Zum Inhalt springen

Wie soll es weiter gehen?


Bella*

Empfohlene Beiträge

Lass Dich nicht von Deinen Träumen abbringen.

Und schon gar nicht von Deinen Eltern !

sehe ich auch so - nur leider, leider ist Bella in der 10. Klasse, d.h. aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht volljährig, und wenn die Eltern sich weigern, Ausbildungsvertrag bzw. Schul-Anmeldung zu unterschreiben :( :( :(

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich melde mich auch mal zu Wort, weil es bei mir genauso war. Ich hatte eine Stelle als Industriekaufmann bei Firma X (ich sollte erst eine FiSi ausbildung da machen, durften die aber nicht) angeboten bekommen und eine Bewerbung zum FiSi (Firma y) lief noch. Ich kenne den Besitzer der Firma x ganz gut und wäre auch sicherlich mein Leben lang da geblieben, aber ich wollte FiSi werden. Also habe ich Firma x abgesagt und auf die Antwort/Zusage von Firma y gewartet.

Mein Vater hat so einen Stress gemacht: "Wie kann man denn in solchen Zeiten eine Ausbildungstelle ablehnen?!"

"Aus der Stelle wärst du nie wieder herausgekommen!"

"Was willst du denn machen, wenn du eine Absage bekommst? Dann kostet du mich nur nochmehr Geld!"

und sowas waren seine liebsten Argumente um mich 3 oder 4 Wochen lang nur zu Kritisieren und Fertig zu machen. Er wollte und will immernoch nicht verstehen, dass ich einfach nur FiSi werden will.

Ich war sogar bereit ein Jahr in einer Tanke zu arbeiten, nur um irgendwann FiSi zu werden und bis zur nächsten "Ausbildungswelle" zu warten. Da hat mein Pa mich vollkommen für blöd erklärt.

Dennoch habe ich die Stelle als FiSi bekommen und bin sehr glücklich damit und ich weiß, dass ich es als Industriekaufmann nicht geworden wäre! Ganz zum Leidwesen meines Vaters, denn er wollte Recht behalten.

Deshalb mein Rat, bleibe dir und deinem Traumberuf Treu, lass dich von deinen Eltern nicht unterkriegen und mache ihnen Unmißverständlich klar, dass du FI werden willst und nichts anderes!

Fakt war/ist, deine Eltern müssen dich unterstützen, solange du noch in der Ausbildung bist, wenn du eine Ausbildung abgebrochen hast, oder eine beendet hast, endet ihre Pflicht.

Sie können dich nicht zwingen, einen Job zu machen, den du nicht möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und mein Vater (noch schlimmer!) hat gesagt, dass es mit 20 Jahren doch schon allerhöchste Zeit ist, endlich einen Mann zu heiraten und Kinder zu bekommen...

ok lass uns heiraten und selbstständig machen :D

grüßle

Marc

Vorsitzender der No Parents Vereinigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so - nur leider, leider ist Bella in der 10. Klasse, d.h. aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht volljährig, und wenn die Eltern sich weigern, Ausbildungsvertrag bzw. Schul-Anmeldung zu unterschreiben :( :( :(

Viele Grüße,

Technician

In diesem Fall kann sie aber zum für sie zuständigen Jugendamt gehen. Dieses kann beim Familiengericht beantragen, dass die Sorgeberechtigten (also in dem Fall ihre Eltern) zur Unterschrift verpflichtet werden. Wenn auch das nicht hilft kann das Gericht die Zustimmung ersetzen.

Es ist zwar nicht gerade besonders angenehm auf diese Weise vorzugehen (noch dazu gegen die eigenen Eltern) aber gerade beim derzeitigen Arbeitsmarkt bleibt einem evtl. keine andere Wahl. Auf jeden Fall würde ich bei einer solchen Problematik den Kontakt zum Jugendamt suchen um eine Lösung zu finden, wenn die Eltern nicht einlenken. Evtl. hilft es auch schon, den Vertrauenslehrer der Schule, an der Bella jetzt ist, anzusprechen. Der kann in diesem Fall bestimmt den einen oder anderen Ratschlag geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für keine gute Idee die Eltern gerichtlich zu zwingen, sondern würde es wirklich erstmal mit Überzeugungsarbeit versuchen. Immer hin wirst du (Bella*) bald 17 (laut den Angeben in deinem Profil ;)) und dann ist es nicht mehr weit bis zur Volljährigkeit. Mach deinen Eltern das mal klar, die wollen ihre Tochter mit Sicherheit nicht wegen eines Streits um eine Ausbildung verlieren, denn wenn du Volljährig bist kannst du definitiv machen was du willst. Eine Ausbildung, kann man auch ohne die finanzielle Unterstützung der Eltern schaffen, deshalb sollte man den Mut nicht verlieren, wenn die Eltern sich quer stellen. Einer meiner Kollegen ist für seine Ausbildung umgezogen und schafft es mit Ausbildungsgehalt + Kindergeld + Ausbildungsbeihilfen, die uns unser Ausbildungsbetrieb gewährt eine kleine Wohnung zu finanzieren und auch so ganz gut zu leben :) ...und das ohne einen Cent von seinen Eltern (denen will er das nicht zumuten, weil er meint, das die ihr Geld selber brauchen).

Hast du dich eigentlich nur in deiner Umgebung beworben oder bundesweit? Wenn man sich bundesweit bewirbt, dann hat man sicher mehr Chancen was zu finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...