Zum Inhalt springen

Zeitraum zwischen Ausbildung und Studium --> Rente


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier Forum gelesen, dass es so wahnsinnig wichtig wäre sich auch für einen Monat Arbeitlos zu melden, obwohl man weiß, dass in vier Wochen das Studium beginnt. Jetzt wollte ich Mal wissen, ob das wirklich so viel ausmacht, wenn man sich, angenommen für einen Monat, nicht arbeitlos meldet und auch nicht arbeitet. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie viel das so ca. ist??? Also ich meine liegt das jetzt schon im hunderter Bereich oder im Zehner????

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie viel das so ca. ist??? Also ich meine liegt das jetzt schon im hunderter Bereich oder im Zehner????

Ohne zu wissen, wei lange Du vorher eine versicherungspflichtige Beschäftigung hattest, also, ob Du überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, ohne das monatl. Brutto der letzten 52 Wochen, Lohnsteuerklasse usw. usf. zu kennen: nein.

Fragen versteht man auch als Frage, wenn sie nur ein Satzzeichen haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozialversicherungen müssen bezahlt werden

Und ausserdem: es tut ja nicht weh, da mal hinzugehen. Du kannst ja gleich angeben, dass du nur so und so lange arbeitslos bist. So hat die Bearbeiterin/ der Bearbeiter auch gleich wieder einen bzw. in deinem Fall eine "vermittelt". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, wei lange Du vorher eine versicherungspflichtige Beschäftigung hattest, also, ob Du überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, ohne das monatl. Brutto der letzten 52 Wochen, Lohnsteuerklasse usw. usf. zu kennen: nein.

Habe demnächst 2 3/4 Jahre Ausbildung hinter mir. Habe also verdient, versicherungspflichtig. Und habe keine Kinder und bin nicht verheiratet. --> Lohnsteuerklasse 1??? Keine Ahnung. Ich hoffe, dass hilft.

Und es geht mir nicht unbedingt um mein Arbeitlosengeld, sondern um die Rente. Wie viel das eben weniger wäre, wenn ich einen Monat nicht arbeiten gehen würde.

Und ausserdem: es tut ja nicht weh, da mal hinzugehen. Du kannst ja gleich angeben, dass du nur so und so lange arbeitslos bist. So hat die Bearbeiterin/ der Bearbeiter auch gleich wieder einen bzw. in deinem Fall eine "vermittelt".

Nein tut es auch nicht, aber wenn man so in anderen Foren liest (deshalb bin ich überhaupt drauf gekommen.), dann scheinen die mal nicht eine Ausnahme zu machen. Deshalb frage ich ja

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man, man. Du machst ja hier Sachen. Da lese ich mir echt den kompletten anderen Thread durch, nur um hier antworten zu können. Schlauer bin ich trotzdem nicht.

Wie Ausnahme? Willst du auch in den Urlaub fahren? Für wie gross hälst du die Wahrscheinlichkeit, dass du hier Berlin Jobangebote vom Arbeitsamt als Informatiker(in) erhälst. Also: guten Flug!

Wichtig sind die Sozialversicherungen. Stell dir vor du musst in der Zeit zum Arzt. Was dann? Also: auf jeden Fall melden. Gleich am Freitag (vielleicht sogar noch am Donnerstag) nach der Prüfung auf den Weg machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...