Zum Inhalt springen

cluster


con_chulio

Empfohlene Beiträge

einen Hochverfügbarkeitscluster ...

aufbauen: wie ich zwei rechner dazu bringe ein und dasselbe zu tun. Also auf zwei server soll eine jsp applikation laufen. Wenn einer der beiden rechner ausfällt soll das der Anwender (der sich durch die seiten klickt) nicht mitbekommen. Verstehst du wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du statische Daten hast, empfehle ich dir eine Lösung auf Netwerkebene, sprich Loadbalancer.

Der Anwender wird aber dennoch evtl. aus der Session fliegen, da die Verbindung ja "kurz" weg ist. Aber sie steht halt zeitnah wieder zur Verfügung.

Wenn du variable Daten hast, also z.B. ne DB hast wird es komplizierter, dann nochmal posten, da der Thread dann evtl. sehr lange wird :o)

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hmm da du ne mysql-DB benutzt, bin ich mir ziemlich sicher, dass du auch nicht wirklich Geld zur Verfügung hast ...

Prinzip mal mit 2 Clusterpartnern:

Du hast 2 Rechner mit Clustersoftware drauf. Diese Clustersoftware schaut durch einen sog. "Heartbeat" ob der andere Clusterpartner noch lebt (am besten dediziertes VLAN, dass keine Störungen auftreten können durch anderen Traffic o.Ä.). Wenn der CP stirbt, dann stellt der andere CP die Ressourcen zur Verfügung (Z.B. Hochfahren der Floating IP-Adresse, Platte mit den Daten z.b. deiner MySql-DB, ...) und startet die Anwendung wieder.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Platte mit den Daten z.b. deiner MySql-DB, ...) und startet die Anwendung wieder.

Was an dieser Stelle anzumerken wäre ist dass Du natürlich für eine derartige Lösung gesharten Storage benötigst.

Zum Beispiel in Form einer clusterfähigen, externen SCSI-RAID-Box auf die beide Knoten Zugriff haben...

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an dieser Stelle anzumerken wäre ist dass Du natürlich für eine derartige Lösung gesharten Storage benötigst.

Zum Beispiel in Form einer clusterfähigen, externen SCSI-RAID-Box auf die beide Knoten Zugriff haben...

Bye

SystemError

Hallo,

ich hab das mit Absicht weggelassen, da man da ein Fass aufmacht ;)

Denn wenn man das richtig macht braucht man ebenfalls zwei gescheite Plattensubsysteme mit Datenreplikation um kein SPOF zu produzieren, aber

ich denke das geht zu weit ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mit Absicht weggelassen, da man da ein Fass aufmacht ;)

Yup. Wenn Du einmal mit Hochverfügbarkeit anfängst...

solltest Du Dir auch gleich überlegen bis wohin Du bereit bist zu gehen...

@con_chulio:

Steht denn zumindest ein geshartes Plattensubsystem zur Verfügung ?

Ahhh, und schau Dir doch mal diesen Thread im Forum an: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=62525&highlight=steeleye

Der dürfte einen kleinen Überblick über das Thema geben.

Und der hier dürfte evtl. auch interessant sein: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=60405&highlight=linux+cluster

*mit dem Zaunpfahl wink*

Die SuchFunktion im Forum funkioniert übrigens erstklassig.

*g*

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...