Zum Inhalt springen

root-berechtigung in knoppix


Sicker

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich probiere gerade ein wenig mit vmware rum und habe mich so endlich auch mal an linux gewagt. spaßeshalber wollte ich auch mal knoppix als virtual machine einrichten. das installationsskript findet man unter /usr/local/bin/knx-hdinstall. allerdings braucht man root-rechte um das skript ausführen zu können, diese rechte hat man aber nicht. was kann man da tun ? ich bin absoluter linux-neuling und habe deshalb noch nicht viel probiert. ich würde mich über antworten freuen, sicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch so gut wie keine ahnung von linux aber wenn du in diese commando zeile gehst (ist das nun die shell oder net? ich werdes nie raffen ich bleib bei windoof;) )

kannst du dich doch als superuser anmelden oder?

also du tippst(glaube ich sorry kann auch schwachsinn sein):

su

(dann fragt er nach login) dann gibst pw ein und schon haste die rechte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Standard-Unix hat chappy natürlich recht mit seiner Aussage. Hier erlangst du die komplette Root-Umgebung mit Hilfe des Befehls su -.

Bei Knoppix sieht das ganze etwas anders aus, da du dich wahrscheinlich fragst, wo du das Passwort denn herbekommen sollst.

Dafür hat Knoppix aber unter dem Starmenü (frag mich jetzt nich genau wo) ein Root-Terminal. Wenn du das öffnest bist du als Root-User in der Konsole und solltest somit deine gewünschten Operationen ausführen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man öffnet ein Shell und gibt folgendes ein:

#passwd root

-> neues Passwort vergeben

#su root

Frank

Also wenn das so einfach funktionieren würde, dann hätte Linux eine arge Sicherheitslücke.

Du kannst passwd root auch nur als root ausführen. Wenn du nicht root bist, bekommst du eine schöne Fehlermeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnellen antworten !