Zum Inhalt springen

Suse 9.1 mounten geht nicht!?


Mr. D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin jetzt gerade auf Suse umgestiegen und hab ein kleines Problem ;)

Zuerst muß ich mal sagen das ich ganz ganz am Anfang bin und im Moment weiß ich einfach nicht weiter(Suchfunktion hat mir nichts gebracht^^)

Also, wie gesagt habe ich Suse 9.1 Professional neben XP installiert. So jetzt wollte ich auf die Windows Platte zugreifen...nur da war keine, nur dvd laufwerk war im Arbeitsplatz angezeigt. So nun wollte ich halt die ntfs mounten...aber irgendwie funktioniert das nicht...wenn ich mount /dev/hda mache dann sagt er das er die nicht in /etc/fstab finden konnte...Kann mir jemand da helfen???

Währe wirklich toll wenn mir noch jemand erklären könnte wie ich ein mountpunkt setze und das dann so mache das es beim starten auch immer "einhängt"

kann das aber auch daran liegen das ich nur eine festplatte besitze und eben dort die Partitionen habe? also alle Partitionen, xp und suse, auf einer platte...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem du hast nur vergessen den Mount-Point anzugeben (denke ich). Schau dir mal mit "man mount" die Man-Page von mount an. Mit dem Befehl:

mount /dev/hda2 (auf der Windows drauf ist) /mnt/hierwillichsiehin/

natürlich musst du vorher das Verzeichnis erstellen (geht mit mkdir <dirname>).

Wenn du das ganze so haben willst, dass es bootfest ist, solltest du dir die Man-Page von "fstab" - der FileSystemTabelle ansehen (geht mit "man fstab")

zur Info: Diese Befindet sich in /etc/fstab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!!

aber irgendwie steig ich da net durch....wo muss ich den da das Verzeichnis anlegen?

im der man mount steht ja zb. drin

mount -t type device dir

so wenn ich jetzt mount -t [type](was muss ich da angeben? vat?) [device](hda oder?) [dir](das verzeichnis wo ich angelegt habe?)

hmm aber funkt irgendwie net so richtig....

könnte man das vielleicht so von anfang an jemand hinschreiben wie ihr das mountet?(ja ich bin schwer von bergiff *gg*)

weil das prob is ja das er immer bringt das es net in der fstab drinsteht..wie schreib ich die partition da rein??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts ein bisschen das Suse die NTFS-Platen nicht gleich von

alleine mountet, naja probiers mal so:


cd /mnt

mkdir windows

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/windows

Jetzt müsstest du die 1. Partition auf der ersten Plate in dem Verzeichnis

/mnt/windows gemountet haben...

In der fstab kann man in etwa so einen Eintrag hinzufügen dann wird das

automatisch beim Systemstart gemacht

PS: du musst als Root angemeldet sein

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das dachte ich auch das suse ntfs automatisch mountet aber irgendwie hat es das nicht gemacht....

ok jetzt funktionietr das mounten!!! thx

aber wenn ich jetzt auf das laufwerk geh kommt die Meldung "Auf /mnt/windows konnte nicht zugegriffen werden"

Woher kann das liegen?

Edit: Ok wenn ich als root in den ordner gehen funktuionierts!! wie lege ich jetzt die Berchtigung für einen user ein das der das auch öffnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...