST 2004 - draht@

----------------------------------------------------------------------------

This tree contains the source RPM packages for the SUSE LINUX 9.1

distribution. The SUSE LINUX 9.1 ftp version will be published on June 4th

in this directory.

--------------------8<--------------------

Also mußt Du noch etwas warten. Außerdem solltest Du einen SuSE-Mirror benutzen.

Tschö,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzfassung: du darft die medien kopieren und weitergeben ohne geld zu verlangen - ABER du darft sie nicht ins web stellen!

gefunden hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6470

Orginaltext:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SUSE LINUX AG.

Es ist erlaubt, SUSE LINUX zu kopieren und/oder auf mehreren Rechnern

zu installieren, sofern dafür _kein_ Entgelt (Geld-, Dienst- oder

Sachleistung) in irgendeiner Form verlangt oder entgegen genommen wird.

Die Weitergabe einer Kopie gegen finanzielles Entgelt, Dienst- oder

Sachleistungen verstößt gegen die SUSE-Lizenz. Dies gilt insbesondere

auch für den Verkauf von Datenträgern, auf denen sich SUSE LINUX befindet

und die Installation im Rahmen einer anderen Dienstleistung. Auch die

Weitergabe in einem verkauften Rechner gilt juristisch als Weitergabe

gegen Entgelt.

Die Texte zu den Copyright-Regelungen finden Sie auf CD1 Ihres Produktes

als /COPYING und /COPYING.de (GNU-Lizenz)

/COPYRIGHT und /COPYRIGHT.de (allg. Hinweise auf Lizenzen)

Bis einschliesslich SUSE LINUX 9.0 gilt zusätzlich

/COPYRIGHT.yast (Lizenz der SUSE-LINUX Distribution)

Der mit einer gekauften Version erworbene Anspruch auf den kostenlosen

Installationssupport gilt bei mehrfacher Installation jedoch nur für

_einen_ Rechner.

ISOs dürfen nicht von den CDs hergestellt und getauscht werden, da für diese

Verbreitungsform nicht die Genehmigung der einzelnen kommerziellen

Programmpakete vorliegen.

Aus diesem Grund ist unsere SUSE LINUX FTP-Version um kommerzielle

Programmpakete, die wir nicht einzeln zum Download anbieten dürfen, reduziert.

Für Test- und Evaluierungszwecke haben wir mit der Live-Eval-Version

eine Variante von SUSE LINUX bereitgestellt, die nicht installiert

werden muss und es äußerst einfach macht, SUSE LINUX auszuprobieren,

bzw. seine Hardwarevoraussetzungen zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

SUSE PreSales

greaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Link mit allen Distributionen und guten Downloadstreams findet man unter

http://www.linuxiso.org/

Alles kostenlos.

Soweit ich gehört hat sich SuSE seinen YaST schützen lassen... weiß jemand, ob da was dran ist? Dann könnte SuSE ja für die "Installationssoftware" Geld verlangen und die Distri so einer Lizenz unterstellen...

Debian ist toll! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit einer gekauften Version erworbene Anspruch auf den kostenlosen

Installationssupport gilt bei mehrfacher Installation jedoch nur für

_einen_ Rechner.

hat den schon mal jemand bekommen?

ich hab jetzt 3 orginale Suse Versionen gekauft ( 8.0;8.2;9.1) und noch nie wurde eine Support Anfrage von mir beantwortet

Das finde ich echt einen Witz, da der Support eigentlich der Hauptkaufgrund war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Link mit allen Distributionen und guten Downloadstreams findet man unter

http://www.linuxiso.org/

Alles kostenlos.

Soweit ich gehört hat sich SuSE seinen YaST schützen lassen... weiß jemand, ob da was dran ist? Dann könnte SuSE ja für die "Installationssoftware" Geld verlangen und die Distri so einer Lizenz unterstellen...

Debian ist toll! :-)

Das Gegenteil ist der Fall. Yast wird "frei", siehe --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/45773

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[support]

hat den schon mal jemand bekommen?

Ja, als ich mit Linux angefangen habe (SuSE 6.2 :-) ), gab es den Telefonsupport. (Email hab ich nie versucht). Auf der Innenseite des Handbuchs klebte damals ein kleiner Zettel mit Seriennummer, die man beim ersten Anruf angeben musste. Ab da konnte man 30 Tage lang kostenlos anrufen.

Ich kann auch sagen, dass ich sehr gut beraten wurde (meine ISDN-Karte machte damals Probs) und man nahm sich viel Zeit, bis das Ding endlich lief!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...