Zum Inhalt springen

Präsi, was ist wenn ich...


Siggibyte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, von Geburt an (vererbt) stotter ich, manchmal mehr, manchmal weniger, wenn ich nervös bin eher mehr.

Wie verhalte ich mich am besten bei der Präsi & dem Fachgespräch, darauf hinzuweisen find ich mieß, hat was von Mitleid, aber will kein Mega-Punktabzug, wenn sie denken ich sei nervös und könnte nicht frei sprechen.

Dazu kommt noch, dass ich nicht gebürtiger in D bin und Akzent habe.

Ich hoffe auf Tipps von eurer Seite besonders den Prüfern hier.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 % aller Prüflinge werden nervös sein und das ist doch auch normal bei einer Abschlussprüfung.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die meistern Prüfer da sehr rücksichtsvoll. Zum Beispiel stellen sie beim Fachgespräch erst leichte Fragen, um dem Prüfling mehr Sicherheit zu geben.

Ansonsten kann ich dir das Mittelchen "Bachblüte" empfehlen, es hat mir sehr bei der Abschlussprüfung geholfen. Das Mittel hat keine Nebenwirkungen und ist rezeptfrei in fast jeder Apotheke erhältlich.

PS: Vergiß nie, die Prüfer sind auch nur Menschen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass man als Prüfer schon sovielen Prüflingen begegnet ist, dass man sowas einschätzen kann.

Ich würde dir einfach empfehlen deine Präsentation einfach durchzuziehen. Sollten diesbezüglich nachfragen kommen kannst du immernoch darauf hinweisen.

Aber ich denke gerade bei jemanden der stottert, kriegt man das sehr schnell heraus.

Und dein Akzent hat nichts mit deiner Präsentation zu tun. Da mach dir mal keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: Bewertet werden die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Und Akzent oder Stottert sind keine bewertungsrelevanten Punkte. Du solltest nur (ganz in Ruhe) versuchen, Deine Präsentation zu halten, also wirklich etwas zum Thema zu sagen.

Akzent und Sprachschwierigkeiten (im Ausdruck) gehören fast jedes Jahr irgendwann einmal dazu. Trotzdem lauscht das geübte Ohr eines Prüfers dem Inhalt und dem Aussagegehalt deines Projektes inkl. der Präsentation. Und Verständigungsschwierigkeiten werden dann im anschliessenden Fachgespräch aus dem Wege geräumt.

Mir reicht es, wenn ich die Leitsung relativ objektiv bewerten kann, egal ob alle meine Fragen beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Prüfung stottern deutlich mehr als die Hälfte, und - falls du dich total unsicher fühlst - sag es vorher ;)

Fremden Dialekt haben auch mehr als die Hälfte (ich rechne hier Bayern, Sachsen und BW-ler nicht dazu!) - was solls...

LiGrü

Michael (dem von den weit über 150 geprüften Präsentationen am Besten eine eines Bosniers in sehr gebrochenem Deutsch gefallen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was ist wenn ich.......... vor lauter Aufregung zum heulen anfange und die Nerven nicht mehr mitspielen? Da helfen doch auch keine Bachblüten mehr! Ich zitter ja schon mit den Knien wenn ich vor der Klasse eine Präsi halten muß, ich möchte nicht wissen wie es mir in 2 Wochen gehen mag. Und dann auch noch das Fachgespräch! Wenn ich ehrlich bin möchte ich am liebsten alles abblasen vor lauter Angst.

Hilfe!

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was ist wenn ich.......... vor lauter Aufregung zum heulen anfange und die Nerven nicht mehr mitspielen? Da helfen doch auch keine Bachblüten mehr! Ich zitter ja schon mit den Knien wenn ich vor der Klasse eine Präsi halten muß, ich möchte nicht wissen wie es mir in 2 Wochen gehen mag. Und dann auch noch das Fachgespräch! Wenn ich ehrlich bin möchte ich am liebsten alles abblasen vor lauter Angst.

Hilfe!

IT-Maus

Natürlich helfen da Bachblüten ein klein wenig um ruhiger zu werden. Wenn du solche Angst davor hast vor Menschen zu sprechen, hättest du in der Vergangenheit dies des öfteren machen sollen. Dann wäre deine Angst vor der Präsentation nicht mehr so groß. Die Gewohnheit machts :)

Ich hatte früher in der Schule auch immer tierische Muffe Referate zu halten. Irgendwann wurde meine Angst vor vielen Menschen zu sprechen aber immer geringern, da ich in schon von Anfang an in der Ausbildung Anwender-Schulungen geben musste. Ich wurde von meinem Ausbilder einfach ins kalte Wasser geschmissen. Die ersten Male wäre ich vor Angst fast gestorben. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Heute macht es mir nichts mehr aus. Diese Erfahrung hat mir in der mündlichen Prüfung sehr geholfen. Ich war zwar immer noch aufgeregt, aber ich wusste dass ich sowas kann, was sollte also passieren ;)

Was ich eigentlich damit sagen will .... Nutzt die Ausbildungszeit um im Betrieb Projektpräsentationen, Anwenderschulungen etc zu halten. Falls das nicht möglich ist, fragt eure Lehrer ob ihr des öfteren mal Referate halten könnt. Ich weiß, dass man solche unangenehmen Dinge ungern freiwillig macht aber im Hinblick auf die Prüfung ist das mehr als hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was ist wenn ich.......... vor lauter Aufregung zum heulen anfange und die Nerven nicht mehr mitspielen? Da helfen doch auch keine Bachblüten mehr! Ich zitter ja schon mit den Knien wenn ich vor der Klasse eine Präsi halten muß, ich möchte nicht wissen wie es mir in 2 Wochen gehen mag. Und dann auch noch das Fachgespräch! Wenn ich ehrlich bin möchte ich am liebsten alles abblasen vor lauter Angst.

Hilfe!

IT-Maus

Ganz ehrlich, bis heute morgen ging's mir super. Dann hätte ich fast gleichzeitig das kalte ****en und Dünnschiss bekommen vor Aufregung um's mal auf Deutsch zu sagen :o Dann hab ich mir auf der einstündigen Fahrt zur Prüfungsstelle laut Mucke reingezogen und versucht gar nicht drüber nachzudenken. Dann hatte ich natürlich meine Einladung verschludert und vor der Tür stand schon einer im Anzug und hat rumgeprollt wie toll er war - das war sehr motivierend ;) Aber wenn man dann erstmal vorm Ausschuss steht wird man eigentlich etwas lockerer, denn zumindest im meinem Fall waren die Prüfer supernett (hatten auch allen Grund dazu, kaltes Buffet stand bereit ;)). Und die haben ja auch keinen Grund einem einen reinwürgen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Na ja, das mit dem öfter Präsentieren ist ja richtig, seufz, nur hatten wir in unserer Umschulung die ja sowieso nur 2 Jahre geht nur 1x die Gelegenheit die Präsentation zu üben. Es ist auch so das ich, na ja, schüchtern bin. Aufgrund einer schlechten Erfahrung auch Angst vor Menschen bekommen habe. Ich denke da liegt mein Hauptproblem. Sobald ich mit jemaden zusammenarbeite ist es in Ordnung, aber so aus dem "ff" ist es sehr schwierig für mich.

Ich bin langsam echt verzweifelt

Iruwen: Darf ich annehmen das Du bestanden hast?

Grüße IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was ist wenn ich.......... vor lauter Aufregung zum heulen anfange und die Nerven nicht mehr mitspielen? [...]
Dan heulst Du halt; und setzt Dich hin, wenn die Knie nicht mehr tragen wollen. Du wärest nicht die Erste, der das passiert.

Und ... Du wirst sehen, wie schnell Dich der PA wieder aus diesem Loch heraus holt. Bislang hat noch jeder meiner Prüflinge anschließend - jeder auf seine Art - von sich gegeben, daß seine Angst vorher völlig unnötig war.

Das größte Problem ist halt, dass man das immer erst hinterher einsehen kann. ;-)

Nur Mut! timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan heulst Du halt; und setzt Dich hin, wenn die Knie nicht mehr tragen wollen. Du wärest nicht die Erste, der das passiert.

Und ... Du wirst sehen, wie schnell Dich der PA wieder aus diesem Loch heraus holt. Bislang hat noch jeder meiner Prüflinge anschließend - jeder auf seine Art - von sich gegeben, daß seine Angst vorher völlig unnötig war.

Das größte Problem ist halt, dass man das immer erst hinterher einsehen kann. ;-)

Nur Mut! timmi

Ich hoffe ja sehr das der PA wirklich so menschlich ist wie so mancher hier im Forum. Das gibt Mut. Und ich werde es beherzigen. Wenn meine Nerven nachgeben dann werd ich mich einfach entschuldigen und hinsetzen. Was anderes bleibt mir sowieso dann nicht übrig, grins, sonst dürfen sie mich vom Boden aufheben. Nur die Vorstellung ist halt nicht gerade toll. Lieber wäre mir mit einem frohen Lächeln da rein zu gehen (was ich mir ganz doll vornehme) und das Lächeln bis zum Schluß zu behalten. Schließlich hab ich auch vor 3 Jahren (sehr verspätet) den Führerschein gemacht. Es kann hoffe ich nur besser laufen als damals (beim 1. Mal vor Aufregung durchgefallen bei Praxis).

Vielen lieben Dank für´s Mut machen

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuschen,

du hast es bestimmt faustdick hinter den Ohren!

Bei der letzten Prüfung hatten wir eine Kandidatin, die zittern und hyperventilierend vor dem Overhead stand - ich grübelte nur noch, ob die nach links oder rechts umfällt und habe mir den letzten Erste-Hilfe-Kurs ins Gedächtnis gerufen.

Nach einigen aufmiúnternden Worten legte das Mädel los - und siehe da - tadellos. Ein guter Vortrag, einige Ahnung im Fachgespräch, locker bestanden. Ok, die Bluse war deutlich sichtbar durchgeschwitzt ;) aber wenns nur das ist...

Viel Erfolg

Michael (umfassend ausgebildet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuschen,

du hast es bestimmt faustdick hinter den Ohren!

Bei der letzten Prüfung hatten wir eine Kandidatin, die zittern und hyperventilierend vor dem Overhead stand - ich grübelte nur noch, ob die nach links oder rechts umfällt und habe mir den letzten Erste-Hilfe-Kurs ins Gedächtnis gerufen.

Nach einigen aufmiúnternden Worten legte das Mädel los - und siehe da - tadellos. Ein guter Vortrag, einige Ahnung im Fachgespräch, locker bestanden. Ok, die Bluse war deutlich sichtbar durchgeschwitzt ;) aber wenns nur das ist...

Viel Erfolg

Michael (umfassend ausgebildet)

Hallo Michael,

*grins* das nehme ich jetzt einfach als Kompliment. Aber im Ernst, mein Mann meint auch immer was ich nur habe, ich kann gut Erklären und weiß fast immer Rat. Dann könne ja nichts schief gehen. Ja, nur das Problem ist das ich mein Wissen zwar habe, aber ich glaub nach 2 Jahren Ausbildung zu merken das ich unter Prüfungsangst leide. Wenn ich jetzt anderen was erklären muß, dann ist es kein Problem, da steht ja nix auf dem Spiel, in der Prüfung sieht es da schon wieder anders aus. Es ist komisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl das allein das Wort Prüfer schon Panik in mir auslöst. Natürlich weiß ich das das alles nur Menschen sind, aber sie entscheiden über meine Zukunft und dann sieht es bei mir und meinen Nerven schon wieder anders aus. Irgendwie komisch, oder?

Ich versuche schon seit 1 Woche den Text meiner Präsentation irgendwie auswendig zu lernen, na wenigstens inhaltlich. Habe halt doch Angst das ich zuviel Ablesen muß. Ich möchte ja schließlich meine Prüfer auch noch ansehen und anlächeln. Ich hoffe das vergesse ich nicht in der Aufregung. Aber irgendwie...., ich weiß zwar ganz genau worum es geht, aber die passenden Worte wollen mir dann nicht einfallen. Und dann fragt man sich doch wie es dann in der Prüfung sein wird wenn ich auch noch die Aufregung dazu habe. War bei meiner Präsentation vor der Klasse auch nicht anders, obwohl ich die Leute kannte. Aber selbst die Klasse hat gesehen das meine Knie gezittert haben. Ich bin nur froh das vor mir ein Lesepult steht, wo ich mich festhalten kann.

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Ich hoffe auch das ich die Kurve kriege, so wie Deine Kandidatin.

Grüße

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche schon seit 1 Woche den Text meiner Präsentation irgendwie auswendig zu lernen, na wenigstens inhaltlich. Habe halt doch Angst das ich zuviel Ablesen muß. Ich möchte ja schließlich meine Prüfer auch noch ansehen und anlächeln. Ich hoffe das vergesse ich nicht in der Aufregung.

Auswendig lernen bringt nicht immer den gewünschten Erfolg. Und Lächeln ist zwar nett, bringt aber auch keine weiteren Punkte.

PS: Wenn ich deine Postings so verfolge, wirst du die Prüfung abolut souverän meistern. Ansonsten hättest du wahrscheinlich ganz andere Probleme hier beschrieben.

PS: Erfahren wir dein Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Erfahren wir dein Ergebnis?

Na klar, das ist wohl das mindeste, ihr habt mir heute sehr geholfen.

Vielleicht habt ihr alle recht und ich sehe das schlimmer als es ist. Dank einigen hier im Forum sehe ich die Welt momentan auch nicht mehr so schwarz wie noch vor einigen Stunden.

Langsam denke ich mir.... hmmmm.... meine Knie werden zittern, ok, das kann ich nicht ändern. Meine Stimme wird mitzittern, ok, kann ich auch nicht ändern wenn es so ist. Ich werde mein komplettes Manuskript (3 1/2 Seiten) mitnehmen und so viel wie möglich die Prüfer ansehen. Ich werd versuchen das beste daraus zu machen. Und wenn ich wirklich nichts mehr weiß vor lauter Aufregung dann lese ich lieber den Text ein bisserl mehr ab, bevor ich einen Schmarrn erzähle. Aber ich hab ja auch noch Zeit zum üben. Ich will es ja nicht unbedingt jedes Wort auswendig wissen, nur so ungefähr. Das ich nix übersehe und auch nichts vergesse.

Und wenn mich in den nächsten Tagen wieder der Prüfungskoller packt, dann komm ich ganz schnell hier rein und lese alles was mir heute geschrieben wurde. Und wenn das nix hilft schrei ich hier nochmal ganz laut um Hilfe.

Vielen vielen lieben Dank an alle

IT-Maus

PS: Und wenn alles vorbei ist, dann kann ich vielleicht dem nächsten Helfen der vor einer Prüfung steht und hier um Hilfe schreit.

Nachtrag:

Fällt mir gerade so ein. Was muß man machen um wirklich durchzufallen? Ich meine, nicht das ich das will, aber ich denke mir wie schlimm muß eine Präsi sein und das Fachgespräch das die Prüfer sagen, tut mir leid, das war nix? Bei einem Kollegen vor einem Jahr haben sie nur gemeint "Sie haben nicht bestanden weil wir der Meinung sind sie nicht auf Kunden loslassen zu können". Er hat dann Einspruch erhoben und dann doch seine Prüfung bestanden. Ich möchte es gern verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

auch wenn du verheiratet bist - das nette Lächeln eines netten Mädchens ist doch immer wenigstens 2-3 Punkte wert? *duck*

@IT-Maus

bzgl. was du tun musst um durchzufallen: Präsi mit eindeutig nicht eigenen Folien, wenig Text, sichtlich keine Ahnung vom Projekt, stotterndes Ablesen, ca. 104 x Sch... sagen (hatte ich auch schon), vorne die "ich bin toll und ihr seid doof"-Show abziehen (das war auch ein Drama-Patient). Anschließend beim Fachgespräch den berühmten Unterschied von Excel und Access nicht kennen, das OSI-Modell der BWL zurechnen, dem Betriebsrat alle Rechte absprechen und Datenschutz nur als Backup zu kennen.

Hinweis: wer in dem Text was nicht versteht möge das IT-Handbuch zur Hand nehmen und gaaaaaaanz viel lernen ;)

LiGrü

Michael (der doch mal ein kabarettistisches Prüfungsbuch schreiben sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

auch wenn du verheiratet bist - das nette Lächeln eines netten Mädchens ist doch immer wenigstens 2-3 Punkte wert? *duck*

@IT-Maus

bzgl. was du tun musst um durchzufallen: Präsi mit eindeutig nicht eigenen Folien, wenig Text, sichtlich keine Ahnung vom Projekt, stotterndes Ablesen, ca. 104 x Sch... sagen (hatte ich auch schon), vorne die "ich bin toll und ihr seid doof"-Show abziehen (das war auch ein Drama-Patient). Anschließend beim Fachgespräch den berühmten Unterschied von Excel und Access nicht kennen, das OSI-Modell der BWL zurechnen, dem Betriebsrat alle Rechte absprechen und Datenschutz nur als Backup zu kennen.

Hinweis: wer in dem Text was nicht versteht möge das IT-Handbuch zur Hand nehmen und gaaaaaaanz viel lernen ;)

LiGrü

Michael (der doch mal ein kabarettistisches Prüfungsbuch schreiben sollte)

@Michael

Danke, hmmm.... überleg, also Präsi mit Powerpoint hab ich lange genug ausgearbeitet, Text denke ich ist zur Folie genügend dabei (mind. zu jeder 3 wenn nicht mehr Sätze, je nach Thema), Stottern werd ich nicht wegen Ablesen sonder wegen Aufregung, die Show werd ich sowieso nicht abziehen und ich denke doch das ich auf die Fragen eine Antwort gewußt hätte, wenn auch mit überlegen *grins*, aber dies wäre der Aufregung zuzusprechen (Dies ist mir bei meiner Lehre vor vielen Jahren passiert, da wußte ich nicht mal eine Antwort auf Fragen aus dem 1. Lehrjahr, seufz).

Wenn Du ein Buch schreibst, dann will ich ein Exemplar!!! ;-)

Grüße

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael (der doch mal ein kabarettistisches Prüfungsbuch schreiben sollte)
OK, mache mit!

BTW: Lächeln allein reicht noch nicht für 2 - 3 Punkte.

@IT - Maus:

Absolute Stille kann auch mit einem Nichtbestehen enden. Oder die ständige Bestätigung dessen, dass der PA bei jeder Aussage Recht hat, vom Schützling selbst aber rein gar nichts fachliches zu hören war:

"Ah, ja.

Stimmt.

Genau.

Das war es.

Ähhhhh ....

Hmmmm....

*Sich die Flache Hand auf die Stirn schlag das es so laut klatscht, daß man wieder wach werden muss*

Eben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mache mit!

BTW: Lächeln allein reicht noch nicht für 2 - 3 Punkte.

@IT - Maus:

Absolute Stille kann auch mit einem Nichtbestehen enden. Oder die ständige Bestätigung dessen, dass der PA bei jeder Aussage Recht hat, vom Schützling selbst aber rein gar nichts fachliches zu hören war:

"Ah, ja.

Stimmt.

Genau.

Das war es.

Ähhhhh ....

Hmmmm....

*Sich die Flache Hand auf die Stirn schlag das es so laut klatscht, daß man wieder wach werden muss*

Eben"

Na ja, ich denke ein Lächeln ist immer besser als ein langes Gesicht. Sicher, zu viel des guten ist auch nicht in Ordnung.

Ich denke auf die Fragen was meine Präsi angeht werde ich schon reagieren können und hmmm....

ich meine kann es so schwierig sein irgendwas zu wissen, oder?

Wie reagiert man denn am besten auf eine Frage die man nicht sofort oder garnicht beantworten kann? Im "normalen" Leben kann ich zu einem Kunden ja sagen: "Tut mir leid, das kann ich so nicht beantworten, aber ich mache mich schlau und informiere sie dann!", das geht wohl bei der Prüfung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tut mir leid, das kann ich so nicht beantworten, aber ich mache mich schlau und informiere sie dann!", das geht wohl bei der Prüfung nicht.
Naja der erste Teil geht schon und wird auch nicht ganz so selten gemacht. Ehrlichkeit währt da am längsten. Zumindest ist so eine Frage nicht beantwortet. Wenn man da irgendetwas hinstottert, gibt es vielleicht 3 oder 4 Fragen zu den Thema, die dann alle nicht beantwortet sind.

Teil 2 deiner Aussage bestimmt der PA, und wenn ich mich bei deinem Lächeln verliebe und dich unbedingt wiedersehen will, ... . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der erste Teil geht schon und wird auch nicht ganz so selten gemacht. Ehrlichkeit währt da am längsten. Zumindest ist so eine Frage nicht beantwortet. Wenn man da irgendetwas hinstottert, gibt es vielleicht 3 oder 4 Fragen zu den Thema, die dann alle nicht beantwortet sind.

Teil 2 deiner Aussage bestimmt der PA, und wenn ich mich bei deinem Lächeln verliebe und dich unbedingt wiedersehen will, ... . :D

Also wenn ich das so lese, ist es nicht schlimm auch mal zu sagen das weiß ich nicht, auf jeden Fall besser als wenn der PA beim Thema bleibt.

Zu Teil 2 *grins* na wenn das solche Prüfer wie bei der schriftlichen Prüfung sind, bin selbst ich noch zu jung *lach*. Ich hoffe nur das sie bei meiner Präsi nicht so finster schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IT-Maus,

ich kenne dein Problem. Ich selber gehöre zu den Menschen, denen in einer Präsentation jedes Mal die Knie weg sacken oder die Stimme anfängt zu zittern. In meinem Kopf steh ich dann völlig neben mir. Gut zu vergleichen mit einem flüchtenden Pferd, einfach drauf los ohne nach zudenken. Ich kann dann keinen klaren Gedanken mehr fassen und bekomme kaum noch mit, was um mich rum passiert. Hinterher kann ich mich an fast gar nichts mehr erinnern. Für mich extrem schlimm. Ich habe es Mal geschafft eine Präsentation, die ich vorher mehrmals in gut 15 min Probe gehalten habe in 7min runter zureißen.

Ich habe dieses Jahr auch Prüfung, muss aber leider bis Ende August warten :( Zu viel Zeit darüber nach zudenken. Ich habe meinem Freund schon dazu verdonnert, diesen Tag frei zu nehmen. Er muss mich dahin begleiten, denn um so länger ich alleine bin, desto mehr Zeit habe ich darüber nach zudenken, um so schlimmer wird es. Zur schr. Pr. war er auch mit und ist erst losgefahren als ich in der Prüfungshalle am Tisch saß. Hat mir sehr geholfen. Außerdem habe ich an einem Seminar teilgenommen. Da konnte ich meine Präsentation halten. Beim erst Mal habe ich sie abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass mir wieder Stimme wegbricht und meine Knie einsacken. Beim zweiten Mal habe ich erst alles aufgebaut. Dann habe ich mich vorne hingestellt, bin im Kopf noch Mal die ersten zwei Sätze durchgegangen und dann habe ich angefangen. Bei diesem Mal habe ich es geschafft. War zwar etwas schnell, nur 11min, aber das lang daran weil ich zu wenig gesagt hatte. Aber ansonsten war es okay. Habe langsam, laut und deutlich gesprochen Und obwohl sie die Doku nicht gelsen haben, haben sie verstanden worum es geht. Muss nur noch das Lächlen üben.

Eigentlich bin ich auch immer der Meinung, dass die Leute das mitbekommen müssen, wie nervös man ist, tun sie auch, aber es ist lange nicht so schlimm, wie man es selber empfindet. Im Seminar war es so das ich diese hecktischen Flecken bekommen habe und ein Mal hat man auch gesehen wie meine Hand gezittert hat, aber mehr war nicht zu sehen, obwohl ich gedacht habe, dass sie sehen müssen wie mein ganzer Körper zittert. Habe es auch hinter auf dem Video als nicht so schlimm empfunden und da wirkte das alles gar nicht so schlimm wie man selber immer das Gefühl hat.

Um besser klar zu kommen, habe ich mir meine Präsi ausgedruckt (4 Folien auf ein Blatt). So seh ich welche Folie als nächstes kommt, habe nicht die Gefahr irgendwas vor zulesen (habe hauptsächlich Grafiken auf meinen Folien) und ich kann mir Randnotizen machen. Zum Beispiel habe ich um nichts mit dem Laserpointer zeigen zu müssen (um nicht zu sehen wie meine Hand zittert), Dinge auf die ich genauer hinweisen möchte und die ich normaler Weise mit dem LPointer zeigen würde, mit blauen Vierecken umrahmt und damit ich daran denke, steht das als Notiz auf meinen Blättern. Das hat mir bei der Probe gut geholfen.

Ansonsten hoffe ich, dass meine Präsi halb so gut oder besser verläuft wie bei der Probe, dann mach ich drei Kreuze!!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vor der schriftl. Pr. bin ich über eine Woche vorher beim Lernen schon fast zusammen gebrochen. Musste alles beiseite legen und dann erst Mal was anderes machen. es war echt heftig. :(

Ich habe also ähnlich viel Schiss wie du davor. Nur der Gedanke daran, dass die Prüfer über unsere Zukunft entscheiden, macht mich halbwahnsinnig. Ich war noch nie besonderlich gut, wenn es um Prüfungen geht, vor lauter Prüfungsangst. Im meinem Abi bin ich vor der mdl. fast zusammen gebrochen. Und nur meine Vornoten haben mich durchs Abi gerettet. Habe mein Abi um eine ganze Note schlechter gemacht, als der Durchschnitt der Vornoten!!!! :(:(:( Deshalb habe ich gleich noch Mal so viel Angst, denn dies Mal retten mich keine Vornoten. Und ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

Ich werde meine Prüfung noch ein paar Mal vor Freunden, Bekannten, Chef und Kollegen halten, in der Hoffnung, dass es mir hilft.

Von auswendig lernen halte ich übrigens nicht viel, weil ich zum Beispiel fast alles wieder vergesse was ich auswendig gelernt habe, wenn ich nervös bin.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass wir ähnlich nette Prüfer haben, wie andere hier berichten (Vorsitzender ist von der Telekom--> macht gleich noch Mal so viel Angst, die erwarten bestimmt ganz schön viel und sind ziemlich streng) und das wir ähnlich viel Glück haben wie meine Schester, die ihre mdl. mit eins gemacht hat, weil die Prüfer IHR Thema getroffen haben.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo soccer1981,

wenn ich das so lese muß ich sagen, ich hätte meine Gefühle und Ängste nicht besser beschreiben können. Es ist sogar so schlimm, das ich mich noch nicht einmal traue vor anderen Leuten (Kollegen, Freunde usw.) die Präsi zu halten. Am Montag haben wir Präsi-Vorbereitung in der Schule. Ich bin ja gespannt was das wird. Mein Mann war auch bei der schriftlichen dabei und seit gestern weiß ich das er auch bei der Präsi vor der Tür warten wird. Ich weiß zwar nicht ob mir das viel helfen wird, aber ein Versuch ist es wert. Wenigstens ist danach jemand da der mich auffängt wenn ich aus dem Zimmer komme.

Meine Präsi dauert momentan auch ca. 15 Minuten. Aber wie ich mich kenne....! In der Schule haben wir mal eine Präsi abgehalten, 10 Minuten von denen ich nur 6 Minuten gebraucht hab. Ich bin immer schneller geworden und selbst ein Zeichen meines Mitschülers konnte mich nicht mehr bremsen. Ich hoffe ja nicht das es mir dann in der Prüfung genauso gehen wird.

Das mit dem Laiserpointer habe ich mir auch überlegt. Das ist auch nichts für mich. Ich habe meine Powerpoint-Präsentation so gestalltet das man sieht wovon ich gerade spreche. In der Hand halte ich nur eine Fernbedienung damit ich weiterklicken kann. In meinem Skript habe ich die Klicks rot mackiert und das funktioniert prima. Ich hoffe das ich die nicht vergesse oder überlese.

Ich halte auch nicht viel davon alles Auswendig zu lernen, aber ich fange in solchen Situationen auch zu stottern an und dann fallen mir die Worte nicht mehr ein die ich sagen möchte. Also mache ich es so gut wie möglich, werde immer wieder einen Blick auf mein Skript werfen und so viel wie möglich den PA anschauen. Ich denke halt auch das nicht jeder so gut Präsentieren kann und das sie das hoffendlich wissen und es bei mir für eine 3 reichen wird. Oder auch eine 4, Bestanden ist Bestanden, später frägt mich keiner mehr nach meinen Noten, sondern was ich kann. Und mein Zeugnis spricht ja auch für mich und da habe ich nur gute Noten. Für mich ist es schon gut wenn ich die Präsentation überstehe und danach ein Bestanden höre, alles andere ist mir jetzt schon egal.

Ich danke Dir für Dein langes Posting, ich weiß das ich nicht allein bin mit meiner Angst. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen das Du es auch schaffen wirst. Ich sag hier auf jeden Fall Bescheid wie es bei mir gelaufen ist.

Liebe Grüße

IT-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es auch so, dass mein Berufsschulzeugnis besser sein wird. Ich meine, bei der Prüfung bange ich nicht durchgefallen zu sein! :rolleyes: GH1 war für mich der Horror. :eek: :eek: Als ich da raus kam in der Pause wollte ich am liebsten gehen. War für mich echt heftig. Als die zweite besser lief, war es dann nicht mehr so schlimm. Hoffentlich reicht es am Ende! :rolleyes:

Am We werde ich meine Prasi wahrscheinlich vor meinem Halbbruder halten. Er ist Prüfer in einer Komission, aber in einem anderen Bundesland und leider auch in einer anderen Berufsbranche, aber ich hoffe, dass er mir trotzdem noch Mal Tipss geben kann. Ich kenn ihn auch noch nicht solange, mein Vater hat ihn mir lange vorenthalten :rolleyes: und er kommt ihm ziemlich nah (habe viel Respekt vor meinem Dad), ich glaube, da habe ich dann schon ein wenig Prüfungssituation. Bin ja Mal gespannt wie das läuft.

Ich drück dir auch die Daumen. Du bist schon irgendwann in den nächtsten Tagen dran, oder? Ich würde wirklich gerne mit dir tauschen. Ich hasse es noch so laaaaaange warten zu müssen. :rolleyes: Viel Glück :e@sy und mich würde dein Ergebniss wirklich interessieren.

Gruß soccer1981 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...