Zum Inhalt springen

HD: SMART meldet zeitweise Fehler


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern ging es los, das große Elend!

Mein Rechner verabschiedete sich mit einem Bluescreen (irgendwas wg. blablabla konnte nicht auf blablabla schreiben). Also Neustart, doch da kam direkt "NO_ACCESSABLE_BOOTDEVICE" oder so... also dachte ich der MBR ist defekt.

Da es eh Zeit für eine Neuinstallation wurde hab ich mein OS (Win2k) neu aufgespielt, ging auch ohne Probleme, Windows gestartet, doch dann das böse erwachen, meine Daten-Partition (100GB) war nicht mehr lesbar. Nach erstem lauten Fluchen bis kurz vor einem Amoklauf habe ich mich damit abgefunden und habe die Partition gelöscht, neu erstellt und formatiert.

Doch jetzt ging es erst los. Rechner neu gestartet, BIOS meldet "SMART Failed" usw. ich solle doch meine Daten (*grr*) sichern und die Festplatte austauschen. Schnell ein Tool installiert das mir den genauen SMART-Fehler anzeigt, beim "RAW READ ERROR COUNT" war der Fehler. Also gut, Rechner aus, Festplatte raus, Seriennummer aufgeschrieben, Festplatte wieder eingebaut und bei Western Digital geschaut. Garantie habe ich noch, aber ich sollte doch bitte erst ihr Diagnose-Tool verwenden.

Also drauf mit dem Mist, beim QuickTest schon nach wenigen Sekunden ein Fehler und Abbruch. Beim Extended Test (da werden wohl die einzelnen Sektoren angesprochen) direkt am Anfang 2 dicke Hänger, bei einem Sektor hängt er fast 3 Minuten fest bevor es weitergeht. Danach kommen noch häufiger größere Hänger. Aus Zeitgründen habe ich das ganze nach 10 Minuten abgebrochen.

Also gestern schon RMA Antrag ausgefüllt, heute morgen wollte ich noch schnell etwas nachschauen... und auf einmal keine Fehlermeldung mehr vom BIOS, auch das Tool sagt nicht mehr FAILED, aber das WD Diagnose-Tool macht immernoch die gleichen Mucken wie vorher.

Ich denke ich werde die Platte trotzdem einschicken und eine neue fordern. Ich hab keine Lust alles in 1,5-2 Tagen komplett zu installieren nur damit ich in 1-2 Wochen wieder von vorne beginnen kann.

Würdet ihr euch anders entscheiden oder ist ich dieses Problem bekannt, warum SMART einmal (über mehrere Neustarts hinweg) diesen Fehler anzeigt und nach 5 Stunden Ruhe (PC abgeschaltet) nicht mehr?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Temp. Problem schliesse ich eigentlich aus da die Platte schon über 1 Jahr in Betrieb ist und teilweise mehrere Tage am Stück durchgelaufen ist ohne zu murren. Zumal mir diese "Hänger" und dieser Fehler beim QuickTest mit dem WD Diagnose Tool doch zu denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...