Zum Inhalt springen

Leistungen der Telekom bei der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Da mein Einstellungstest schon so lange zurück liegt möchte ich nochmal fragen was die Telekom an Leistungen bringt. Ich werde es zwar an meiner Vertragsunterzeichnung am 15 erfahren, bin aber jetzt gespannt.

-Bekommt man vergünstigte Handy Verträge?

-Wieviel € bekommt man im ersten Lehrjahr als FiSI

-Ich kann mich glaub dran erinnern, das mir was von einem Notebook erzählt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook is nicht.

Über die aktuellen Gehälter kann ich nichts sagen, weil ich diesbezüglich nicht auf einem aktuellen Stand bin. Auf jeden Fall sollten sie zurückgeschraubt werden.

Ich sag dir einfach mal, was ich laut Vertrag bekommen habe, du aber mit Sicherheit nicht. Da kannst aber nochmal ab dem 2ten Jahr 3,5 € zurechnen wegen Gehaltserhöhung.

1 Lehrjahr 592 €

2 Lehrjahr 639 €

3 Lehrjahr 685 €

+ Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld + 1 monatliche Heimfahrt + Fahrtkosten (Berufsschule, Betriebseinsatz, zur BBi - 25 € Eigenbeteiligung) + Unterhaltsbeihilfe (bei Zweitwohnung am Arbeitsplatz) + vergünstige Handy-, Internet- und Festnetztarife/-optionen + 30 Tage Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles auf der Telekom Page zu finden...

Die monatliche Vergütung:

- im 1. Ausbildungsjahr 657,00 Euro

- im 2. Ausbildungsjahr 706,50 Euro

- im 3. Ausbildungsjahr 752,00 Euro

- im 4. Ausbildungsjahr 815,00 Euro

Das Urlaubsgeld beträgt 255,65 Euro. Als Weihnachtsgeld werden 94,7% (Tarifgebiet West) bzw. 71,1% (Tarifgebiet Ost) vom Oktobergehalt des laufenden Jahres gezahlt.

Der Erholungsurlaub für Arbeitnehmer der Deutschen Telekom AG beträgt mit Einführung des neuen Manteltarifvertrages Arbeitnehmer altersunabhängig 30 Arbeitstage pro Kalenderjahr. Bei Einstellung im Laufe des Jahres beträgt der Urlaubsanspruch 1/12 des Gesamtanspruchs pro vollem Kalendermonat.(Auszubildende, die zum 01.09. eines Jahres eingestellt werden, haben im Einstellungsjahr demnach einen Urlaubsanspruch von 10 Arbeitstagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Beträge von Sylver sind korrekt. Allerdings ist das Weihnachtsgeld inzwischen ersatzlos weggefallen.

Es gibt vergünstigte Verträge, die dann allerdings nur ohne Handy angeboten werden und dann nicht wirklich günstig sind.

Wo wirst du deine Ausbildung absolvieren? Zumindest wir wurden mit Notebooks ausgestattet, müssen diese Geräte dann aber im September den nächsten Azubis übergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit den Übernahmechancen bei der Telekom/BASF aus? (Wenn ich eine Ausbildung zum Fisi mache, Telekom Neustadt oder Basf Ludwigshafen, weiß da jemand was?)

Die Telekom hat ein Ausbildungskontingent, das bundesweit gesteckt ist. Mit den Übernahmen verhält es sich ähnlich, übernommen werden nur ein paar 100 Auszubildende bundesweit, und zwar die Ausbildungsgang-Besten. Eine Übernahme ist außerdem zunächst befristet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen bewerben sich bei anderen Firmen und hoffen auf eine Stelle.

Manche gehen auch zur Uni oder machen noch ne Ausbildung.

Wobei das zweite nicht die beste Lösung ist.

Am besten bemühst Du Dich einfach während der Ausbildung. Vielleicht gehörst Du ja zu den paar 100 besten.

Wie das bei BASF geregelt ist, weiß ich nicht, aber solche Fragen stellt man i.d.R. schon beim Vorstellungsgespräch und nicht erst hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letztes Jahr eine Ausbildung bei der Telekom in Frankfurt begonnen und uns wurde ganz klar gesagt das wir keine Chance haben in unserem Beruf Arbeit innerhalb des Unternehmens zu finden.

Nach den neuen Tarifverhandlngen sollen 10% der Besten eingestellt werden, jedoch wurde noch nicht festgelegt aus welchen Zahlen sich diese zehn Prozent errechenen... (10% aller Auszubildenden, 10% der Fisis ?!). Außerdem ist fraglich ob dann nicht einfach irgendwelche Plätze belegt werden (z.B Call-Center oder irgendwas ähnliches, was total berufsfremd ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...