Zum Inhalt springen

Mega Prob, PC friert ein!


Frichdel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe hier einen PC von nem Freund stehen, der beklagte sich dass der PC immer einfriert.

Gut, habe ihn nun formatiert komplett neue Partition angelegt und WinXP neu aufgespielt, nun plötzlich friert we wíeder ein.

Ok dachte ich, ist wahrscheinlich der RAM-Speicher. Habe ihn rausgebaut und meinen reingebaut,...hmm PC friert immernoch ein, zum Teil schon beim Hochfahren. Habe nichtmal die Treiber können komplett draufspielen, also muss es an der Hardware liegen. Was könnt ihr mir raten was es sein kann?

Es ist ein Fujitsu Siemens-PC mit einem Intel Pentium Celeron 2 GHZ. Er hat eine PCI-STeckkarte drin (56k-Modem). Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkkarte sind Onboard auf dem Mainboard. Mainboard weiss ich nicht genau welcher Hersteller, Festplatte eine Maxtor 40GB. Was ist eurer Meinung nach defekt oder wieso friert er ein?

Danke, bin schon am verzweifeln!

Frichdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal gecheckt ob der CPU Lüfter ein Problem hat??

Hatte die Woche ne Maschine bei der ein Molex Stecker den Lüfter gebremst hat. Vielleicht aber auch Lüfter defekt. Denke aber das das Prob prinizpiell im Bereich CPU, MoBo, Speicher (hattest du ja schon ausgeschlossen) aber vielleicht auch Netzteil liegt. Mit Trial and Error ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

termische Probleme kannst du herausfinden, wenn du den rechner im offenen zustand mal laufen lässt... dann siehst / hörst du ob alle lüfter sich drehen. und zum hitzestau sollte es dann auch nicht kommen...

- schnapp dir ein zweites netzteil, schließ es ans motherboard an und teste

- nimm die steckkarte (modem) raus und teste

- usw.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen ist Glückssache....

Wenn der gute Herr beschreibt, das er nicht einmal alle Treiber installieren kann, glaub ich ja kaum, das er zu dem Zeitpunkt schon extravagante Tuning-Tools unter XP nutzt, also die Option kann man denk ich ausschließen.

Aber egal, zurück zum Thema.

Ich denke auch das es ein Problem der Kühlung ist.

Also am besten, wie die Vorredner schon beschrieben haben, den Pc mal offen lassen und sehen was geschieht. Das Modem ausbauen denk ich mal kann nicht so die Lösung sein.

Hm... fällt mir grad noch ein, ich hatte mal nen PC, der so ähnlich reagierte, bei dem war es aber ne defekte Festplatte. Hatte damals auch alles getestet, von wegen Lüfter gecheckt, RAM, etc. Aber irgendein Sektor auf der HDD war defekt und beim Zugriff darauf isser eingefroren.

Tja, probiers aus und poste bitte mal deine Ergebnisse.

Greetz so far,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...