Zum Inhalt springen

959 Viren an der Zahl


crazygirl

Empfohlene Beiträge

muss nicht unbedingt sein...

ich denke mir virenschreiber könnten dies durchaus aus protest gegen die microsoft'sche preis/close-source strategie tun.

Was heißt, sie nutzen selber open source und wollen die vorteile dieses systems aufzeigen.

kann man natürlich nicht verallgemeinern, und das ist nur eine theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sie wollen die schwachstellen der systeme aufzeigen...

das dabei meistens ein schaden ensteht soll das ganze nur unterstreichen.

wobei richtig gute viren, würmer und trojanische pferde keinen direkt sichtbaren schaden anrichten sondern ihren dienst im hintergrund erledigen.

auf sasser wurde man ja nur aufmerksam weil er so schlecht programmiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sie wollen die schwachstellen der systeme aufzeigen...

das dabei meistens ein schaden ensteht soll das ganze nur unterstreichen.

wobei richtig gute viren, würmer und trojanische pferde keinen direkt sichtbaren schaden anrichten sondern ihren dienst im hintergrund erledigen.

auf sasser wurde man ja nur aufmerksam weil er so schlecht programmiert wurde.

Oder sie wollen die Schwachstellen der Systeme einfach ausnutzen um selber davon profitieren zu können.

Wenn man einfach mal in die Fußgängerzone geht und die Leute nach den schlemmsten Viren der letzten Zeit frägt, was meint iht wohl wird (mind.) 95% der antwort sein? Ja, Sasser.

Dabei war Sasser ein kleiner, harmloser Wurm, der noch dazu feherhaft programmiert war.

Wie es ja gerade gesag twurde sind die wirklich gefährlichen Würmer nämlich nicht durch einen Systemabsturz zu erkennen. Und darauf zielen sie auch garnicht ab. Phatbot z.B. (oder auch andere dieser Art) sitzen unbemerkt im System, warten auf Anweisungen (über IRC) und versenden dann Spam, werden für DDoS Attacken genutzt etc. Gefährlich sind sie, weil es ja keiner merkt und es somit keinen kümmert.

In der c't war doch auch mal ein Artikel über einen, der mit den IPs infizierter Rechner ein riesen Geschäft macht. Gibt ja kaum ein besseres Mittel für Spam.

Zum einen Helfen helfen die Medien, die "soooo groß" über Sasser und Co berichten die Leute (zumindest etwas) zu sensibilisieren. Gleichzeitig trägt das aber auch zu einer "Ein Virus ist immer böse und bringt meinen Computer zum Absturz"-Mentalität bei.

Was ist jetzt der Sinn meines Beitrags... gute Frage. Wollte das einfach mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...