Tronde Geschrieben 13. Mai 2004 Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo. Ich habe die Suche zu diesem Thema schon benutzt und bin auch schon ein wenig schlauer. Ein paar Fragen habe ich allerdings dennoch. Aber vielleicht kann sie mir ja jemand von euch beantworten. Ich habe mich bei domeus.de angemeldet und eine Gruppe gegründet. Nun musste ich feststellen, dass wenn ich Mitglieder hinzufügen möchte, diese erst eine Mail erhalten und zustimmen müssen. Gibt es eine Möglichkeit (evtl. bei einem anderen Anbieter), dass ich E-Mail Adressen zu Gruppe hinzufügen kann ohne, das der Besitzer der Adresse erst zustimmen muss? Es geht mir darum, dass ich auf meiner Homepage eine Art Newsletter einrichten möchte, der über diese Mailinglist verteilt werden soll. Die Kunden, die diesen Dienst in Anspruch nehmen möchten, müssen das vorher bei mir anmelden. Nun möchte ich aber nicht, dass wenn ich von einem Kunden schon die schriftliche Erlaubnis habe, dass dieser nochmal extra eine Mail bekommt in der er mir nochmals erlauben muss, ihn zur Gruppe hinzufügen zu dürfen. MfG Tronde
StefanE Geschrieben 13. Mai 2004 Geschrieben 13. Mai 2004 Hast Du einen eigenen Server? Es gibt sogenannte Majordomo eMail-Listserver. Die können eigentlich alles was Du möchtest. Hier ist eine kurze Einführung dazu http://www.fh-wolfenbuettel.de/rz/Handbuch/majordomo/ Möglicherweise gibt es auch "freie Dienste". Kenne aber leider keinen.
StefanE Geschrieben 13. Mai 2004 Geschrieben 13. Mai 2004 Yahoo bietet ebenfalls einen Listendienst an. An der entscheidenden Stelle in den FAQs wird die Frage allerdings nicht beantwortet. Wobei diese Option ja auch durchaus sinnvoll ist. http://help.yahoo.com/help/de/groups/groups-06.html
Tronde Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Geschrieben 15. Mai 2004 Ich habe bisher noch keinen eigenen Server, überlege aber schon seit längeren, ob ich mir nicht einen zusammenstelle. Da ich allerdings noch nicht sehr fit auf diesem Gebiet bin würde mich noch interessieren, wie ich denn auf einem solchen Server eine E-Mail Verteilerliste realiesieren kann. Was für Vorraussetzungen muss der Server erfüllen? Was benötige ich an Software? Würde mich freuen, wenn mir jemand in diesen Punkten weiterhelfen kann. MfG tronde
Wolle Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 Was für Vorraussetzungen muss der Server erfüllen? Was benötige ich an Software? Der Server braucht keine besonderen Vorraussetzungen. Bei einem Linuxserver wäre Majordomo die Software, ist bei den meisten Linuxdistributionen dabei. Eine Anleitung hat StefanE ja oben schon gepostet. Mit Webmin läßt sich Majordomo auch recht einfach verwalten.
Tronde Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Geschrieben 15. Mai 2004 Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Microsoft Exchange Server aufzusetzen, da ich mit denen auch auf der Arbeit öfters mal zu tun habe. Kennt ihr zufällig ein Programm mit dem ich auch auf Microsoft Servern eine solche Liste realisieren kann?
Thombo Geschrieben 20. Mai 2004 Geschrieben 20. Mai 2004 Das ganze geht (bis zu 50 Adressen) auch kostenlos bei www.yahogroups.de. Da kannste eine geschlossene Gruppe gründen, und dann selber die Mitglieder hinzufügen. Die bekommen dann jedoch ne Mail, wenn du SIe mit in den Verteiler aufgenommen hast. (Und E-Mail Anhänge dürfen 1MB nicht überschreiten)
Tronde Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Geschrieben 25. Mai 2004 Danke erstmal für eure Tips! Habe mich für die Yahoo Groups entschieden und bin recht zufrieden damit. Was mich noch interessieren würde ist, hat jemand von euch schon mal eine Verteilerliste auf einem Server daheim realiesiert? Mit Exchange oder einem anderen Mailserver? Wenn ja könntet ihr mir ein paar Tips geben wie ich so etwas realisieren kann? MfG Tronde
Empfohlene Beiträge