Veröffentlicht 2. Juni 200421 j gibt es eine standardfunktion oder kennt jemand eine funktion mit der ich den rechnernamen eines pc's auslesen kann?
2. Juni 200421 j Hallo, welche Sprache, welches Betriebssystem? Den Hostnamen kannst Du (Unix/C) beispielsweise mit int gethostname(char *name, int namelen); in Erfahrung bringen (funktioniert unter Umständen auch unter Windows, da es sich um eine Standardfunktion der Socket-Bibliotheken handelt). Nic
2. Juni 200421 j Hallo, probier mal folgendes: char nameBuffer[1024]; unsigned long l = 254; GetComputerName(nameBuffer, &l); [/code] Frank
2. Juni 200421 j Hallo, Vorweg, ich kenne die Funktion nicht, aber mich wundert, dass die Größe des Puffers als Pointer übergeben ("&l") wird. Ist das ein Typo oder wird an dieser Stelle tatsächlich ein Pointer erwartet? Nic (verwundert)
2. Juni 200421 j Ja das ist richtig so, weil da nachher die Länge des Namens oder bei zu kleinem Puffer die benötigte Länge drin steht. http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/sysinfo/base/getcomputername.asp
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.