Zum Inhalt springen

root-berechtigung in knoppix


Sicker

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich probiere gerade ein wenig mit vmware rum und habe mich so endlich auch mal an linux gewagt. spaßeshalber wollte ich auch mal knoppix als virtual machine einrichten. das installationsskript findet man unter /usr/local/bin/knx-hdinstall. allerdings braucht man root-rechte um das skript ausführen zu können, diese rechte hat man aber nicht. was kann man da tun ? ich bin absoluter linux-neuling und habe deshalb noch nicht viel probiert. ich würde mich über antworten freuen, sicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch so gut wie keine ahnung von linux aber wenn du in diese commando zeile gehst (ist das nun die shell oder net? ich werdes nie raffen ich bleib bei windoof;) )

kannst du dich doch als superuser anmelden oder?

also du tippst(glaube ich sorry kann auch schwachsinn sein):

su

(dann fragt er nach login) dann gibst pw ein und schon haste die rechte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Standard-Unix hat chappy natürlich recht mit seiner Aussage. Hier erlangst du die komplette Root-Umgebung mit Hilfe des Befehls su -.

Bei Knoppix sieht das ganze etwas anders aus, da du dich wahrscheinlich fragst, wo du das Passwort denn herbekommen sollst.

Dafür hat Knoppix aber unter dem Starmenü (frag mich jetzt nich genau wo) ein Root-Terminal. Wenn du das öffnest bist du als Root-User in der Konsole und solltest somit deine gewünschten Operationen ausführen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man öffnet ein Shell und gibt folgendes ein:

#passwd root

-> neues Passwort vergeben

#su root

Frank

Also wenn das so einfach funktionieren würde, dann hätte Linux eine arge Sicherheitslücke.

Du kannst passwd root auch nur als root ausführen. Wenn du nicht root bist, bekommst du eine schöne Fehlermeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnellen antworten !

Bei Knoppix sieht das ganze etwas anders aus, da du dich wahrscheinlich fragst, wo du das Passwort denn herbekommen sollst.

Dafür hat Knoppix aber unter dem Starmenü (frag mich jetzt nich genau wo) ein Root-Terminal.

ja, genau das frage ich mich :). ich arbeite nach einem buch, dort steht eine anleitung zum thema drin, eben auch das mit dem root-terminal. das findet man (soweit ich weiß) im menüpunkt system/weitere programme/konsole (systemverwaltungsmodus). jetzt steht in meinem buch allerdings ich solle das root-passwort eingeben, doch ich habe ja nie eins erhalten :confused:. aber ich werde mal die genannten tipps ausprobieren...vielen dank soweit :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aufrufen des Root-Terminals wirst du imho nicht nach einem Passwort gefragt.

Aber ein Test an der Materie selbst wird dir Gewissheit geben. Leg doch das Buch beiseite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du damit net zurecht kommst machst du es dir noch einfacher:

sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall

Damit führst du das als Administrator aus und in der Config sollte der Knoppix-User auch als berechtigt drinstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz,

ist vielleicht ein bischen spät aber hier mal ganz einfach: In der 1.Textkonsole (STRG+ALT+1 von der grafischen Oberfläche aus) ist man als root eingeloggt... wenn ihr hier einfach 'passwd' eingebt könnt ihr ein beliebiges Passwort für root eingeben (nein, das ist keine Sicherheitslücke, da noch kein passwort für root vergeben wurde. wenn ihr eins eingegeben habt, werdet ihr beim ändern auch nach dem alten gefragt...)

Danach könnt ihr in jeder beliebigen Konsole 'su' eingeben, nach der Eingabe es eben festgelegten Passwortes, habt ihr root rechte... der befehl 'id' sagt euch jederzeit als welcher User ihr gerade arbeitet...

have fun, Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...