Zum Inhalt springen

Log-Auswertung und Betriebsrat


thiemo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich würde hier gern ein paar Meinungen zu folgendem Thema sammeln:

In unserem Firmennetz gibt es einen Proxy (Squid auf SuSe). Ich habe diesen so eingerichtet, dass er beim Schreiben von Logfiles das letzte Oktett der IP-Adresse (von surfenden Clients) ausblendet. So lässt sich über die Logfiles also kein benutzerbezogenes Surfverhalten analysieren. Man sieht zwar aus welchem Subnetz die Anfrage kommt, nicht aber von welchem Client.

So weit, so gut. Nun möchte ich gerne die Logfiles auswerten (Top-Ten Seiten; Auslastung zu unterschiedlichen Tageszeiten etc.).

Der Betriebsrat stellt sich aber quer. Jetzt meine Frage: Solange keine benutzerbezogenen Daten ausgewertet werden kann der BR da doch nix machen, oder?

Gruß Thiemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melden sich die User bei euch am Squid an oder können alle ohne irgendein Passwort im Internet surfen?

Man kann Squid so einrichten, dass er die Logfiles im Apache Format schreibt. Dann kann man webalizer drüber jagen und man bekommt ein paar schöne Statistiken. Man kann webalizer ja auch sagen, dass er bestimmte Grafiken oder Auswertungen nicht anzeigen soll.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebsrat hat das Recht, sich Quer zu stellen.

Das hängt aber davon ab, ob bei euch im Betrieb die private Internetnutzung (und sei es nur durch stillschweigendes Tolerieren) erlaubt ist oder nicht.

Interessant dazu ist auch die Ausführung des Bundesverband Informationstechnologien, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

http://www.bitkom.org/de/publikationen/1357_7594.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage: Solange keine benutzerbezogenen Daten ausgewertet werden kann der BR da doch nix machen, oder?

Wenn es überhaupt schon die Möglichkeit einer Auswertung von benutzerbezogenen Daten gibt, muss der BR einbezogen werden. Notfalls muss eben eine Betriebsvereinbarung her, in der aufgeführt ist, was ausgewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es überhaupt schon die Möglichkeit einer Auswertung von benutzerbezogenen Daten gibt, muss der BR einbezogen werden. Notfalls muss eben eine Betriebsvereinbarung her, in der aufgeführt ist, was ausgewertet wird.

danke erstmal für die hinweise

der br ist in das thema mit einbezogen

eine private internetnutzung ist nicht erlaubt

eine auswertung mit webalizer o.ä hatte ich geplant...mir gehts mehr um die betriebsverfassungsthemen

auf eine betriebsvereinbarung wirds hinauslaufen.....aber bis der br bei uns was entschieden hat....das dauert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...