Zum Inhalt springen

Präsi, was ist wenn ich...


Siggibyte

Empfohlene Beiträge

An alle die unter Prüfungsangst leiden:

Am besten setzt ihr euch selbst nicht so sehr unter Druck, das ist nämlich meist der Hauptgrund für extreme Prüfungsangst. Ein wenig Druck ist ok, das lässt einen die Prüfung ernst nehmen, zu viel Druck lähmt nur. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Man muss sich vor Augen halten, dass die Welt nicht zusammenbricht, sollte man es nicht schaffen. Es gibt deutlich schlimmere Dinge als die Prüfung nicht zu schaffen, z.B. eine schwere Krankheit etc. Klar ist es erstmal unangenehm, sollte es dazu kommen, aber die Welt geht deswegen nicht unter.

Außerdem schaffen gerade diejenigen, die an Prüfungsangst leiden die Prüfung. Das liegt daran, dass sie sich der Wichtigkeit dieses Ereignisses bewusst sind (oft zu sehr ;) ) und dadurch viel besser vorbereitet sind, als diejenigen, die die Prüfung zu locker nehmen. Unter den Kandidaten, die durch die Prüfung fallen sind eher diejenigen, die das ganze zu locker nehmen, keine Bock haben usw. und deswegen nicht gelernt haben und sich nicht genug um das Projekt gekümmert haben.

Des Weiteren hilft es zu wissen, dass die Prüfer nichts böses wollen. Sie versuchen eigentlich alles mögliche um den Prüfling gut dastehen zu lassen. Das kann man ja schon ganz gut an den Beiträgen der Prüfer, die hier im Forum vertreten sind, sehen. Ich habe bis jetzt für zwei verschiedene Berufe eine Abschlussprüfung vor der IHK abgelegt, inclusive mündlicher Prüfung. Ich habe beides Mal keine schlechte Erfahrung mit den Prüfern gemacht. Ganz im Gegenteil, sie waren immer sehr sehr nett.

Also, Kopf hoch, das wird schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reagiert man denn am besten auf eine Frage die man nicht sofort oder garnicht beantworten kann?
Du solltest zumindest soviel zu dem eigentlichen Thema der Frage sagen, wie Dir dazu einfällt. Auch, wenn es den Kern der Frage nicht ganz trifft. Damit gibst Du zu erkennen, daß das Thema selbst Dir nicht unbekannt ist. - Aber dann auch offen sagen, daß diese spezifische Frage von Dir ad hoc nicht beantwortet werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zumindest soviel zu dem eigentlichen Thema der Frage sagen, wie Dir dazu einfällt. Auch, wenn es den Kern der Frage nicht ganz trifft. Damit gibst Du zu erkennen, daß das Thema selbst Dir nicht unbekannt ist. - Aber dann auch offen sagen, daß diese spezifische Frage von Dir ad hoc nicht beantwortet werden kann.

Das ist ein guter Gedanke, ich hoffe nur *lach* das mir in meiner ganzen Aufregung wenigstens noch ein bisserl was einfällt.

Danke

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe am We meine Präsi bei meinem großen Bruder gehalten.

Hier an den Prüfungsausschuss, der mich prüft: Darf ich meine Präsi zwei Mal halten, bitte, bitte, bitte!!!!!!! ;););)

Also es war wie beim Seminar, dass erste Mal total verhaun und bei zweiten Mal lief es gut, nur das es zu kurz war. Muss also noch mal bißchen was drauf legen. Aber hab ja noch genügend Zeit.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey - hab ich wohl hier 2 gleichgesinnte gefunden mit der prüfungsangst --- die hatte ich bei der schriftlichen auch schon - voll erleichtert das ich sie geschafft habe wenn auch nicht gut!! Hab meine Präsi vor 2 wochen bei meinem vater in der firma gehalten und war so aufgeregt, dass ich super schwitzige, kaputte hände danach hatte, keine luft mehr geholt habe und den kugelschreiber meines vaters kaputt gedrückt habe..... ....

schon irgendwelche vorschläge was man dagegen machen kann - irgendwelche mittel??? Baldrian soll ja beruhigend sein.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon irgendwelche vorschläge was man dagegen machen kann
Ja: Üben, üben und nochmals üben! Das ist das einzige, was wirklich hilft.

irgendwelche mittel??? Baldrian soll ja beruhigend sein....
Bloss nicht! Du riskierst, als "Schlaftablette" vor dem PA zu stehen und "völlig daneben" zu wirken. Nervosität ist nix schlimmes. Es gibt kaum Kandidaten, die nicht nervös wären. Das ist der PA gewöhnt. - Er erwartet das sogar.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) ich will ja nicht als verkümmerte Schlaftablette enden :)

ok, also nervös sein nichts schlimmes- und nix dagegen tun????? gar nichts ---- außer üben??? ok, das werde ich hab ja noch 3 wochen - in denen werde ich das schon auf die reihe bringen hoffe ich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soccer1981,

hatte gestern in der Schule Präsi-Vorbereitung. Ich hab zwar mein ganzes Skript vor mir liegen gehabt, mich 2x verhaspelt, aber mein Lehrer der auch im PA sitzt fand es in Ordnung. Er hatte höchstens was an der PowerPoint-Präsentation auszusetzen. Er meinte, weil ich ja doch ab und an, oder auch öfter auf mein Skript geschaut hab, das dies nicht so schlimm sei, so hätte ich auch einen zeitlichen Rahmen den ich einhalten kann und verplappere mich nicht oder vergesse die Hälfte. Also alles in allem ist der Probelauf bei mir gut gelaufen. Hoffe das es am Dienstag genauso läuft.

Liebe Grüße

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey - hab ich wohl hier 2 gleichgesinnte gefunden mit der prüfungsangst

Hallo zusammen,

also wenn Du wirklich unter Prüfungsangst leidest, dann solltest Du vor Prüfungen Deinen Arzt konsultieren. Oder hast Du einfach den ganz "normalen" Bammel vor einer Prüfung?

Ich bspw. leide unter Prüfungsangst, was man mir "im normalen Leben" nicht ansieht, da ich eigentlich sehr selbstbewusst bin.

Die Prüfungsangst hat sich bei der schriftl. Prüfung bei mir zB wie folgt geäußert:

- Ruhepuls 1 Woche vor der Prüfung: 190 (also kurz vor'm Herzinfarkt ;) )

- Die letzten 2 Wochen v.d. Prüfung fast nix mehr gegessen

- In den letzten Nächten v.d. Prüfung 3x ge****t und insgesamt 1,5 Stunden geschlafen...

Mein Arzt verschreibt mir dann immer ein Mittelchen, dass eigentlich für Herz-/Kreislauf-Patienten gedacht ist. Dieses Mittelchen drückt die Herzfreuquenz 'runter, ist ansonsten aber nicht wirklich schädlich.

Ansonsten hilft gegen Prüfungsangst autogenes Trainig oder Mediation. Da ich beides nicht "kann", hab ich mich auf die Tabletten beschränkt und war fast schon "high"... so im "Peace"-Feeling. Letztendlich musste ich aber während der GH1 trotzdem 3-4x rausgehen und wurde dann in einen anderen Raum gesetzt...

Zusammenfassend: wer an "echter" Prüfungsangst leidet, sollte sich mal von einem Arzt durchchecken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um dem bon Mataina eines drauf zu setzen:

Bitte nehmt keine Pillen, Drogen oder sonstige sinnlos-Medikamente nur wegen Prüfungsangst!

In der Regel habt ihr nicht so viel Glück wie hier beschrieben. Die richtige Lösung ist - bei Erkennen des Problems - zu einem Arzt oder Berater (wie immer man den Psycho-Onkel nennen mag) zu gehen!

LiGrü

Michael (bisher drogenfrei - Ausnahme Koffein und Teein in vernünftigen Dosen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soccer1981,

hatte gestern in der Schule Präsi-Vorbereitung. Ich hab zwar mein ganzes Skript vor mir liegen gehabt, mich 2x verhaspelt, aber mein Lehrer der auch im PA sitzt fand es in Ordnung. Er hatte höchstens was an der PowerPoint-Präsentation auszusetzen. Er meinte, weil ich ja doch ab und an, oder auch öfter auf mein Skript geschaut hab, das dies nicht so schlimm sei, so hätte ich auch einen zeitlichen Rahmen den ich einhalten kann und verplappere mich nicht oder vergesse die Hälfte. Also alles in allem ist der Probelauf bei mir gut gelaufen. Hoffe das es am Dienstag genauso läuft.

Liebe Grüße

IT-Maus

Hey, hallo,

das klingt ja super. :) Da freu ich mich für dich!

Ich bin mir sicher, dass es am Dienstag genauso läuft. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :e@sy Und mit der PowerPointpräsentation, dass lässt sich ja noch regeln. :) Ich weiß zwar nicht, was dein Lehrer genau an der Präsi auszusetzen hat, aber wenn du magst kannst du mir das ja mal schreiben und mir die Präsi schicken. :)

Habe heute schon wieder gelesen, dass jemand durchgefallen ist. :( Ich schwanke immer wieder zwischen bestanden und nicht bestanden. :rolleyes: Während ich mir immer noch Sorgen um die GH1 mache, fange ich auch langsam an mir einen Kopf zu machen wegen der Doku. :rolleyes: Eigentlich dachte ich, dass die ganz gut geworden ist, aber um so öfter ich hier lese woran es bei den anderen gescheitert ist, desto mehr Stelle ich fest, dass ich die Fehler zum Teil auch gemacht habe. :eek:

Meine Präsentation ist auch viel zu kurz (9min), immer noch. :rolleyes: Ich weiß auch immer noch nicht, was ich da noch mit rein nehmen kann. Eigentlich habe ich in einem anderen Thread viele gute Vorschläge bekommen, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig dafür begeistern. :( Naja habe ja eigentlich noch viel Zeit! Aber irgendwie... Ich mag es gerne weg haben!

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hallo,

das klingt ja super. :) Da freu ich mich für dich!

Ich bin mir sicher, dass es am Dienstag genauso läuft. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :e@sy Und mit der PowerPointpräsentation, dass lässt sich ja noch regeln. :) Ich weiß zwar nicht, was dein Lehrer genau an der Präsi auszusetzen hat, aber wenn du magst kannst du mir das ja mal schreiben und mir die Präsi schicken. :)

Habe heute schon wieder gelesen, dass jemand durchgefallen ist. :( Ich schwanke immer wieder zwischen bestanden und nicht bestanden. :rolleyes: Während ich mir immer noch Sorgen um die GH1 mache, fange ich auch langsam an mir einen Kopf zu machen wegen der Doku. :rolleyes: Eigentlich dachte ich, dass die ganz gut geworden ist, aber um so öfter ich hier lese woran es bei den anderen gescheitert ist, desto mehr Stelle ich fest, dass ich die Fehler zum Teil auch gemacht habe. :eek:

Meine Präsentation ist auch viel zu kurz (9min), immer noch. :rolleyes: Ich weiß auch immer noch nicht, was ich da noch mit rein nehmen kann. Eigentlich habe ich in einem anderen Thread viele gute Vorschläge bekommen, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig dafür begeistern. Naja habe ja eigentlich noch viel Zeit! Aber irgendwie... Ich mag es gerne weg haben!

Gruß soccer1981

Hallo Soccer,

machst Du Dich schon wieder Verrückt??? *grins* Je näher der Termin rückt um so ruhiger werde ich komischer weise. Na ja, dafür bin ich daheim unausstehlich. Ich bewundere meinen Mann das er noch nicht die Scheidung eingereicht hat *lach*. Aber ich muß auch gestehen das ich vor der Präsi die Notfalltropfen genommen habe. Die sind aus Bachblüten und beruhigen, machen aber nicht dusselig im Kopf und auch nicht müde. Jetzt kann man sagen das es Einbildung ist oder nicht, aber ich war ruhiger. Und wenn es nur Einbildung war, ist es mir auch egal, hauptsache es hilft *grins*.

Ich denke, auch wenn man hört das manche durchgefallen sind, man weiß halt auch nie wie derjenige sich wirklich darauf vorbereitet hat, man kennt ihn ja schließlich nicht. Also eine gute Vorbereitung dürfte auch Dir ein bisserl Sicherheit geben. Zumindest mehr als wenn Du wenig bis garnix tust. Also mach Dich deshalb nicht unbedingt verrückter als Du sowieso schon bist, auch ohne die Forenbeiträge- . :e@sy

Bei meiner Präsi hat der Lehrer bemängelt das ich (ich habe in einem großen Projekt ein Teilprojekt) nicht klar genug sage was ich gemacht habe und das wenn ich alles selbst gemacht hätte die 35 Stunden sicher nicht ausgereicht hätten. Ich muß aber um mein Teilprojekt zu zeigen, auch das andere zeigen, denn eine Website besteht nun mal aus einem großen Miteinander funktionieren und nicht nur aus 3 Teilen der Website. Also habe ich jetzt erstmal klar hervorgehoben was ich gemacht habe und ich denke jetzt ist es besser.

Dann hat er bemängelt das die Schrift auf der Präsi so klein ist und man sie schlecht lesen kann. Also hab ich jetzt für die Prüfer ein Handout angefertigt wo sie die einzelnen Folien nochmals genau sehen und auch lesen können. Was kann ich dafür wenn der Beamer so alt ist, aber na ja, so hab ich ein 2. Medium und die Prüfer sehen wirklich alles.

Das nächste war die Agenda. Die habe ich zwar auf meiner Präsi gemacht, aber diese ist halt nur am Anfang zu sehen. Jetzt hab ich sie mir von meinem Mann auf DIN A1 ausdrucken lassen und das dürfte reichen. Also hab ich jetzt auch ein 3. Medium das ich verwende.

Was ist denn Dein Projekt? Wenn Du willst sehe ich es mir gerne an und stelle Dir ein paar Fragen dazu. Vielleicht kannst Du dann das eine oder andere noch mit einbauen und gewinnst so ein bisserl Zeit. Denn 9 Minuten ist wirklich ein bisserl zu kurz. Und Minuspunkte wegen der Zeit, das können wir doch vermeiden, oder? Daran soll es ja schließlich nicht scheitern.

Das nächste was mir Kopfzerbrechen macht ist noch immer das Fachgespräch. Ich hab von meinem Lehrer gesagt bekommen das bei den IT-System-Elektronikern auf jeden Fall noch etwas von der Elektrofachkraft abgefragt wird. Nun mache ich mir Gedanken was ich noch lernen könnte für die Elektrofachkraft-Fragen. Klar wie ein FI-Schalter funzt und die Sicherheitsbestimmungen und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Stromunfall, aber was könnte noch dran kommen?

Liebe Grüße

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Möchte FIAE werden. :)

Ich hoffe, dass ich das vermeiden kann. Mit der Zeit mein ich. Ich hatte sie schon jemanden geschickt, der meinte das, man daraus nicht viel entnehmen kann. Ich habe nämlich viele Bilder drin und nur wenig Text. Das war mir wichtig. Ich kann sie dir aber gerne Mal geben,w enn du mir per pn deine Mailadresse schickst. Kann jeden Rat gut gebrauchen! :)

Man merkt jeden Tag wie es mir geht. Manchmal geht es mir gut, dass ich denke alles halb so schlimm und dann mag ich mich einfach nur vestecken vor lauter Angst. Ich glaube heute trifft eher das zweite zu! :(

Welche Schriftgröße hast du denn bei deiner Präsentation? Handouts wollte ich eigentlich auch machen, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Mal schauen.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...