Zum Inhalt springen

Outlook-Zugriff mit PHP?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Folgendes Problem:

Gibt es eine Möglichkeit, mit PHP auf den Outlook-Kalender zuzugreifen?

Hintergrund: Wir sind gerade dabei, eine Art webbasierte Kalender-Anwendung zu schreiben (in PHP), die sich mit dem Outlook Kalender synchronisieren soll, und zwar nur in Richtung Outlook. (Abwesenheit in Outlook eintragen)

Weiss jemand, ob das irgendwie möglich ist? Bin für jede Hilfe dankbar!

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Folgendes Problem:

Gibt es eine Möglichkeit, mit PHP auf den Outlook-Kalender zuzugreifen?

Hintergrund: Wir sind gerade dabei, eine Art webbasierte Kalender-Anwendung zu schreiben (in PHP), die sich mit dem Outlook Kalender synchronisieren soll, und zwar nur in Richtung Outlook. (Abwesenheit in Outlook eintragen)

Weiss jemand, ob das irgendwie möglich ist? Bin für jede Hilfe dankbar!

THX!

hm wenn das geht, dann gehts mit der COM schnittstelle.

alternative dazu wäre natürlich exchangeserver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wäre natürlich am elegantesten, daran hatte ich auch gedacht, aber irgendwie finde ich nichts dazu im web....ich bin zu doof :rolleyes:

das mit der com schnittstelle habe ich bis jetzt auch nur mit Excel gesehen.

wahrscheinlich ist dies mit php unmöglich.

Die Weboberfläche des Exchange servers ist natürlich eine sehr gut, wenn auch sehr teure alternative....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weboberfläche des Exchange servers ist natürlich eine sehr gut, wenn auch sehr teure alternative....

leider ist das keine Alternative - jedenfalls nicht für mich :beagolisc

Ich habe zwar keine Ahnung von COM, aber bei mir hat das Beispiel oben gefunzt. Ich denke mal als VB/VBA-Mensch kommt dann am besten voran. Jetzt muss man sich nur an die PHP-Syntax halten und dann wird alles gut!

ok, mit der COM-Schnittstelle geht's... jedoch sind folgende Probleme aufgetreten:

  • mit PHP klappt's wunderbar...solange ich nicht auf Linux arbeite... denn die COM-Klasse gibt's nur unter Windows
  • es gibt auch eine Möglichkeit mit JavaScript, mit der man sich ein ActiveX-Objekt erstellt und damit dann auf Outlook zugreift (VBA)
  • der zweite Punkt ist aber sehr kritisch, da
    1. ActiveX nur mit dem IE funktioniert, ich aber als Vorgabe vom Auftraggeber auch den Netscape hab
    2. ActiveX zu aktivieren nicht unbedingt zu empfehlen ist
    3. auch noch JavaScript im Spiel ist...

so, und nun bin ich genauso weit wie vorher...dumme Sache

von der Idee wäre ich jetzt soweit zu sagen, dass ich dem Exchange-Server ein Ei unterschiebe, also quasi eine Nachricht generiere und an ihn schicke, aber noch weiss ich nicht, ob das überhaupt möglich ist, da es nur eine fixe Idee von mir ist.

dazu müsste ich aber erst das Format haben, in dem der Server empfängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die möglichkeit, einen Windows PHP-Server zu nehmen, um die COM Schnittstelle zu nutzen haste nicht?

Von deinen Anforderungen her sollte das doch gehen, bzw musst du sogar einen Win Rechner nehmen, da du ja auch Outlook darauf installieren musst.

Also nimm doch einfach ein Windows rechner, installiere darauf einen Webserver (notfalls auch IIS), dann noch PHP und Outlook und dann solltest du doch ganz einfach per Browser auf deiner PHP site rumsurfen können oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die möglichkeit, einen Windows PHP-Server zu nehmen, um die COM Schnittstelle zu nutzen haste nicht?

Von deinen Anforderungen her sollte das doch gehen, bzw musst du sogar einen Win Rechner nehmen, da du ja auch Outlook darauf installieren musst.

Also nimm doch einfach ein Windows rechner, installiere darauf einen Webserver (notfalls auch IIS), dann noch PHP und Outlook und dann solltest du doch ganz einfach per Browser auf deiner PHP site rumsurfen können oder nicht?

nicht ganz...

der Server ist vom Auftraggeber leider als Windows oder Linux spezifiziert worden, er weiss halt noch nicht, welches OS er dafür nehmen wird. und ich gehe prinzipiell vom worst-case aus :rolleyes: !

ich muss aber keinen Win-Rechner nehmen, und ich muss auch kein Outlook installieren, warum auch? es ist so gedacht, dass die Leute, die in der Applikation arbeiten (auf dem webserver halt), in ihr eigenes Outlook einen Termin gestellt bekommen, und es funktioniert ja...theoretisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du dich in diesem Fall aber von einer serverseitigen Skriptsrpache verabschieden. Da gehts dann nur mit JScript/ VB-Script und Active-X weiter. Theoretisch könnte es auch mittels eines Applets gehen.

Vom Server aus erhälst du keinen Zugriff auf die Daten. Es sei denn, die sind ALLE auf einem anderen Server gespeichert und du findest einen Weg mit diesem Server zu kommunizieren (wobei der Username und das Kennwort noch vom Benutzer abgefragt werden müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz...

der Server ist vom Auftraggeber leider als Windows oder Linux spezifiziert worden, er weiss halt noch nicht, welches OS er dafür nehmen wird. und ich gehe prinzipiell vom worst-case aus :rolleyes: !

ich muss aber keinen Win-Rechner nehmen, und ich muss auch kein Outlook installieren, warum auch? es ist so gedacht, dass die Leute, die in der Applikation arbeiten (auf dem webserver halt), in ihr eigenes Outlook einen Termin gestellt bekommen, und es funktioniert ja...theoretisch

worin besteht der sinn, das ein user bei dir auf die website geht, um bei sich lokal einen termin einzutragen?`

Dann brauch er auch dein Script nicht!

Und Sharen kannste dann die termine auch nicht, da du ja wohl schlecht von deinem webserver beim aufruf der site erst auf jeden client per COM Schnittstelle connectest und die Daten ausließt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worin besteht der sinn, das ein user bei dir auf die website geht, um bei sich lokal einen termin einzutragen?`

Dann brauch er auch dein Script nicht!

der Sinn ...

also, es ist so, dass das eine Applikation ist, in der Abwesenheiten von ca. 100 MA eingetragen werden, und zwar von jedem selbst, alle haben Zugriff auf das Tool. Damit diese Abwesenheiten aber auch im Outlook-Kalender eingetragen werden, brauch ich diese Schnittstelle. Der Sinn liegt darin, dass, wenn z.B. MA1 dem MA2 eine Terminanfrage per Outlook schickt, es nicht unbedingt an einem Termin macht, an dem MA2 gar net da ist...

Diese Synchronisation macht Sinn, damit man die Abwesenheiten nicht zweimal eintragen muss --> Zeit ist Geld!

Ausserdem stelle ich nur selten Wünsche des Kunden in Frage, ich versuche erst eine Möglichkeit zu finden, sie zu erfüllen, damit er zufrieden ist

:D

ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest du aber irgendwie die Daten von jedem User mit einem Server synchronisieren. Und das bei jeder Änderung des Kalenders (Wäre bespielsweise per VBA-Makro durchaus möglich)!

du hast Recht, soweit hab ich noch gar nicht gedacht... :(

prima, jetzt weiss ich, was ich am Wochende vorhabe...

nur gut, dass ich von VBA keine Ahnung habe... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee:

Struktur der Termine herausfinden und in einer Datenbank abbilden.

1. Makro:

Aufruf beim Start -> holen der neuen Daten.

2. Makro:

Aufruf beim Ändern, Anlegen und Löschen von Terminen -> senden der Daten

3. Makro:

Aufruf beim Beenden -> senden der Daten

Problem: Synchronisation im laufenden Betrieb.

Hinweis: Speichern des persönlichen Kalenders als Webseite möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...