Zum Inhalt springen

Fragen zu meiner doku...


endlesstrip

Empfohlene Beiträge

Hast Du die Doku so abgegeben?

Nach schenllem Überfliegen kann ich nur sagen:

Hoffentlich legt Dein PA keinen gesteigerten Wert auf Rechtschreibung und Grammatik.

Was soll der Punkt 3.1 SOLL-IST-Analyse?

Warum erklärst Du, was diese Analyse ist?

Dein Projektergebnis hast Du schon im Kapitel davor dargestellt, und das auch Soll-Ist- Vergleich genannt.

Kommt mir reichlich unstrukturiert vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für dich, dass du die Doku in dieser Form noch nicht abgegeben hast. Hast Du eigentlich keine Bewertungsmatrix oder etwas ähnliches, woran Du dich orientieren kannst? Ich schreib hier einfach mal hin, was mir nur beim ersten Überfliegen aufgefallen ist:

-Dein Aufbau ist mehr als wirr. Stichwort hier: Roter Faden

-Inhaltsverzeichnis: Wieso fällt Punkt (Anhang?) E auf die nächste Seite? Das sind drei Zeilen, die dort dann ganz alleine rumstehen. Es muss doch machbar sein, dass Inhaltsverzeichnis auf eine Seite zu bekommen.

-Wieso kommen die Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse zu Beginn der Doku und belegen dann auch noch jeweils eine komplette Seite, obwohl sie nur ein paar Zeilen Umfang haben und der Rest weiß bleibt?

-Du fängst auf Seite 6 (!!) mit der Einleitung an. Als Prüfer wäre ich bis dahin wahrscheinlich schon eingeschlafen.

-Fussnoten: Find ich persönlich eine gute Lösung, da der Prüfer bei unbekannten Begriffen nicht jedes Mal ins Glossar schauen muss.

ABER: Dein Prüfer ist keine Putzfrau, sondern ein IT-Fachmann mit langjähriger Berufserfahrung. Dem musst du nicht erklären, was das Internet, ein Betriebssystem oder ein Client ist. Vor allem sollte die Erklärung dann nicht einfach 1:1 aus irgend einem Online-Lexikon kopiert werden.

Setze Fussnoten nur ein, um Begriffe zu erklären, von denen du annehmen kannst, dass der Prüfer sie nicht auf Anhieb versteht. Versuch die Erklärung auf eine Zeile zu begrenzen. Alles andere sieht fürchterlich aus.

-Alle Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben, erst ab 13 wird in Ziffern geschrieben.

-Was hast Du denn bitte mit deinen Screenshots angestellt? Hast Du die unter Paint selber gemalt?

-Satzbau, Ausdrucksweise, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind teilweise katastrophal!

Mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben. Vielleicht können sich andere noch dazu äußern.

Meiner Meinung nach kannst Du mit dieser Doku bei einem etwas strengeren PA, der grad zufällig nen schlechten Tag hat, auch durchrasseln.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt übertreibt mal nicht. Sicher, es wird wohl keine 100 Punkte für diese Doku geben, aber die wesentlichen Punkte sind doch erwähnt. Ich habe schon weitaus schlechtere Arbeiten gesehen.

Leider sind sie sehr unstrukturiert erwähnt. Wie hier schon gesagt wurde, fehlt de rote Faden total. Mehrere Projektphasen werden an zwei Stellen erwähnt. Das ganze hat überhaupt keine Struktur und ist sehr schwammig geschrieben. Als Leser kann man nur vermuten, was der Ersteller überhaupt in seinem Projekt geleistet hat.

Als Prüfer würde ich dich wahrscheinlich haarklein zu deinem Projekt befragen, da die Doku so unschlüssig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt übertreibt mal nicht. Sicher, es wird wohl keine 100 Punkte für diese Doku geben, aber die wesentlichen Punkte sind doch erwähnt. Ich habe schon weitaus schlechtere Arbeiten gesehen.

Übertrieben ist das sicher nicht. Die Punkte, die ich angesprochen habe, sind nur beim ersten Überfliegen aufgefallen. Ich will nicht wissen, was noch rauskommt, wenn man sich intensiv mit der Arbeit auseinandersetzt. Lies Dir doch bitte mal die ersten beiden Sätze im Fazit durch. Soviele Rechtschreibfehler machen andere Leute in der gesamten Doku nicht. Sowas ist meiner Meinung nach ein klares Zeichen dafür, dass sich die Person nicht wirklich viel Mühe bei der Doku gegeben hat. Ist aber eben nur meine Meinung... :rolleyes:

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli

Ich kann mch da nur anschließen. Bevor man ne Doku abgibt, sollte man doch zumindest mal ne Rechtschreibüberprüfung durchführen.

Desweitern benötigen Nebensätze auch einen Hauptsatz *g*

Ach ja und bevor ich es vergesse:

Sag doch mal bescheid wenn du das Fazit getroffen hast. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Inhalte an sich sind nicht schlecht, jetzt müsste man den Rohentwurf (so sieht's nämlich noch aus) nur noch in Form bringen. Verlass dich nicht auf dein eigenes Auge, gib das Teil wenn du fertig bist jemandem zum Korrektur lesen. Ich mache auf 10 Seiten vielleicht einen Rechtschreibfehler, aber ich hab das auch gemacht weil man mit der Zeit etwas "betriebsblind" wird. Der kann dir auch gleich sagen ob die Zusammenhänge klar werden.

PS: Ich dachte immer bei Firmen wie der Telekom oder STN-Atlas usw. lernt man sowas, hab über die Ausbildung bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört. Nicht wie bei der Masse von Azubis die 50 Stunden die Woche arbeiten, alle Jubeljahre mal zur Schule dürfen und selbst dann noch vom Chef genervt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hI!

danke erst mal für das mehr oder weniger konstruktive Feedback!

zu dem ausspruch mit der nicht mühe gegeben: hab das ding mit latex unter linux geschrieben! da gibbet leider keine rechtschreibprüfung! also bitte ich diese zu entschuldigen! und zu dem aussspruch ich hätte keinen rotenfaden: hab mich an der musterdoku der sihk (Stuttgart/BW) gehalten! daher kann das net so falsch sein! und zu dem vorwurf mit den verzeichnissen: latex wird seid 25 von Buchdruckern stets weiterentwickelt und daher kann das net so falsch sein! und in den meisten fachzeitschriften wird das auch so verwendet!

hat jetzt irgendjmd auch ein paar fragen, dass ich mich da mal a bissl drauf vorbereiten kann?

greetz

endless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert den PA nicht wirklich, mit welchen Mittel du deine Doku verfasst. Selbst wenn Du es mit dem Meisel in Stein haust und so die Rechtschreibfehler wegen zu großem Aufwand nicht mehr korrigieren kannst, bringt es trotzdem Abzüge.

Und wieso beeinflusst Latex bitte schön den Aufbau deiner Dokumentation? Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse gehören nun mal an den Schluss.

Letztendlich kommt es auf das an, was du dem PA in die Hände gibst: Also die gedruckte Version und eventuell das pdf. Und die ist meiner Meinung nach einfach verbesserungswürdig. Aber wenns dir gefällt, kannst du es auch so lassen.

Hast Du die Doku denn so abgegeben?

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert den PA nicht wirklich, mit welchen Mittel du deine Doku verfasst. Selbst wenn Du es mit dem Meisel in Stein haust und so die Rechtschreibfehler wegen zu großem Aufwand nicht mehr korrigieren kannst, bringt es trotzdem Abzüge.

Und wieso beeinflusst Latex bitte schön den Aufbau deiner Dokumentation? Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse gehören nun mal an den Schluss.

Letztendlich kommt es auf das an, was du dem PA in die Hände gibst: Also die gedruckte Version und eventuell das pdf. Und die ist meiner Meinung nach einfach verbesserungswürdig. Aber wenns dir gefällt, kannst du es auch so lassen.

Hast Du die Doku denn so abgegeben?

Bis denn

Zornas

hi!

ja leider hab ich die so schon lange abgegeben! ende mai war abgabetermin! und hab die doku genau zu diesem zeitpunkt abgegeben! bin mir aber grade net sicher! hab verschiedene Versionen von dem teil und denk ich hab da ne andre abgegeben, als die die im netz is! immerhin hab ich 2wochen nix andres ausser doku und so gemacht, privat und geschäftlich! und ja, latex (latech ausgesprochen) macht das so, weil es so gehört und nicht wie Word, wie es will! Mit dem Programm werden ganze Fachbücher und so geschrieben, daher denke ich, dass das mit den Verzeichnissen nicht so falsch sein kann! Ja das mit den Abzügen is mir schon klar, hab ja auch versucht fehler so gut es geht zu vermeiden! aber manche schleichen sich ja auch aus flüchtigkeit ein....

Jetzt wart ich dann einfach mal ab, was die ihk hier in stuggi dazu sagt! hab ja au die doku von meinen Kollegen gesehn, und da gabs meiner meinung nach weitaus schlechtere!

Also hat von euch keiner ne ahnung, was die prüfer zu meiner doku fragen könnten?

gruß

endless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ja leider hab ich die so schon lange abgegeben! ende mai war abgabetermin! und hab die doku genau zu diesem zeitpunkt abgegeben! bin mir aber grade net sicher! hab verschiedene Versionen von dem teil und denk ich hab da ne andre abgegeben, als die die im netz is! immerhin hab ich 2wochen nix andres ausser doku und so gemacht, privat und geschäftlich! und ja, latex (latech ausgesprochen) macht das so, weil es so gehört und nicht wie Word, wie es will! Mit dem Programm werden ganze Fachbücher und so geschrieben, daher denke ich, dass das mit den Verzeichnissen nicht so falsch sein kann! Ja das mit den Abzügen is mir schon klar, hab ja auch versucht fehler so gut es geht zu vermeiden! aber manche schleichen sich ja auch aus flüchtigkeit ein....

Jetzt wart ich dann einfach mal ab, was die ihk hier in stuggi dazu sagt! hab ja au die doku von meinen Kollegen gesehn, und da gabs meiner meinung nach weitaus schlechtere!

Also hat von euch keiner ne ahnung, was die prüfer zu meiner doku fragen könnten?

gruß

endless

Aus diesem Posting lese ich z.B. heraus, dass du dir trotz zwei Wochen Doku schreiben anscheinend nicht so ganz über das Abschlussprojekt im Klaren bist. Das Abschlussprojekt muss einen professionellen Charakter haben. Soll heißen sowas wie Flüchtigkeitsfehler darf es einfach nicht geben. Um so etwas zu vermeiden hättest du dir ein paar Leute schnappen können, die deine Doku Korrektur lesen. Ich gebe doch auch keine Kundendokumentation an einen Kunden weiter, die vor Rechtschreib-, Forumulierungs-, Stylistischen Fehlern, Aufbaufehlern usw. nur so wimmelt. Sowas ist einfach nicht professionell und die Abschlussdoku wird vom PA genauso gesehen. Die Abschlussdoku ist schließlich ein fachliches Dokument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Posting lese ich z.B. heraus, dass du dir trotz zwei Wochen Doku schreiben anscheinend nicht so ganz über das Abschlussprojekt im Klaren bist. Das Abschlussprojekt muss einen professionellen Charakter haben. Soll heißen sowas wie Flüchtigkeitsfehler darf es einfach nicht geben. Um so etwas zu vermeiden hättest du dir ein paar Leute schnappen können, die deine Doku Korrektur lesen. Ich gebe doch auch keine Kundendokumentation an einen Kunden weiter, die vor Rechtschreib-, Forumulierungs-, Stylistischen Fehlern, Aufbaufehlern usw. nur so wimmelt. Sowas ist einfach nicht professionell und die Abschlussdoku wird vom PA genauso gesehen. Die Abschlussdoku ist schließlich ein fachliches Dokument.

stimmt so weit schon! nur wenn die doku freitags zum binden geht und montags abgegeben werden muss.... naja wart jetzt mal ab, was der pa dazu meint! und so gravierend können meine fehler glaub ich au net sein! zumindest ham meine "ausbilder" nix darüber gesagt!

hab mich bei der erstellung der doku, wie gesagt, an der muster doku der ihk stuttgart orientiert! also kann sie so falsch gar net sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt so weit schon! nur wenn die doku freitags zum binden geht und montags abgegeben werden muss.... naja wart jetzt mal ab, was der pa dazu meint! und so gravierend können meine fehler glaub ich au net sein! zumindest ham meine "ausbilder" nix darüber gesagt!

hab mich bei der erstellung der doku, wie gesagt, an der muster doku der ihk stuttgart orientiert! also kann sie so falsch gar net sein!

*hüstel* Ich habe mir gerade mal die Musterdokumentation der IHK-Stuttgart angeschaut. Deine Doku hat nicht sonderlich viel Ähnlichkeit mit der Musterdoku, außer anfangs ein paar gleiche oder ähnliche Überschriften.

Ich denke, du wirst dich auf ziemlich viele Fragen direkt zu deinem Projekt einstellen müssen. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Vermutlich haben die Prüfer gar nicht richtig rauslesen können, was du überhaupt in deinem Projekt gemacht hast, da du hauptsächlich um den heißen Brei herumredest und so gut wie nichts klar auf den Punkt bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja, latex (latech ausgesprochen) macht das so, weil es so gehört und nicht wie Word, wie es will! Mit dem Programm werden ganze Fachbücher und so geschrieben, daher denke ich, dass das mit den Verzeichnissen nicht so falsch sein kann!

Nur weil Latex das so macht, muss es nicht zwangsläufig richtig sein. Und deine Doku ist kein Fachbuch, sondern eben eine Projektdokumentation, die an bestimmte Vorgaben geknüpft ist.

Jetzt wart ich dann einfach mal ab, was die ihk hier in stuggi dazu sagt! hab ja au die doku von meinen Kollegen gesehn, und da gabs meiner meinung nach weitaus schlechtere!

Was anderes bleibt Dir eh nicht übrig. Aber teil uns bitte das Ergebnis mit! Das interessiert mich nämlich brennend... ;)

Also hat von euch keiner ne ahnung, was die prüfer zu meiner doku fragen könnten?

Ne sorry, aber so eine gewisse Richtung kannst du dir ja selber zusammenstellen: Vor welchen Fragen bist Du denn zu Beginn deines Projekts gestanden, welche Probleme sind während der Durchführung aufgetreten.

Außerdem kannst Du in deiner Firma auch jemanden fragen, der sich mit dem Thema auskennt.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Ich habe mir gerade mal die Musterdokumentation der IHK-Stuttgart angeschaut. Deine Doku hat nicht sonderlich viel Ähnlichkeit mit der Musterdoku, außer anfangs ein paar gleiche oder ähnliche Überschriften.

Ich denke, du wirst dich auf ziemlich viele Fragen direkt zu deinem Projekt einstellen müssen. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Vermutlich haben die Prüfer gar nicht richtig rauslesen können, was du überhaupt in deinem Projekt gemacht hast, da du hauptsächlich um den heißen Brei herumredest und so gut wie nichts klar auf den Punkt bringst.

hm... ok wenn du das jetzt meinst! dann werd ich mich mal auf sowas einstellen! dachte eigentlich,dass die doku so ok is! lass mich jetzt mal überraschen, was dabei rauskommt---- :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Latex das so macht, muss es nicht zwangsläufig richtig sein. Und deine Doku ist kein Fachbuch, sondern eben eine Projektdokumentation, die an bestimmte Vorgaben geknüpft ist.

Was anderes bleibt Dir eh nicht übrig. Aber teil uns bitte das Ergebnis mit! Das interessiert mich nämlich brennend... ;)

Ne sorry, aber so eine gewisse Richtung kannst du dir ja selber zusammenstellen: Vor welchen Fragen bist Du denn zu Beginn deines Projekts gestanden, welche Probleme sind während der Durchführung aufgetreten.

Außerdem kannst Du in deiner Firma auch jemanden fragen, der sich mit dem Thema auskennt.

Bis denn

Zornas

ja, das mit dem ergebnis werd ich tun! hm... vielleicht wirds ja noch ganz gut! aufjedenfall is es besser als wenn ich word meine doku formatiern lassen würde! da sah des teil näml. noch viel chaotischer aus... aber wie gesagt, abwwarten und tee trinken! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir so beim überfliegen aufgefallen ist ist noch, dass du nero 6 installierst aber bei der kostenaufschlüsselung von win on cd redest ...

öhm... das eine ist ein test aufbau und das andre so wie es der kunde gerne hätte! deswegen is da die rede von 2 unterschiedlichen programmen!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...