Zum Inhalt springen

Darstellung russischer Schriftzeichen bei Freemailern


Empfohlene Beiträge

Hi alle,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, wenn dieser Thread unter falscher Flagge läuft. Ich weiss nicht wo es besser hinpassen könnte - bei Bedarf einfach verschieben ;)

Nun zu meinem Problem: Ein Kollege möchte gern seine in russisch geschriebenen eMails von web.de abholen. Im Internet Explorer (Webmail) werden jedoch andere Zeichen dargestellt. Nach ein bisschen googeln sind wir dann darauf gekommen, die Kodierung unter "IE -> Ansicht -> Codierung" umzustellen. Leider ohne Erfolg. Zum Testen haben wir dann mal die russische Seite seines Heimatortes aufgerufen, da werden alle Zeichen korrekt dargestellt. Also kann es daran nicht liegen.

Dann hat er sich so 'zum Spass' die eMail an seine Firmenadresse forwarden lassen, um zu sehen ob wenigstens Outlook die Mail richtig oder zumindest anders darstellt. Doch Pustekuchen... Der Brief sieht genauso aus wie bei web.de-Webmail.

Es sieht mir irgendwie mehr danach aus, dass web.de die HTML-Mail irgendwie kodierungstechnisch verwurstet, aber so tief bin ich jetzt auch nicht da drin (kann ja schliesslich nur Deutsch und Englisch :D). Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und wusste sich zu helfen oder muss er jetzt den Freemail-Anbieter wechseln?

Hoffe im Namen des Kollegen auf Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche mal nach einer solchen zeile im header:


Content-Type: text/plain;

        charset="iso-8859-1"

anstelle von "text/plain" kann auch "text/html" oder "multipart/mixed" stehen. dort wird der zeichensatz bestimmt. im bsp. oben ist westeuropäisch. günstig wäre wohl utf-8 oder 16. da sollte es dann mit der sprache keine probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist gelöst! Danke für die Antwort, Enrico. Sowas ähnliches (Kodierung der Datei) hab ich mir schon gedacht.

Lösung:

Man muss die HTML-Datei irgendwo auf dem Rechner speichern und mit Notepad (oder einem Editor seiner Wahl) öffnen und nach dem entsprechenden Metatag mit der "Charset"-Spezifikation suchen.

Dort ändert man den Standard von iso-[wasweissich] in iso-8859-5 oder windows-1251 ab. Die erste Variante sah für mich schon ganz gut aus, aber der Kollege sagte es sei kein bzw. total vermurkstes Russisch? Im Zweifelsfall einfach immer mal alles kyrillische durchprobieren...

Naja, jetzt funktionierts auf jeden Fall ohne web.de einige russische Flüche per Mail zukommen zu lassen, die da wohl eh keiner darstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...