Zum Inhalt springen

ziemlich stark nichtsaussagende SQLException...


solvery

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich poste mal unter Java, da ich mit JDBC auf Oracle zugreife.

Folgende SQLException:

java.sql.SQLException: E/A-Exception: Connection refused(DESCRIPTION=(TMP=)(VSNNUM=153093120)(ERR=12505)(ERROR_STACK=(ERROR=(CODE=12505)(EMFI=4))))

weiß absolut nicht was das bedeuten soll und bei oracle.com hab ich auch nichts gefunden. Diese meldung bekomme ich beim Zugriff auf eine Oracle 9.2040 DB. Beim Zugriff auf eine Oracle 8i DB funzt aber alles. Die Zuweisung von SID, HOST, PORT, etc müssten also richtig sein. Ich hab auch inzwischen die letzte Version von classes12.jar für Oracle 9i ausprobiert -> ohne Erfolg. Das einzige was jetzt noch sein könnte wäre der Treiber-Typ, der bei mir momentan "thin" ist. Den ich auf "oci" ändern könnte. Weiß aber mal ausnahhmsweise nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Hab im Internet irgendwo auch gelesen, dass der thin-Treiber ziemlich buggy sein soll.

Wer kann helfen oder fühlt sich berufen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

java.sql.SQLException: E/A-Exception: Connection refused(DESCRIPTION=(TMP=)(VSNNUM=153093120)(ERR=12505)(ERROR_STACK=(ERROR=(CODE=12505)(EMFI=4))))

Was ist denn an der Exception nichtsaussagend?

Da steht doch ganz klar und deutlich "Connection refused". Und ich wette, dass zu 99% du keinen Connect an die Datenabnk bekommst, das heisst entweder Servername falsch angegeben oder aber der Server nicht aktiv ist.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe ich es ungenau formuliert...

Server, Host, Port, etc sind alle absolut korrekt und die DB ist produktiv.

An den Parametern liegt es absolut NICHT, da ich es auch als Client mit SQLPlus ausprobiert habe und mit diversen anderen SQL-Clients - da funktioniert es dann auch.

Eine Kollegin meinte, es könnte an der Java-Version liegen. Mit 1.3 auf eine Oracle 9i zuzugreifen könnte wohl möglich nicht funktionieren. Ich bin noch am testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

@dimitri - wer lesen kann und Links anklicken kann ist klar im Vorteil ;)

@Codefiesler - wie Du am Datum erkennen kannst liegt meine Lösungsfindung schon über drei Jahre zurück. Ich weiß nicht mal mehr in welchem Projekt ich das Problem hatte. Aber der Link zum Oracle Forum sollte zumindest ein Anhaltspunkt zur exakten Fehlerbehebung sein - mir hat es damals jedenfalls geholfen, sonst hätte ich den Link wohl auch nicht gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...