Zum Inhalt springen

Schon wieder Gehaltsvorstellung


held22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde nach der FIAE Ausbildung von meinem Betrieb übernommen. Zwecks dieser Übernahme will der Chef nun eine Gehaltsvortstellung von mir hören. Ich hab aber keine Ahnung wie weit ich da gehen kann.

Alter: 21

Wohnort: Schleswig Holstein

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE im Juni (hoffentlich)

Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung

Vorbildung: Realschulabschluss

Arbeitsort: Schleswig Holstein

Grösse der Firma: ~20 Mitarbeiter

Tarif: Nix

Branche der Firma: IT, Softwareentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Anzahl der Monatsgehälter: Während der Ausbildung gab es immer 12 + 1/2 Gehalt Weihnachtsgeld

Anzahl der Urlaubstage: 24

Danke schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tät mich da erstmal bei meinen kollegen /kolleginnen erkundigen was die so bekommen.......... sind ja bestimmt nette dabei ansonsten würdest ja nicht bleiben wollen in der firma und dann siehst ja wieviel du verlangen kannst aufjedenfall würd ich nicht zu viel und nicht zu wenig sagen also ein gutes mittelmaß nehmen und ich denke auch das 2.500 € ein bissal übertrieben sind..... weils eben auch ein sehr kleiner betrieb ist und es viele gibt die bestimmt auch darunter arbeiten würden und ich muss meinen vormann/frau recht geben praktikum/ausbildung ist keine berufserfahrung das einzige gute was er hat wenn er dich übernimmt er muß keinen anlernen..... und du kannst von anfang an mitarbeiten (dafür haben andere bestimmt mehr erfahrungen ect.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade in Verhandlungen, hier zum Vergleich:

Alter: 22

Wohnort: Raum Duisburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI im Juni (sicher*g*)

Berufserfahrung: keine, ausser das mein Chef halt weiß was er an mir hat

Vorbildung: allgemeines Abi aber mit Technikschwerpunkt

Arbeitsort: Raum Duisburg

Grösse der Firma: ~5 Mitarbeiter

Tarif: Nix

Branche der Firma: IT, etwas Softwareentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 27

So und angeboten werden 1500 EUR im Monat (Brutto versteht sich). Finde ich etwas wenig, aber der Kollege der hier schon seit 5 Jahren arbeitet bekommt auch nicht viel mehr. Habe leider den Vertrag gerade erst gesehen, also noch Spielraum, würdet ihr für 15 arbeiten? Oder sollte man zufrieden sein das man was hat?

Axo dann ist da noch eine Klausel das ich mich wärend und 2 Jahre nach der Beschäftigung nicht selbstständig machen darf im selben Bereich. Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine Wettbewerbsverbot ist klar, aber der kann mir nach dem Ende des Arbeitsverhältnises doch nicht vorschreiben, du musst 2 Jahre warten bis du dich selbständig machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wüstenkönigin

du weist aber schon, dass verlangen und kriegen sind zwei andere Dinger

ich weiß das verlangen und kriegen zwei paar stiefel sind aber eine verhandlungsbasis ist halt ein gutes mittelmaß......und vielleicht hab ich mich mit verlangen vorhin ein bissal ungeschickt ausgedrückt sorry

außerdem wenn ich was möchte von meinem papi dann bekomm ich das meistens auch HIHI :eek: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mich auch mal dem Vergleich, da 1500 Brutto doch arg wenig sind, bei den Konditionen.

Alter : mitte 20

Wohnort : Raum Karlsruhe

Ausbildung : FIAE seit Januar '04

Vorbildung : allg. Abi

Arbeitsort : Raum Karlsruhe

Größe Firma : ~800 Mitarbeiter

Tarif : IG Metal. Lohngruppe Angestellte T2-3 mit freiwilliger betrieblicher Zulage

Branche : Elektronische Steuerungen

Arbeitsstunden pro Woche : 35

Anzahl Monatsgehälter : 13

Urlaubstage pro Jahr : 30

Bruttolohn : ~2450€

Du solltest mehr verlangen Bäuml, obwohl man in kleinen Firmen immer mehr arbeitet und weniger Geld bekommt :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Axo dann ist da noch eine Klausel das ich mich wärend und 2 Jahre nach der Beschäftigung nicht selbstständig machen darf im selben Bereich. Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine Wettbewerbsverbot ist klar, aber der kann mir nach dem Ende des Arbeitsverhältnises doch nicht vorschreiben, du musst 2 Jahre warten bis du dich selbständig machst.

also soviel ich weiß kann man so eine klausel mitaufnehmen in denn arbeitsvertrag und wenn du das unterschreibst wirst dich wohl auch daran halten müssen aber im selben bereich...... also wenn du etwas anderes machst das auch mit IT zu tun hat ist das nicht der selbe bereich nur die selbe branche (also ich glaub die klausel besagt nur das wenn ihr z.b. software für brauerein herstellst du keine softwarefirma aufmachen darfst die auch brauereisoftware herstellt) stellst du aber verwaltungssoftware her ist das nicht der selbe bereich

also soviel ich weiß aber das ist in x gesetzbüchern verankert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsstunden pro Woche : 35

Anzahl Monatsgehälter : 13

Urlaubstage pro Jahr : 30

Bruttolohn : ~2450€

Du solltest mehr verlangen Bäuml, obwohl man in kleinen Firmen immer mehr arbeitet und weniger Geld bekommt :marine

oje 5 stunden weniger arbeit, 1 gehalt mehr, 3 urlaubstage mehr und 950 EUR unterm strich mehr. ich hatte auch an 2150 oder so gedacht (26000 im Jahr) aber nicht 18. Muss ich meinen Chef noch mal fragen. Sonst suche ich mir lieber doch ne andere Firma. Hab auch noch 6 Monate Probezeit im Vertrag drin, kann ich mir ja währenddessen nen anderen Job suchen und dann ohne Angaben von Gründen kündigen...

axo bist du auch berufeinsteiger oder schon länger dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe Firma : ~800 Mitarbeiter

Tarif : IG Metal. Lohngruppe Angestellte T2-3 mit freiwilliger betrieblicher Anzahl Monatsgehälter : 13

Urlaubstage pro Jahr : 30

Bruttolohn : ~2450€

also ich finde man kann eine firma mit 800 MA nicht mit einer firma mit 5 MA vergleichen und tariflohn der IG metal ist eigentlich nie schlecht und dann hast du ja auch um einiges mehr urlaub und 13 monatsgehälter wo gibts denn die noch nur in firmen dennen es wirklich gut geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde man kann eine firma mit 800 MA nicht mit einer firma mit 5 MA vergleichen und tariflohn der IG metal ist eigentlich nie schlecht und dann hast du ja auch um einiges mehr urlaub und 13 monatsgehälter wo gibts denn die noch nur in firmen dennen es wirklich gut geht

Achnee, eben deshalb schreiben wir es ja dazu. Damit man es in ein Verhältnis setzen kann. Hab ich ja auch oben geschrieben, dass man in kleinen Firmen eigentlich immer weniger verdient.

Es gab schon soviele Gehaltsthreads wo Kraut & Rüben durcheinander gepostet wurde....

Klar dass er keine 2,5k verlangen kann, aber 1,5k sind arg wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soviel ich weiß kann man so eine klausel mitaufnehmen in denn arbeitsvertrag und wenn du das unterschreibst wirst dich wohl auch daran halten müssen aber im selben bereich...... also wenn du etwas anderes machst das auch mit IT zu tun hat ist das nicht der selbe bereich nur die selbe branche (also ich glaub die klausel besagt nur das wenn ihr z.b. software für brauerein herstellst du keine softwarefirma aufmachen darfst die auch brauereisoftware herstellt) stellst du aber verwaltungssoftware her ist das nicht der selbe bereich

also soviel ich weiß aber das ist in x gesetzbüchern verankert....

Wenn diese Klausel so ohne Zusätze im Vertrag steht ist sie unwirksam. Gleiches gilt für das Verbot für Kunden der Firma zu arbeiten.

[ Zitat ]

Paragraphen 74 Absatz 2 des Handelsgesetzbuchs (HGB): Kernaussage der Bestimmung ist, dass nachträgliche Wettbewerbsverbote dann null und nichtig sind, wenn keine Entschädigung gezahlt wird. Die Norm legt gleichzeitig fest, dass die Höhe mindestens die Hälfte der zuletzt gezahlten Bezüge betragen muss.

[ /Zitat ]

Will der AG also obige Klausel wirksam vereinbaren müsste er eine Karenzzahlung in Höhe eines vollen Jahresgehaltes leisten.

Ich weiss nicht ob obiger Paragraph direkt auf dieses Anstellungsverhältnis anzuwenden ist, es gibt aber eine ganze Reihe von Gerichtsurteile die entsprechend geurteilt haben wenn z.B. ein AN sich verpflichten musste keine Kunden des AG für einen bestimmten Zeitraum anzusprechen/für sie zu arbeiten.

Baldur3025

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, finde ich auch komisch, was ist den wen ich mich wirklich selbstständig machen will? soll ich dann 2 jahre nix tun?

dann noch:

hat wer ne ahnung was den ein "vernünftiges" Gehalt wäre? Also der Firma geht es nicht wirklich schlecht. Vielleicht nen Firmenwagen dazu? Nun weiß ich auch warum er so lange rumgedrugst hat, zwar immer gesagt er übernimmt mich, weil ich so gut arbeite, aber jetzt wo ich das Gehalt sehe bin ich stark am überlegen mir was anderes zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn ich die Wahl hätte zwischen 1500 und nem Job der mir Spaß macht und Perspektiven bietet oder dem Arbeitsamt, dann würde ich die 1500 nehmen. Netto liegt das immerhin noch über der magischen Zahl 1000.

Ich würde mich nichtdestotrotz nach was besser bezahltem umschauen, ob man was findet ist die andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, finde ich auch komisch, was ist den wen ich mich wirklich selbstständig machen will? soll ich dann 2 jahre nix tun?

dann noch:

hat wer ne ahnung was den ein "vernünftiges" Gehalt wäre? Also der Firma geht es nicht wirklich schlecht. Vielleicht nen Firmenwagen dazu?

Firmenwagen ist vielleicht ein nettes Statussymbol - aber es wird wohl schlecht zu vermitteln sein. Ich würde eher versuchen 5 - 10 Schulungstage für Schulungen deiner Wahl vertraglich zu garantieren. Also dass Dir der Betrieb Schulungen zahlt, die Du auch teilweise selbst aussuchen kannst. 1. bringts was für deine Kenntnisse und zweites hat der Betrieb durch gut ausgebildete Mitarbeiter auch Vorteile.

Nun weiß ich auch warum er so lange rumgedrugst hat, zwar immer gesagt er übernimmt mich, weil ich so gut arbeite, aber jetzt wo ich das Gehalt sehe bin ich stark am überlegen mir was anderes zu suchen.

Bleib dabei, bewirb dich nebenbei und geh wenn Du was besseres findest. Lieber der Spatz in der Hand als das Hühnchen (gell Chickie *lol*) auf dem Dach. :D Direkt nach der Ausbildung brauchst Du erstmal Berufserfahrung und die bekommst Du als Arbeitsloser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo denke ich mir auch mal. mcse hab ich übrigens fast fertig (eine prüfung noch). ich werde im vorschlagen das ich annehme wen er mir 12 Tage Seminare im Jahr gibt und die bezahlt.(so hatte ich auch ein paar seminare)

Vorgestern war ich bei Dr. Böhm, der freundliche Techniker oder so ähnlich von Akcent :D

hier war echt gut und nicht teuer

http://www.bauchhirn.de/semdetail.php?sid=1&id=9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ändert aber (bei mir) nix daran das ich 18t bekomme und das wohl zu wenig ist, wen ihr von 18-24t sprecht, die woanders gezahlt werden. ;)

naja erst mal den Job festhalten, nebenbei bewerben (habe ich Blödmann ja nicht, war ja im Jubel über die Übernahme) und dann sehe ich ja auch ob meine Qualifikation reicht und ob ich mehr wert bin. Sozusagen Marktforschung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...