Zum Inhalt springen

Suche Gleichgesinnte / Firmengründung


screamfine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich werde mich kommenden August / September selbstständig machen und suche derzeit nach Partnern und Kollegen die ebenfalls vorhaben sich im Bereich Internet / Webentwicklung / ... selbstständig zu machen.

Ich habe mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Webdesign,Web-Development und auch Online-Marketing. Derzeit vertiefe ich meine Kenntnisse im Bereich Marketing und Vertrieb. Ich komme übrigens aus Karlsruhe ;)

Ich werde mich hüten hier ganze Romane zu schreiben und hoffe dass die Leute die sich durch diesen Beitrag angesprochen fühlen, sich einfach mal bei mir melden um Infos etc. auszutauschen. :)

eMail: info@mediastation.org

ICQ: 177666343 (nachmittags / abends online)

IRC: #mediastation im quakenet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein interesse, doch möchte ich dich fragen, ob du dir das wirklich sehr gut überlegt hast? Die letzten Jahre war die Insolvenzenrate die höchste seit langem, und wenn man den wirtschaftsforschern glauben darf, wird das auch noch lange nicht das Ende sein.

Deswegen würd ich mir sehr gut überlegen, ob das was du anbieten willst (wahrscheinlich wohl Webdesign, etc.) nicht schon übersättigt ist? Immerhin kommen an allen ecken und enden irgendwelche Agenturen aus dem Boden.

Aber nun gut, dass ist deine entscheidung, bzw. eure dann ja wohl. Wünsch euch jedenfalls viel Erfolg *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich würde auf jeden fall empfehlen erstmal "zum Spaß" anzufangen und nicht gleich mit dem Ziel damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, das kann ganz schön in die Hose gehen.

Dann gibts da noch einige wichtige Punkte die beachtet werden sollten, wie z.B.

Wahl der Gesellschaftsform

Finanzierung

Werbung ?

Mitarbeiter

Versicherung

etc. etc. etc.

ich habe auch grad vor kurzem eine Firma gegründet, bin aber auch noch in der Ausbildung also bin ich nicht von Ihr "abhängig" was das Geld betrifft, obwohl ich sagen muss das es dafür das wir ganz neu sind sehr gut läuft :) Jetzt schon davon zu träumen nach der Ausbilung nur in der eigenen Firma zu arbeiten wäre allerdings schon sehr weit hergeholt und abwegig.

ist übrigens eine GbR

wenn du nähere Infos willst oder sonst jemand, sagt einfach bescheid entweder hier oder über PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch eingefallen ist.

ich denke auf so einem Wege einen Partner zu suchen ist vllt nicht gerade der ideale weg, grade in einer Firma wo wahrsch. jeder gleichberechtigt ist sollte man doch gut miteinander auskommen und ziemlich auf einer wellenlänge liegen, auch privat, sonst wirds das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal du meinst ne GdBR. Aber da biste auch voll haftbar. Aber mit irgendeiner Form muß man ja auch anfangen und wenns läuft kann man ja immer noch auf ne GmbH umstellen. Zumindestens sollte man sich vorher mit einer Versicherung auf alle Fälle absichern, falls Schäden aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach "extern" haftet man komplett, das stimmt.. darüber hinaus kann man "intern" einen Gesellschaftervertrag aushandeln, der vor allem Fälle wie "Aussscheiden eines Mitarbeiters", "grobe Fahrlässigkeit", "Vorsatz" etc, regelt... Ich hab auch mit zwei guten Freunden ein Gewerbe angemeldet. Wir arbeiten alle drei Nebenberuflihc und es läuft auch ganz gut. Und obwohl wir alle (3) gute Freunde sind, trennen wir das berufliche scharf ab... Kann ich auch nur jedem empfehlen.

Des Weiteren sollte man gut durchdachte AGBs Anlegen. Hier kann man sich gegenüber seiner Kunden von gewissen Dingen frei machen... Als wirklich "Voll haften" tut man nur in den wenigsten Fällen.. eigneltich nur bei "Vorsatz" und evtl bei "grober Fahrlässigkeit". Wenn das abe rnur einer macht, haben sich die anderen in Regel über den Gesellschaftsvertrag frei gemacht.. also don't Panic!

Ich finde es gut, wenn Leute die Initiative ergreifen... aber durchdacht sollte das geanze schon sein... geht zur lokalen IHK und alsst euch beraten... kostet nichts, und tut nicht weh!

Davon mal abgesehen ist eine GbR KEINE Firma!

So long Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wie jetzt? Wie erkennt dein externer Geschäftspartner, daß er auch den richtigen vor Gericht zerrt?

Gar nicht... er zieht ja die GbR vor Gericht. aber mal angenommen der Willi (ein Kollege von mir) handelt grob fahrlässig und verdonnert uns zu 5000 Euro schaden. Diesen Schaden bekommt der Kunde nun von uns erstattet. Für ihn gibt es keinen Unterschied. Intern ist es (bei uns) aber so geregelt, das in einem solchen Falle ich 250Es (5%), der Seb 250Es (5%) und der Willi den Rest von 4500Es zahlt. Selbst wenn wir Pleite wären und dicht machen müssten (lachhaft bei 5000 Euros....) würden die Schulden entsprechend dem verschulden aufgeteilt... aber nur für uns, für alle anderen sieht es aus als haftet die ganze GbR...

Sondern? Eine Gesellschaft?

Eine Gesellschaft ist schon richtig genauer ist es eine Personengesellschaft (es gibt ja noch Kapitalgesellschaften). Ich arbeite nebenberuflich nicht in der eigenen Firma, sondern im eigenem Gewerbe. Sämtliche Unterschiede aufzuzählen wäre ein bischen viel (ausserdem weiss ich sie nicht alle).. deshalb las ich das an dieser Stelle. Detailierte Informationen und Beratungen zu diesem Thema gibt es wie schon gesagt bei der örtlichen IHK...

Gruß Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...