Zum Inhalt springen

Zertifizierte Mitarbeiter Pflicht?


Empfohlene Beiträge

In einem Gespräch habe ich heute das Gerücht aufgeschnappt, daß in Zukunft im IT Bereich nur noch zertifizierte/ausgebildete Mitarbeiter beschäftigt sein sollen. So oder so ähnlich wurde mir der Sachverhalt mitgeteilt.

Ich dachte mir, daß ich Euch als Spezialisten fagen sollte, ob da was dran ist, da ich im Internet keine Infos finden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

soweit ich weiss ist was nicht geplant - obwohl sowas immer mal wieder in den Diskussionen auftaucht. Das Problem ist das sowas nicht mehr National bestimmt werden kann - EU ist auch hier das Mass der Dinge.

Aber wie immer, ich kann auch irren.

MfG

Mr. Magix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz drauf an wieviel Systemadministratoren eine Firma hat. Bei uns in der Firma sind es nur wenige und um Beispielsweise eine Watchguard Firebox X zu verkaufen müssen minderstens 2 Admins Sales Zertifiziert sein. Schlimm is das ja im grunde nicht! Is doch klasse wenn man sowas hat. Klar is ab und zu schwer wenns auch nur auf Englisch is und das blöde is halt wenn man das jedes halbe Jahr bzw. Jahr wiederholen darf weil die Dinger ablaufen. Ich denke mal das kommt in Zukunft aber bei den meisten Firmen gut an und die werden darauf auch immer mehr Wert setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also um meinen Senf dazuzugeben:

Ich denke auch das man immer mehr Zertifikate bzw. auch eine einschlägige Ausbildung in diesem Bereich vorausgesetzt werden wird.

Früher (so vor 10-15 Jahren) gab es diese Ausbildungsberufe ja gar nicht und viele sind Quereinsteiger gewesen, aber seit es Ausbildungsberufe im IT-Bereich gibt, werden auch immer mehr Zertifikate verlangt werden.

Es ist einfach normal das man sich weiterbilden muss. Vorallem in einem so kurzlebigen Beruf, wo praktisch morgen das von gestern veraltet ist.

Ist halt meine Meinung zum Thema...

byechen Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zertifikate sind für Leute mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung oder einer verwandten technischen Ausbildung eigentlich weniger von Interesse. Für fachfremde Quereinsteiger, von denen es um 2000 / 2001 herum sehr viele gab (Jahr-2000-Umstellung, Euro-Einführung, Internet-Hype), bieten sie jedoch eine prima Möglichkeit, ihr Fachwissen nachträglich "offiziell" zu machen.

Vermutlich wird es auch einige Firmen geben, die auf solche Zertifikate Wert legen oder zertifizierte Bewerber irgendwie bevorzugen. Aber zur Pflicht wird das sicher nicht. Schließlich kann man einem Unternehmer nicht vorschreiben, welche Leute er einzustellen hat und welche nicht. Anders sieht das bei Ämtern aus, hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Art Bevorzugung zertifizierter Mitarbeiter von oben herab angeordnet wird.

Hier muss man einfach abwarten. Wenn sich jetzt plötzlich alle IT-ler irgendwie zertifizieren lassen, hat man bald schlechte Karten, wenn man diese Zertifizierungswelle nicht mitmacht. Bleibt es jedoch bei Einzelfällen von Zertifizierungen, wird sich keine Nase dafür interessieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...