Veröffentlicht 31. Mai 200421 j Hallo Zusammen, nachdem ich das Update-, Samba- und Hostproblem gelöst habe, habe ich schon wieder das nächste und zwar will der MySQL Server nicht so wie ich will. Wenn ich versuche ihn über /etc/init.d/mysql start zu starten, kommt ein failed - unter /var/lib/mysql/mysqld.log steht dann folgendes: mysqld started Fatal error: Can't open privilege tables: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno:13) Aborting /usr/sbin/mysqld: Shutdown Complete mysqld ended Die Datei host.frm liegt aber in dem angezeigten Verzeichnis. Jemand eine Idee. Gruß dread
31. Mai 200421 j Was für welche muss ich denn setzen ? Prüfe nach, wie der mysql User heisst (meistens mysql) und dann, ob dieser User Zugriffsrechte auf die entsprechenden Dateien hat. Gruß Terran
1. Juni 200421 j Gibt es eine Möglichkeit, gleichzeitig auf einen Ordner und die sich darin befindenen Dateien Rechte zu vergeben ? Mit chown und chgrp, dauert das ziemlich lange, bei einer Latte von Dateien.
1. Juni 200421 j Gibt es eine Möglichkeit, gleichzeitig auf einen Ordner und die sich darin befindenen Dateien Rechte zu vergeben ? Mit chown und chgrp, dauert das ziemlich lange, bei einer Latte von Dateien. Für chown und chgrp gibt es den Parameter -R um auch Dateien und Unterordner zu verändern. Gruß Terran
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.