Zum Inhalt springen

Festplatten


berti2k

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

brauche mal etwas dringender eure hilfe:

und zwar folgendes - hat von euch jemand ne ahnung was für motoren in festplatten verbaut werden? Gleichstrom sind es definitiv nicht - sonst würde der sich drehen wenn ich 12V per trafo anlege - er macht nur nen kurzen schritt vorwärts und sobald ich die polarität ändere geht der wieder in die andere richtung. mein problem ist das ich nicht genau weis was das nu für ein motor genau ist. - und ich wollte den guten 7200er auch nicht sinnlos verheizen.

Falls ihr euch fragt wozu ich das brauche:

als preiwerten antrieb für extrem leichte modellflugzeuge - die dinger haben drehzahl und brauchbares drehmoment - in verbindung mit ner guten luftschraube dürften die ein guter ersatz sein :D

mfg

berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittmotoren hallte ich persönlich für unwahrscheinlich.. macht ja eigentlich auch keinen Sinn... ich tippe eher darauf, das der Motor mit einer kleinen, rel. hochfrequenten Wechselspannung betrieben wird. dadurch wird der Motor wesentlich gleichmässiger laufen als bei einem DC-Motor. Wenn entsprechend viele anker vorhanden sind, macht er auch nur einen kleinen schritt.. ok... dann wären wir doch wieder bei einem schrittmotor ähnlichem design... hmm... villeicht macht der schrittmotor dann doch sinn.. durch seine einfach regelbare (schritt-)geschwindigkeit. aber der ansteuerungsaufwand bei einem "echten" schrittmotor wäre doch enorm... ... ach was solls.. jetzt hab ich mich selber verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...