Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben, Meinungen bitte


Empfohlene Beiträge

N'Abend, die Dam- und Herrschaften!

Ich werde diesen Monat auch den Zivildienst beenden und bewerbe mich auch um eine Ausbildung zum FISI. Das Anschreiben ist schon raus, aber mich würde doch mal interessieren, was ihr so bei euch geschrieben habt. War nämlich ne ganze Weile am Grübeln, was mein zukünftiger (Ex-)Arbeitsgeber gern lesen möchte..? Habt ihr auch versucht, mit eigenen Erfahrungen Punkte zu sammeln?

Ich poste mal meinen Text direkt hier hin:

Sehr geehrte Frau XYZ, (copyrights, ihr kennt das ja bestimmt ;-)

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration.

Mein Interesse für diesen Beruf gründet sich in Informationen der Agentur für Arbeit und dessen Internetpräsenz http://www.berufe.net und in eigenen Erfahrungen.

Freunde und Verwandte treten an mich heran und bitten mich, ihnen bei der Zusammenstellung von PCs zu helfen oder ein hausinternes Netzwerk zu erstellen. Ich konnte so vertiefte Einblicke in Preisvergleich, Einkauf, Installation von Hard- und Software, aber auch in der Unterstützung nach dem Aufbau der Systeme erhalten.

Ich interessiere mich für die Ausbildung in Ihrem Unternehmen, da ihr Haus – insbesondere als RGA. Datentechnik – im Bergischen Land weithin bekannt ist und ein weites Tätigkeitsspektrum dieses Berufes anbietet

Zurzeit bin ich als Zivildienstleistender beim ambulanten Pflegedienst der ev. Lutherkirchengemeinde hier in Remscheid tätig und werde am 30. Juni diesen Jahres aus dem Ersatzdienst entlassen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

usw. usf.

War das jetzt zu schleimig? Oder einfach nur sch***ön?

Ich weiß nicht, wie ihr euch gefühlt habt, wenn ihr die Bewerbung raus hattet, aber die Antwort noch nicht da war, aber ich bin zurzeit ein wenig, nun, sagen wir mal nervös...

Für Statements und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Denke ich zumindenst ;)

In diesem Sinne,

Kraizee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Teil mit der Hilfe bei Freunden hört sich so an als wärst du dann wärend der Ausbildung ein 1a Schwarzarbeiter ;)

Ich hätte noch ausführlicher geschrieben warum du ausgerechnet diese Firma als deinen zukünftigen Arbeitgeber ausgesucht hast (der einzig wahre Grund ist eh immer, man will die Stelle :D ).

Ansonsten kann man bei einer Bewerbung nicht so viel falsch machen, alle Unternehmen die ich kenne, laden auf jeden Fall erst ein zum Test/Gespräch/Praktikum wen der Bewerber ihren Anforderungen enspricht (Schulabschluß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau XYZ, (copyrights, ihr kennt das ja bestimmt ;-)

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration.

Dass Du Dich bewirbst, steht bestimmt schon in der Betreffzeile bzw. auf dem Deckblatt Deiner Bewerbung, also weglassen. Vor allem dieses "Hiermit bewerbe ich mich..." ist verpönt.

Fang damit an, dass Du im Anzeigenteil der Tageszeitung/ Internetauftritt o.ä. auf den Betrieb aufmerksam geworden bist.

Mein Interesse für diesen Beruf gründet sich in Informationen der Agentur für Arbeit und dessen Internetpräsenz http://www.berufe.net und in eigenen Erfahrungen.

Arbeitsamt/ Agentur für Arbeit sind nach Aussagen zahlreicher anderer Threads Reizworte (ist nicht meine Meinung, wird aber oft geschrieben).

Freunde und Verwandte treten an mich heran und bitten mich, ihnen bei der Zusammenstellung von PCs zu helfen oder ein hausinternes Netzwerk zu erstellen. Ich konnte so vertiefte Einblicke in Preisvergleich, Einkauf, Installation von Hard- und Software, aber auch in der Unterstützung nach dem Aufbau der Systeme erhalten.

Im Grunde ok, versuch nur, das etwas anders zu formulieren- so könnte man rauslesen, dass Du Dich entweder leicht ausnutzen lässt oder sehr viel Zeit für "Gefälligkeitsarbeiten" aufwendest.

Ich interessiere mich für die Ausbildung in Ihrem Unternehmen, da ihr Haus – insbesondere als RGA. Datentechnik – im Bergischen Land weithin bekannt ist und ein weites Tätigkeitsspektrum dieses Berufes anbietet

Wenn Du weisst, was dieses breite Spektrum alles abdeckt, dann schreib, was Dir daran genau gefällt.

Zurzeit bin ich als Zivildienstleistender beim ambulanten Pflegedienst der ev. Lutherkirchengemeinde hier in Remscheid tätig und werde am 30. Juni diesen Jahres aus dem Ersatzdienst entlassen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Besser:

Falls Sie noch Fragen zu meiner Person und meinen Fertigkeiten haben, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

usw. usf.

War das jetzt zu schleimig? Oder einfach nur sch***ön?

Ich weiß nicht, wie ihr euch gefühlt habt, wenn ihr die Bewerbung raus hattet, aber die Antwort noch nicht da war, aber ich bin zurzeit ein wenig, nun, sagen wir mal nervös...

Meine Bewerbung war- im Nachhinein betrachtet- fast schon überheblich, der Tenor war: Sie suchen einen FI- Azubi, Sie können aufhören zu suchen, denn Sie haben ja mich gefunden- natürlich in schöne Worte verpackt ;)

Wünsche viel Erfolg!

painspotting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich für die Ausbildung in Ihrem Unternehmen, da ihr Haus – insbesondere als RGA. Datentechnik – im Bergischen Land weithin bekannt ist und ein weites Tätigkeitsspektrum dieses Berufes anbietet
Dieser Abschnitt gehört in den ersten Absatz.

Zu den anderen nicht ganz so tollen Abschnitten kann ich mich nur painspotting anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners,

was sagt ihr denn dazu, wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich die Bewerbung nicht alleine, sondern mit Hilfe einer wichtigen Person der AfA (Agentur für Arbeit, ne? ;) zusammen geschrieben habe?

Allerdings muss ich - zu meinem Ärger - gestehen, dass (fast) alle eure Vorschläge/Korrekturen/what-so-ever plausibel klingen...

Dachte, ich wäre gar nicht so dumm :D , aber naja, dann muss ich halt noch ein bisschen schlauer werden!

*argh*

Der Kringel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...