Zum Inhalt springen

Umfrage zu Klausur - Typen


Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Tja, weiß nicht, wo ich das hinstellen soll, also muß das Smalltalk-Forum dran glauben. Außerdem erreiche ich hier wohl die meisten. wink.gif Ist keine richtige Frage, sondern mehr eine Umfrage, was ihr so davon haltet:

1.)Manche Lehrer stellen in Klausuren so viele Fragen, daß man garantiert nicht völlig damit fertig wird, aber jeder etwas finden kann, das er beantworten kann.

2.)Andere stellen nur zwei oder drei Aufgaben, die dafür so schwer sind, daß es trotzdem die Zeit ganz gut füllt. Wenn man was dazu weis, hat man zeitlich keine Probleme, aber wehe wenn nicht...

3.)Wieder andere machen die Klausuren mit normal vielen, recht einfachen Fragen, bewerten dann aber superstreng und ziehen jede Kleinigkeit als Punkterelevant dazu.

4.)Ganz andere packen alles in eine nicht zu schaffende, superschwere Klausur und heben danach solange die Bewertungskriterien, bis es wieder halbwegs paßt. (von der Durchfallquote her)

Meine Frage dazu:

Welche Typen tauchen am häufigsten auf und welche Art von Klausur ist euch am liebsten bzw. am wenigsten lieb?

-Ich mag die Nr.2 besonders

-die Nr.1 überhaupt nicht (ich kann nicht schnell schreiben, zumindest nicht auf dauer)

und bisher waren bei mir die Typen recht gleichmäßig verteilt.

Comments and answers, please.

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 13 Jahre lang die Schulbank gedrückt und über 2 1/2 Jahre Ausbildung hinter mir. Dazu noch etliche Weiterbildungen und Lehrgänge und muss sagen: Keinen einzigen Fall kenn ich, der in Dein Schema passt. Alle Klausuren waren immer fair, machnchmal etwas schwerer und manchmal etwas leichter.

Eine gute Vorbereitung und Du brauchst keine Angst vor irgend einer Klausur zu haben.

Wenn ich bei einer Klausur versagt habe, dann lag das immer an mir selbst, niemals am Lehrer. Überleg mal, könnte das bei Dir nicht genau so sein?

Gruß Data

(der froh ist momentan keine Klausur schreiben zu müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Klausuren die ich in meiner Schullaufbahn geschrieben habe, galt grundsätzlich das Motto: "kurz, präzise und richtig". Wenn man weiß, was wichtig ist, kann man mit jeder Klausur fertig werden.

Teilweise habe Leute in Englisch 5 Seiten geschrieben, während ich das ganze auf einer halben Seite zusammengefasst habe. Und : Ich hatte die bessere Note.

Je mehr Fragen gestellt werden, desto kürzer sollten die Antworten ausfallen. Und was man immer bedenken sollte : eigentlich hat man nie genug Zeit, um alles schaffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zusatz, da das hier jemand falsch verstanden hat:

Ich will micht nicht über irgendwelche Klausuren beschweren oder sagen, ich hätte sie nicht geschafft. Letzteres kann ich gottseidank auch nicht.

Und es gab auch etliche, die Fair waren, aber es geht hier eben um diese Spezialfälle, von denen wohl zumindest einer verschont geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon:

Kurzer Zusatz, da das hier jemand falsch verstanden hat:

Ich will micht nicht über irgendwelche Klausuren beschweren oder sagen, ich hätte sie nicht geschafft. Letzteres kann ich gottseidank auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...